in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.10.2011 20:18
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Die Gabelrohre sind in der Gabelbrücke und in der Gabelbrille geklemmt und wenn man das löst, kann man die hoch und runter schieben und wenn da noch Luft Ist sollst du die Kiste so zu sagen höher legen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.10.2011 20:22
von
raZr
• Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte
achso. kapiert :D
Naja, höher wollt ich sie Vorne eigentlich nicht, eventuell nur nen ticken fester. genauso wie hinten. Habe vorne ja ebenfalls ne große Mutter und den kleinen Schlitz... was regulieren diese beiden genau.
Und nochmals kurz die Frage... Highspeed und Lowspeed Druckstufen sind das, nach was es sich anhört?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.10.2011 20:35
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von raZr Naja, höher wollt ich sie Vorne eigentlich nicht, eventuell nur nen ticken fester. genauso wie hinten. Habe vorne ja ebenfalls ne große Mutter und den kleinen Schlitz... was regulieren diese beiden genau.
Und nochmals kurz die Frage... Highspeed und Lowspeed Druckstufen sind das, nach was es sich anhört?
sepp meinte, wenn da noch "luft" ist, also die gabelrohre bündig mit der oberen gabelbrücke abschließen, kannste du die gabelrohre noch etwas durch die brücke schieben. dann stehen die gabelrohre über die gabelbrücke hinaus und die maschine kommt vorn ein stück tiefer.
oben auf dem gabelrohr sollte es eine "mutter" geben, das andere ist der einsteller für die federvorspannung in dessen mitte sitz der einsteller (kleiner schlitz) für die zugstufe. von der mutter lass die finger, dass ist der gabelverschlußstopfen. es sei denn, du willst die gabel aufmachen.
high- und lowspeed druckstufen haben nichts mit gefahrener geschwindigkeit zu tun, falls du das gedacht haben solltest. die druckstufen regeln die einfedergeschwindigkeiten bei langsamen (low) und schnellen (high) federbewegungen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.10.2011 20:45
von
raZr
• Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte
Okay, vielen Dank für die Info. Eigentlich vom Prinzip her doch ganz logisch :D
wenn ich jetzt hinten beispielsweise bei schnellerer Fahrt (Autobahn) das Gefühl habe das die Gute unruhig ist. Dann müsste ich hinten die Zugstufe verringern und die Druckstufe erhöhen???
Wenn ich jetzt pauschal gesagt "insgesamt" das Fahrwerk zu weiche finde, wie ändere ich die Stufen dann am Besten um einen positiven, festeren Effekt zu erzielen ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.10.2011 20:57
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Vorsicht stelle nicht alles auf einmal ein, immer nur eine Variable verstellen.
Wenn du die richtige Einstellung für das Einfedern gefunden hat, machst du danach mit der Einstellung für das Ausfedern weiter, sonst hast du am Ende kein richtiges Ergebnis.
Weil du sonst gar nicht weißt, was du verstellt hast, wodurch eine bestimme Wirkung entstanden ist.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.10.2011 20:59
von
Sepp. (gelöscht)
Zitat von raZrOkay, vielen Dank für die Info. Eigentlich vom Prinzip her doch ganz logisch :D
wenn ich jetzt hinten beispielsweise bei schnellerer Fahrt (Autobahn) das Gefühl habe das die Gute unruhig ist. Dann müsste ich hinten die Zugstufe verringern und die Druckstufe erhöhen???
richtig
Zitat Wenn ich jetzt pauschal gesagt "insgesamt" das Fahrwerk zu weiche finde, wie ändere ich die Stufen dann am Besten um einen positiven, festeren Effekt zu erzielen ?
Man fängt an die Federvorspannung aufs Fahrergewicht abzustimmen. Wie das geht steht u.A. in dem von mir geposteten Link. Wenn du einfach n "festeres/härteres" Fahrwerk willst drehtst du Klick für Klick die Zug und Druckstufe zu. Das empfiehlt sich aber nicht so pauschal, da geht man Schritt für Schritt vor wie Punti das schon geschrieben hat.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.10.2011 21:08
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Vielleicht habe ich mich dabei etwas damals doof angestellt, aber ich habe für mein Federbein hinten 4 Stunden gebraucht und bin immer wieder über ein und die selbe Straße gefahren, damit ich weiß, wie es sich am Besten anfühlt.
Hat aber zu sehr viel Verständnis geführt, so dass ich heute auch mal schnell für den Urlaub, wenn ich mit viel Gepäck fahre, eine andere Einstellung fahre, als wenn ich alleine unterwegs bin.
zuletzt bearbeitet 11.10.2011 21:09 |
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