#1

Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.09.2011 23:55
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

So mal was zum Ideen sammeln & äußern und Hilfe für die Zukunft.

Was kann es sein:

Wenn ich ganz normal fahre, also keine hohen Touren kein heftiges Beschleunigen usw.
und zum (bsp.) Tanken anhalte und sie ausschalte(Zündschlüssel)
Wie kann es sein das sie danach nicht anspringt.

Also Beleuchtung, Zündung, Blinken geht.
Anlasser, Spritpumpe, Killschalter, Ständerschalter, Kupplungsschalter
alles zeigt eine Funktion.
Also der E-Starter dreht nicht mehr,
sobald ein Schalter das Signal gibt hier stimmt was nicht.
Pumpe pumpt beim Schlüssel drehen vor und später beim Starten durch.

ABER es kommt kein Zündfunke.

Schaltet man das Zündschloss nun ganz vorsichtig hin und her,
oder/und wartet ein paar Stunden springt sie wieder an und läuft als wenn nie was war.
Das gleiche wenn man den Schlüssel in Frieden lässt und nur über Killschalter und Starterknopf an und ausmacht.


(nach nem CDI wechsel scheint der Fehler nun weg zu sein.)

zuletzt bearbeitet 10.09.2011 23:56 | nach oben springen

#2

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.09.2011 17:37
von Zx7r_Frank • "Flip" | 446 Beiträge | 446 Punkte

Der fehler ist mir irgendwie bekannt

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#3

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.09.2011 17:46
von Sturzflug (gelöscht)
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die beschreibung widerspricht sich,logischerweise kommt kein zündfunke,wenn der anlasser nicht dreht.
Was ist mit anschieben?
da du schreibst,wenn man den zündschlüssel nicht betätigt,sondern mit killschalter ausmacht,alles funktioniert,scheint es das Zündschloss zu sein.
(und die überschrift find ich voll bescheuert)

zuletzt bearbeitet 11.09.2011 17:48 | nach oben springen

#4

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2011 08:45
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das haben die karren doch alle. wenn sie mal wieder nicht anspringt schlüssel noch mal zurück und wieder vor. dann geht das auch.

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#5

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2011 09:46
von inge10 • *Der Wikinger* | 1.348 Beiträge | 1348 Punkte

ich kann mich da aber noch an einen tag erinnern, da war es nicht mit "zünschlüssel hin und herdrehen" getan
aber dafür haben wir ordentlich farbe im gesicht bekommen

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#6

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2011 10:15
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich habe eine 9r schon mal 3km geschoben bis einer sagte dreh den schlüssel einfach noch mal rum. sie kam auf schlag.

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#7

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2011 11:09
von inge10 • *Der Wikinger* | 1.348 Beiträge | 1348 Punkte

Zitat von Steini
ich habe eine 9r schon mal 3km geschoben bis einer sagte dreh den schlüssel einfach noch mal rum. sie kam auf schlag.



boar das ist echt hart....
das wirst Du nie vergessen, oder

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#8

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2011 13:57
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von Sturzflug
die beschreibung widerspricht sich,logischerweise kommt kein zündfunke,wenn der anlasser nicht dreht.
Was ist mit anschieben?
da du schreibst,wenn man den zündschlüssel nicht betätigt,sondern mit killschalter ausmacht,alles funktioniert,scheint es das Zündschloss zu sein.
(und die überschrift find ich voll bescheuert)



Das Zündschloss war auch in big mamas und meinen Überlegungen Verursacher.
daraufhin habe ich forn alles abgebaut und das Zündschloss....bz die Kontakte nachgelötet.
Ohne Erfolg.

Das mit dem Anlasser dreht oder nicht,
habe ich als Beispiel für die Funktion der Sicherheitsschalter benutzt.
Denke die trennen entweder alles oder nichts.

Das das unlogisch ist weiß ich.
Das ist ja mein Problem.

Dann sagen wir Ursachenvorschung, denn ich habe die cdi ein paar mal umgesteckt.
Mit der einen gehtz(nach zündung aus/an machen) mit der anderen nicht.

Komisch ist halt dass sie nach 5 Stunden schrauben in Prutz
und ner Stunde auf Anhänger durch die Alpen fahren wieder lief.
Dann nach Hause von hier nach Hannover, und später auf dem Rückweg wieder
2 mal das Problem nachem Tanken.
Also ist sie zwischen den beiden Fällen rund 20 mal einwandfrei angesprungen.

die grundlegenden 2 Fragen:

Warum tritt es mal auf und mal nicht?
Kann ne CDI selber ein Wackelkontakt haben,
der nur beim Starten eine Rolle spielt ohne das Fahren zu stören!

Und vielleicht noch viel wichtiger:
Warum/Wodurch geht ne CDI kaputt?

zuletzt bearbeitet 12.09.2011 13:58 | nach oben springen

#9

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2011 16:42
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Bei mir wars immer der Schalter am Seitenständer...

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#10

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2011 18:04
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

Zitat von inge10

Zitat von Steini
ich habe eine 9r schon mal 3km geschoben bis einer sagte dreh den schlüssel einfach noch mal rum. sie kam auf schlag.



boar das ist echt hart....
das wirst Du nie vergessen, oder



mit sicherheit nicht

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#11

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2011 21:02
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

nachdem ich jetzt meine 9er wieder hergerichtet habe, habe ich hin und wieder auch diese Aussetzer beim Starten.

mußte vorher beim Starten nie die Kupplung ziehen! jetzt zieh ich die Kupplung und alles ist gut.
bei mir scheint es am Kupplungsschalter / Kupplungshebel zu liegen bzw. gelegen zu haben.

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#12

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2011 21:05
von party (gelöscht)
avatar

Zitat von Jense
nachdem ich jetzt meine 9er wieder hergerichtet habe, habe ich hin und wieder auch diese Aussetzer beim Starten.

mußte vorher beim Starten nie die Kupplung ziehen! jetzt zieh ich die Kupplung und alles ist gut.
bei mir scheint es am Kupplungsschalter / Kupplungshebel zu liegen bzw. gelegen zu haben.


kenne das seit dem letzten wolkenbruch den ich mit manU erlebt habe anders:
ich kann den schlüssel drehen und versuchen zu starten (bei gezogenem hebel) = nix
lass ich den hebel los und starte springt sie sofort an

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#13

RE: Fehler Analyse und Brainstorming Zündung ZX9R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2011 21:52
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

das mit dem Microschalter an der Kupplung ist bekannt.

das ändert sich ab und zu mal.

aber diesmal ist ers nicht.
wobei ich mir nichmal mehr sicher bin wie er richtig geht.


Ich glaube starten ..... geht

gezogen immer auch mit gang und ständer.

ist er nicht gezogen muss gang draußen sein ständer kann unten sein.

sobald man dann zieht gang einlegt und bei ständer unten kommen lässt->kill

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