#1

KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2011 15:46
von Badkamikaze • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Grüßt euch. Ich habe da mal ein Spezialproblem. Bei hohen Drehzahlen (ab 12.000 Touren) kann es passieren, dass die Kupplung rutscht. Ich muss dann extrem viel Kupplungsseil geben, damit es aufhört. Ich hatte bereits eine komplett neue Kupplung mit 10% verstärkten und normalen Federn drin. Es ist immer noch. Im Soziusbetrieb kann es schon ab 10.000 Touren passieren. Die Werkstatt war völlig ratlos und bei Kawasaki konnte es sich auch keiner erklären. Es ist, als wenn der gesamte Kupplungskorb bei großer Last und Drehzahl nach links wandert. Spiel ist aber kaum bei Kupplungskorb. Man soll je dem Kupplungshebel etwas Spiel geben, aber bei mir sind es 3-4 Umdrehungen und das reicht gerade so.

Was könnte das sein???

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#2

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2011 15:48
von Sepp. (gelöscht)
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Zug ist eingestellt?
Also bekommt die Kupplung auch 100% Kraftschluss?

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#3

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2011 15:57
von Badkamikaze • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Unten rum kuppelt sie völlig sauber. Man merkt halt bei Gas geben, wie das Kupplungsspiel immer weniger wird. Der Hebel ist dann fest und dann rutscht die Kupplung. Es ist also kein Seil mehr zum nachgeben vorhanden und es kommt dann einem Kupplung ziehen gleich.

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#4

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2011 15:58
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Dieser Effekt stellte sich bei mir ein, asl der Kupplungszug unten am Motor innerhalb der kleinen Metallhülse auftriefelte und somit einen korrekten Kupplungsschluss verhinderte. Neuer Zug und schon war die Sache behoben. Am Kupplungshebel habe ich so zwischen 4-5 mm Spiel gelassen.

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#5

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2011 15:59
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Badkamikaze
Unten rum kuppelt sie völlig sauber. Man merkt halt bei Gas geben, wie das Kupplungsspiel immer weniger wird. Der Hebel ist dann fest und dann rutscht die Kupplung. Es ist also kein Seil mehr zum nachgeben vorhanden und es kommt dann einem Kupplung ziehen gleich.


Na dann auf jeden Fall mehr Spiel geben.

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#6

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2011 11:43
von Raptor • Kurvenräuber | 162 Beiträge | 162 Punkte

denk auch das es daran liegt. wenns oben nicht reicht, kannst du es auch am kupplungskorb noch etwas verstellen. eventuell kannst du noch schauen ob der bautenzug ordentlich verlegt ist.

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#7

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2011 20:16
von Badkamikaze • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Die Leitung ist sauber verlegt und der Bowdenzug ok. Die Kupplung zieht sich einfach zu viel Seil, da der Korb anscheinend nach innen wandert. Wenn das schlimmer wird, habe ich bald kein Seil mehr zum geben. Ich muss ja im Stand Kuppeln können und da ist es dann zu viel Seil.

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#8

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.10.2011 07:19
von Oese • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 454 Punkte

Wenn der ganz Korb wandert wirds ja wohl nen Grund haben... Wander der auf der Welle oder was ?!...

Wenn mit der Hand spiel zu erkennen ist kann man das mit Passscheiben ausmertzen.

Hatte bei meiner 600G auch Scheiben den den Korb zurückgehalten haben.

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#9

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2011 19:03
von Badkamikaze • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Unter großer Last, also hohe Drehzahl, wandert der Kupplungskorb nach Innen. Ein Spiel war nicht zu erkennen. Was ich nur merkwürdig finde, ist das die Federn es ja zusammendrücken, also warum nicht auch da. Die Federn sind neu. Es reichen ja schon ein paar Millimeter. Durch den Umlenkhebel der Kupplung wirkt es sich ja gleich so aus.

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#10

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.11.2011 09:28
von Oese • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 454 Punkte

Nur mal der Vollständigkeits-halber

Also die Äußere "Andrückplatte" wo auch die Schrauben für die Federn sind wird ja bei Kupplungsvorgang "abgezogen" Dadurch wird ja getrennt.

Beim einkuppeln drücken die Federn den ganzen korb zusammen und es ergibt sich ein Kraftschluss.

Da die Federn neu und 10% stärker sind können wir die ja ausschließen.


Wenn du jetzt die Andrückplatte und das ganze Kupplungspaket entfernst haben wir ja nur noch die "Aufnahme Kralle" des Kupplungspaketes welche fest mit der Motor/Getriebwelle verbunden ist.

Kann es nicht sein das die Antriebswelle rein und raus wandert?! kann man dort irgendwas sehen?


Bin soweit noch nicht in die Materie vorgedrungen mir gehen langsam die Ideen aus...sorry

Aber ich finde, dass die Werkstatt doch fähige leute haben muss die das Wissen könnten bzw. herausfinden

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#11

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2011 20:01
von Badkamikaze • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Zitat von Oese
Nur mal der Vollständigkeits-halber

Also die Äußere "Andrückplatte" wo auch die Schrauben für die Federn sind wird ja bei Kupplungsvorgang "abgezogen" Dadurch wird ja getrennt.
Beim einkuppeln drücken die Federn den ganzen korb zusammen und es ergibt sich ein Kraftschluss.
Da die Federn neu und 10% stärker sind können wir die ja ausschließen.
Wenn du jetzt die Andrückplatte und das ganze Kupplungspaket entfernst haben wir ja nur noch die "Aufnahme Kralle" des Kupplungspaketes welche fest mit der Motor/Getriebwelle verbunden ist.
Kann es nicht sein das die Antriebswelle rein und raus wandert?! kann man dort irgendwas sehen?
Bin soweit noch nicht in die Materie vorgedrungen mir gehen langsam die Ideen aus...sorry
Aber ich finde, dass die Werkstatt doch fähige leute haben muss die das Wissen könnten bzw. herausfinden



Ja, alles korrekt. Antriebswelle wäre noch eine Idee. Kann die denn Spiel haben? Die Werkstatt konnte es sich leider nicht erklären und auch nicht testen. Dazu müssten die ja heizen gehen. Ohne große Last tritt es nicht auf. Es müssen ja nur ein paar Millimeter sein. Durch die Hebelwirkung an der Kupplung kommt es ja beim Kupplungsgriff viel heftiger (Seilspiel) an.

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#12

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2011 07:20
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Wenige 1/10 mm reichen für den Effekt. Ich denke, ich verstehe Dein Problem. wie oben geschrieben...
So wie ich glaube, hat Deine Getriebewelle ein seitliches Spiel. Im Bereich des maximalen Drehmomentes schiebt es dann die Getriebewelle wegen des schräg verzahnten Primärtrieb (oder dem Abtrieb, kenne den Motor nicht so genau) zur Kupplungsseite und verringert so das Spiel am Hebel.

Schau Dir mal die Explosionszeichnung vom Motor an, ob du erkennen erkennst wo das Radialspiel abgefangen wird. Da muss es Lager oder Anlaufscheiben geben die verschlissen sind.

zuletzt bearbeitet 09.11.2011 07:21 | nach oben springen

#13

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2011 19:15
von Oese • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 454 Punkte

genau das wollt ich sagen

mir fehlten nur die worte

klingt heiß und nach der letzten lösung...

poste umbedingt wenns weg ist

mfg

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#14

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2011 21:36
von Badkamikaze • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Zitat von Da Huber is
Wenige 1/10 mm reichen für den Effekt. Ich denke, ich verstehe Dein Problem. wie oben geschrieben...
So wie ich glaube, hat Deine Getriebewelle ein seitliches Spiel. Im Bereich des maximalen Drehmomentes schiebt es dann die Getriebewelle wegen des schräg verzahnten Primärtrieb (oder dem Abtrieb, kenne den Motor nicht so genau) zur Kupplungsseite und verringert so das Spiel am Hebel.

Schau Dir mal die Explosionszeichnung vom Motor an, ob du erkennen erkennst wo das Radialspiel abgefangen wird. Da muss es Lager oder Anlaufscheiben geben die verschlissen sind.



Das ist eine sehr gute Idee!!! Ich werden den Schrauber mal darauf ansprechen. Nun ist aber leider erst mal Winterpause und der Frosch im Winterschlaf. Wird wohl ein Projekt für das nächste Jahr. Trotzdem vielen Dank!

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#15

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2011 18:45
von rome030 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Hallo,

meine Kupplung rutscht zwar nicht aber ich habe trotzdem eine Frage.

Ich habe in dem TUT zum Kupplungswechsel gelesen, dass wenn man den Motor anmacht und den ersten Gange einlegt soll sich das Rad langsam drehen und wenn man die Hand drauflegt soll es anhalten. Hoffe habe das noch richtig im Gedächtnis. Habe heute mal die Karre aufgebockt und das ausprobiert. Das Rad dreht sich sehr schnell und mit der Hand kann ich es auch nicht stoppen.

MfG

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#16

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2011 19:48
von Sturzflug (gelöscht)
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ich frag mich nur,wie du bei gezogener kupplung die hand aufs rad bekommst.

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#17

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2011 19:51
von rome030 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Tjaaaaa, dat willste wissen wa? Hab Affenarme

Ne Spaß.

Habe den ersten Gang eingelegt und habe mich dann zum Hinterrad begeben und mit der Hand versucht das Rad anzuhalten.

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#18

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2011 19:54
von Sturzflug (gelöscht)
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du schlaumeier,du sollst dabei die kupplung ziehen
wenn du es anhalten kannst ohne die kupplung zu ziehen,is die kupplung allerdings wirklich hin,dann dürfte sich das krad aber auch nicht vorwärtsbewegen.

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#19

RE: KUPPLUNG RUTSCHT ( NEIN, ES IST NICHT DAS ÖL ODER DIE SCHEIBEN)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2011 20:02
von rome030 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Achsooooooooooo

Da hab ich dann wohl wirklich was falsch verstanden.

Danke für die Aufklärung.

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