in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.01.2012 22:08
von
Bastor
• Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte
Hey leutz,
das nächste Thema folgt auf dem Fuß.
Ich brauch mal grad nen Tipp von euch!
Hab meine beiden Holme ausgebaut und zerlegt , bin da aber jetzt an der unteren Inbus am Scheitern , weil mir das Spezialwerkzeug um die Kolbenstange im Rohr zu fixieren fehlt.
Möglichkeit a) nach kawa oder ne schrauberbude und fragen ob sie es ausleihen .. (unwahrscheinlich ..) ... verkaufen wohl nur auf eigene bestellung .. Möglichkeit b) selbst was basteln .... hab mal meine Feder gemessen, die hat nen Innendurchmesser von ca. 26mm ... theoretisch dürfte nen 25mm Rohr, welches ich an zwei seiten platt kloppe ja passen? Hat das schon jemand selbst gebastelt und kann mir die Maße geben, damit ich ned rumprobieren muss!?
So ein quatsch-gefummel ... ehrlich ...
Im WHB steht 537ccm +/- 4ccm bei vollständig zerlegt und trocken ... und 456ccm bei Ölwechsel ... da ich sie zwar praktisch vollständig zerlege, sie aber ned trocken ist .. welchen Wert nehmen?
Bin mir sicher ihr wisst da was !
Oder kommt jemand aus meiner Ecke und hat das werkzeug zufällig zum ausleihen ?
Gruß!
zuletzt bearbeitet 06.01.2012 22:08 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.01.2012 22:11
von
Sepp. (gelöscht)
Was du brauchst ist der Dämpferrohrhalter, richtig! Hab diesen für die 600J auch selbst gebaut, leider grad nicht zur Hand um ihn ausmessen zu können. Morgen ist mein Bruder wieder zu Hause der das Teil kurz messen könnte und mir dann die Daten durchgeben kann.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.01.2012 22:14
von
Bastor
• Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte
Wäre super !
Hätte ja gern nen Schlagschrauber für die Inbus probiert, das hätte sicher gefruchtet ;o Hab auch keine Lust, für den Halter die Rohre abzugeben ... genau wie der Quatsch mit Kolbenstangenhalter, das Rohr mit Innengewinde ;p Alles sehr "spezial" das Werkzeug.
Kannst du mir was zu der Füllmenge sagen Sepp? Weil ja 2 Angaben im Buch stehen , aber ich hab grad nicht den Schimmer was ich nehmen soll.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.01.2012 22:24
von
Bastor
• Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte
Achso, du füllst die Gabel komplett mit Öl auf , ein eingefederten Zustand ohne Feder und oberteil (Zugstufeneinsteller) (also praktisch so, wie ich sie JETZT habe .. nur dann das Tauchrohr noch komplett eindrücken) und saugst dann 113ccm ab ?
Weil da was von Verschlussstück einstellen steht ... was will man da einstellen am Verschluss .. wenn ich mit ner spritze doch nur 113ccm absaugen will/soll vom maximalen Füllstand?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.01.2012 22:33
von
Sepp. (gelöscht)
113mm, nicht cm.
Das Verschlussstück bleibt für dich unberücksichtigt, da du denke ich nicht das originale "Werkzeug" für diese Arbeit hast. Du misst also einfach einen Schlauch/Strohhalm auf 113mm ab und hälst ihn in das Gabelrohr. Dann absaugen bis nix mehr kommt. Denk aber dran davor die Gabel bzw. die Cartridge zu entlüften. Also mehrmals rein und rausdrücken bis es "schwergängig" geht und die Luft drausen ist. Erst dann auffüllen und auf 113mm leersaugen.
Hier auf meinem Video ab 1:30Min zu sehen
zuletzt bearbeitet 06.01.2012 22:34 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.01.2012 22:44
von
Bastor
• Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte
Stehst vor dem Rohr wie ich am Anfang :D
Alle gucken doof mit ner Lampe rein und denken sich .. gott, diese Scheisse ... :D
Also gabelöl einfüllen ... dann erstmal den Holm hoch und runterpumpen und dann den inneren Kolben, bis er schwergängig geht und dann den rest auffüllen bis rand. Am ende dann die 113 MM (!) absaugen .. (danke, habs grad garnimmer gelesen das es MM waren statt CCM)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.01.2012 20:13
von
Bastor
• Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte
Danke sepp !
Hab die Operation heute aber schon durchgeführt :)
Ist alles gut gegangen ... total entspannt die ganze Gabel Geschichte ... Schieblehre .. und der drops ist gelutscht. 200-250€ für so ne Reperatur ... ohje.
Ich hab unten aber jetzt 19 oder 19,5mm , weiss grad nimmer .. egal - hat gepasst ... ist astrein gelaufen.
Kann mich nur bedanken für die Hilfe ! :)
@Punti
Das liegt nur an dem Bier-Zusatz das die Schrauben da raus gehen ;)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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