Also ich denke, bei dir ist es wichtig, dass deiner Kleinen in den Bergen nicht die Luft weg bleibt, ob in den BVergen aber das RamAir so wichtig ist, mag ich bezweifeln, da die Geschwindigkeiten gar nicht so hoch sind, dass sich die Luft richtig stauen kann vor dem Einlass.
Die Einlässe sind ja auch so konstruiert, dass der Staudruck relativ konstant bleibt also von sagen wir mal 150 - 260.
Tests haben ergeben, dass durch die Stauwelle, ähnlich wie beim Boot die Bugwelle der Druck im Ram Air gar nicht so hoch ist.
Daher gebe ich auch Stressi recht, dass man da wahrscheinlich mehr kaputt basteln kann, als was man Gewinn macht.
Jede Veränderung bringt eine Optimierung in eine Richtung, somit ist aber dann das Einsatzgebiet begrenzt.
Eine Maschine, die für die Renne abgestimmt ist, faährt in den Bergen total scheiße und umgekehrt. Daher ist das allgemeingültige Setup von Kawa zwar nicht im einzelnen optimal, aber für eine Mischung aus allem relativ perfekt.
Von einer Optimierung des Ram Air habe ich aber auch noch nichts gehört, nur von Änderungen der Vergaser, Zylinderköpfe, Kennfelder im Steuerteil.
Ob das aber alles Lebensverlängernde Maßnahmen sind bezweifel ich.
Stellt sich auch die Frageob das bisher bestehende Potential der Maschine schon genutzt wird, da habe ich beim Standard Moppedfaher schon meine Zweifel.
Naja vielleicht bist du aber auch der zukünftige Nachfolger von Rossi und brauchst das ganze wirklich.