Ich würde denken, dass die Batterie langsam aber sicher wirklich tot ist, da hilft auch kein Ständiges laden mehr, der Erste Start wird dann zwar immer noch funktionieren, aber irgendwann wird sie an einer Tankstelle nicht mehr funktionieren.
Meine erste Batterie war auch nach 3 Jahren schon tot, trotz ausbauen im Winter und so nem Kram.
Jetzt fahre ich immer Yuasa, weil die glaube ich noch aus Japan stammen und die Qualität ist gut, die zweite Batterie hat bei mir jetzt 6 Jahre gehalten und ich pflege die überhaupt nicht, also kein extra laden oder Ausbauen im Winter.
Such dir mal in Leipzig einen Boschservice oder sowas, die haben entweder richtige Messgeräte oder, wie bei uns eine Prüfwiederstand, der das Anlassen simuliert, wen dabei die Spannzng unter 9 V absackt kannst du die Batterie wechseln.
Wie du an das Teil ran kommst ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, meist aber sehr leicht zugänglich.
Beim Tausch musst du nur beachten, immer erst Masse also den Schwarzen Draht abschrauben und dann den Pluspol (Rote Kappe).
Beim ranschrauebn dann umgedreht Erst Rot dann schwarz, denn wenn du es anders herum machts und versehentlich zwischen Pluspol und Rahmen kommst sieht das total geil aus, wenn dan die Funken fliegen.