RE: darf ich das öl fahren

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 15:06
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

Zitat von dr.bruno

Zitat von Steini

Zitat von dr.bruno
Das 15W50 kannste problemlos im Moped fahren. Und das 300V ist ein sehr gutes Öl. Ich persönlich fahre nichts anderes, ebenfalls in 15w50. Das Motul würde ich auf jedem Fall der ProCycle Brühe vorziehen.

jeder wie er mag! ich habe das motul nach 1000 rausgeworfen und mir procycle gehölt. das getriebekrachen bei motul geht garnicht.

kann mir grad nicht vorstellen woher das Getriebkrachen kommen könnte. Habe selber noch nie Probleme mit etwas deratigem gehabt.

Wir haben letzten Winter zwei Motoren aufgemacht, wo einer davon mit Motul 300V und einer Mit ProCycle gelaufen ist. Obwohl meiner starkes BlowBy hatte und deutlich verschliessener war, hatte das Öl weniger Schwebstoffe enthalten als der Motor mit Procycle. Mein gehäuse war blitzsauber, als wäre er gerade erst zusammen gebaut worden. Auch das Öl war noch grünlich. Im gegensatz zum ProCycle motor. Scheint als würde das Motul diese Stoffe besser abtransportieren bzw an den Filter übergeben. Ich bin aber auch kein Ölguru.

Die Additive machen den Unterschied, die machen auch ca 70% des Preises für das Öl aus. habe letztens irgendwo nen Artikel gelesen, wo man im Labor untersucht hat was div. Öle taugen (u.a. Castrol, Motul, Liqui Moly, Motorex, etc). Da war das Motul 300V in allen Bereichen ganz vorne mit dabei.

Aber wie du schon sagst, das muss jeder selber wissen. Mein Kumpel schüttet auch nur ProCycle rein und ist der Meinung, Öl ist Öl. Mir blutet zwar das Herz, aber es ja sein Motor.

ich hatte immer procycle drin und mein getriebe schaltet sich wie butter. dann zur 12000er durchsicht und die füllen motul ein. ich dachte die haben auch gleich mein getriebe kaputt gemacht weil das ding total störrisch war. dann habe ich öl gewechselt und mein getriebe war wieder neu. das sind meine persönlichen erfahrungen und das kann mir keine statistik ausreden.
übrigens haben wir hier noch ein umfrage unter verschluss. wir haben alle 9er fahrer mit getriebeschaden befragt was sie für ein öl drin hatten. alle die gleiche marke aber kein billiges
na me sage ich jetzt nicht sonst tötet mich jemand

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 15:20
von Gelöschtes Mitglied

was hat das mit dem Hubraum zu tun? die Wirkungsweise der Motoren ist identisch, somit auch die anforderungen an das Öl. Ob das nun ne ZXR aus 1989 ist, ne Gixxer aus 2004 oder ne R6 aus 2011 spielt keine Rolle.

@sepp: solange man nicht aus 100%ig sicherer Quelle weis ob ein labortest manipuliert ist oder nicht, kann man das natürlich nicht festmachen. das stimmt.

ich hab halt nur meine erfahrungswerte welche von ein paar mehr oder minder glaubwürdigen Laboruntersuchungen bestätigt werden. Auch will ich die teuren synthetiköle nicht alle heilig sprechen. Rein technisch gesehen sind sie dem mineral oder teilsynthetischem Öl aber überlegen. Und das 300V kostet im 4l gebinde nur 43,75€, also grad mal 13,80€ mehr als das ProCycle für 29,95€/4L. Also garnichtmal so viel teurer.

@steini: ich hab mein getriebe grad auseinander. kann ja mal ein paar Bilder der Zahnrad-Flanken machen. Da sieht man keinen Verschleiss.

Ich hab ja weiter oben auch schon geschrieben dass am Ende jeder rein kippen muss wo er meint dass sei das richtige (vom Autoöl mal abgesehen). Damit solls das dann von meiner Seite auch gewesen sein hier in dem Thread.

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 15:24 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 17:33
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte
nach oben springen

in Ninja-Saftbar 01.11.2011 20:46
von Gelöschtes Mitglied

oh super.

Zitat
Als Mehrbereichs-Leichtlauföl sehr gut für den Ganzjahreseinsatz geeignet.

jupp. das sagt alles. werd ich gleich mal meinem kumpel bescheid geben, kann er sich für die nächste saison eindecken.

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 20:49 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 108 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen