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Grüßt euch. Ich habe da mal ein Spezialproblem. Bei hohen Drehzahlen (ab 12.000 Touren) kann es passieren, dass die Kupplung rutscht. Ich muss dann extrem viel Kupplungsseil geben, damit es aufhört. Ich hatte bereits eine komplett neue Kupplung mit 10% verstärkten und normalen Federn drin. Es ist immer noch. Im Soziusbetrieb kann es schon ab 10.000 Touren passieren. Die Werkstatt war völlig ratlos und bei Kawasaki konnte es sich auch keiner erklären. Es ist, als wenn der gesamte Kupplungskorb bei großer Last und Drehzahl nach links wandert. Spiel ist aber kaum bei Kupplungskorb. Man soll je dem Kupplungshebel etwas Spiel geben, aber bei mir sind es 3-4 Umdrehungen und das reicht gerade so.
Was könnte das sein???
Zitat von Badkamikaze
Unten rum kuppelt sie völlig sauber. Man merkt halt bei Gas geben, wie das Kupplungsspiel immer weniger wird. Der Hebel ist dann fest und dann rutscht die Kupplung. Es ist also kein Seil mehr zum nachgeben vorhanden und es kommt dann einem Kupplung ziehen gleich.
Na dann auf jeden Fall mehr Spiel geben.
Unter großer Last, also hohe Drehzahl, wandert der Kupplungskorb nach Innen. Ein Spiel war nicht zu erkennen. Was ich nur merkwürdig finde, ist das die Federn es ja zusammendrücken, also warum nicht auch da. Die Federn sind neu. Es reichen ja schon ein paar Millimeter. Durch den Umlenkhebel der Kupplung wirkt es sich ja gleich so aus.
Nur mal der Vollständigkeits-halber
Also die Äußere "Andrückplatte" wo auch die Schrauben für die Federn sind wird ja bei Kupplungsvorgang "abgezogen" Dadurch wird ja getrennt.
Beim einkuppeln drücken die Federn den ganzen korb zusammen und es ergibt sich ein Kraftschluss.
Da die Federn neu und 10% stärker sind können wir die ja ausschließen.
Wenn du jetzt die Andrückplatte und das ganze Kupplungspaket entfernst haben wir ja nur noch die "Aufnahme Kralle" des Kupplungspaketes welche fest mit der Motor/Getriebwelle verbunden ist.
Kann es nicht sein das die Antriebswelle rein und raus wandert?! kann man dort irgendwas sehen?
Bin soweit noch nicht in die Materie vorgedrungen mir gehen langsam die Ideen aus...sorry
Aber ich finde, dass die Werkstatt doch fähige leute haben muss die das Wissen könnten bzw. herausfinden
Zitat von Oese
Nur mal der Vollständigkeits-halber
Also die Äußere "Andrückplatte" wo auch die Schrauben für die Federn sind wird ja bei Kupplungsvorgang "abgezogen" Dadurch wird ja getrennt.
Beim einkuppeln drücken die Federn den ganzen korb zusammen und es ergibt sich ein Kraftschluss.
Da die Federn neu und 10% stärker sind können wir die ja ausschließen.
Wenn du jetzt die Andrückplatte und das ganze Kupplungspaket entfernst haben wir ja nur noch die "Aufnahme Kralle" des Kupplungspaketes welche fest mit der Motor/Getriebwelle verbunden ist.
Kann es nicht sein das die Antriebswelle rein und raus wandert?! kann man dort irgendwas sehen?
Bin soweit noch nicht in die Materie vorgedrungen mir gehen langsam die Ideen aus...sorry
Aber ich finde, dass die Werkstatt doch fähige leute haben muss die das Wissen könnten bzw. herausfinden
Ja, alles korrekt. Antriebswelle wäre noch eine Idee. Kann die denn Spiel haben? Die Werkstatt konnte es sich leider nicht erklären und auch nicht testen. Dazu müssten die ja heizen gehen. Ohne große Last tritt es nicht auf. Es müssen ja nur ein paar Millimeter sein. Durch die Hebelwirkung an der Kupplung kommt es ja beim Kupplungsgriff viel heftiger (Seilspiel) an.
Wenige 1/10 mm reichen für den Effekt. Ich denke, ich verstehe Dein Problem. wie oben geschrieben...
So wie ich glaube, hat Deine Getriebewelle ein seitliches Spiel. Im Bereich des maximalen Drehmomentes schiebt es dann die Getriebewelle wegen des schräg verzahnten Primärtrieb (oder dem Abtrieb, kenne den Motor nicht so genau) zur Kupplungsseite und verringert so das Spiel am Hebel.
Schau Dir mal die Explosionszeichnung vom Motor an, ob du erkennen erkennst wo das Radialspiel abgefangen wird. Da muss es Lager oder Anlaufscheiben geben die verschlissen sind.
Zitat von Da Huber is
Wenige 1/10 mm reichen für den Effekt. Ich denke, ich verstehe Dein Problem. wie oben geschrieben...
So wie ich glaube, hat Deine Getriebewelle ein seitliches Spiel. Im Bereich des maximalen Drehmomentes schiebt es dann die Getriebewelle wegen des schräg verzahnten Primärtrieb (oder dem Abtrieb, kenne den Motor nicht so genau) zur Kupplungsseite und verringert so das Spiel am Hebel.
Schau Dir mal die Explosionszeichnung vom Motor an, ob du erkennen erkennst wo das Radialspiel abgefangen wird. Da muss es Lager oder Anlaufscheiben geben die verschlissen sind.
Das ist eine sehr gute Idee!!! Ich werden den Schrauber mal darauf ansprechen. Nun ist aber leider erst mal Winterpause und der Frosch im Winterschlaf. Wird wohl ein Projekt für das nächste Jahr. Trotzdem vielen Dank!
Hallo,
meine Kupplung rutscht zwar nicht aber ich habe trotzdem eine Frage.
Ich habe in dem TUT zum Kupplungswechsel gelesen, dass wenn man den Motor anmacht und den ersten Gange einlegt soll sich das Rad langsam drehen und wenn man die Hand drauflegt soll es anhalten. Hoffe habe das noch richtig im Gedächtnis. Habe heute mal die Karre aufgebockt und das ausprobiert. Das Rad dreht sich sehr schnell und mit der Hand kann ich es auch nicht stoppen.
MfG
du schlaumeier,du sollst dabei die kupplung ziehen
wenn du es anhalten kannst ohne die kupplung zu ziehen,is die kupplung allerdings wirklich hin,dann dürfte sich das krad aber auch nicht vorwärtsbewegen.
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