|
|
Hallo Ihr Ninja Treiber =)
wusste nicht in welches Forum ich das hier am besten poste, hoffe bin hier richtig!
wie mein nick verrät fahre ich zZ eine Kawa ER-6. dies seit 4 Jahren und nun hat sie ca 65000 km gefahren.
sie ist leider nicht mehr die jüngste und nach sturz verkeldiungswechsel bedürftig, daher gabs jetzt kein tüv.
der wunsch nach was "anderem" ist auch da.
ein bekannter meinte ne zx9 wäre was!
leider bin ich noch nie ne 9er gefahren.
optisch gefällt sie mir ja ganz gut!
wobei mir das eigentlich fast zuviel ps sind.
meine frage an euch, ist ein umstieg von ner bj 07 er6 mit abs auf nen mh... ab bj00 9er sinnvoll!?(find den doppelscheinwerfer optsich schöner)
wie hält sich das mit der sitzposition, bin mal ne 10er gefahren und das war absolut nix, auf ner 9er find ich sieht es auf fotos noch recht "aufrecht aus".
das die 9er nen supersportler/sportler ist weiß ich, jedoch fällt sie den auch in die katigorie sporttourer?
das dies bike etwas schwerer ist und unhandlicher als die kleine er6 ist mir auch bewusst, doch wie ist es mit ner 9er ne tour zu fahren!? bzgl wenidgkeit oder auf kurvenreiche straßen?
denke mal das sich der reifen verbrauch auch ändern wird, ist ja klar mehr ps bzw ganz andres fahrverhalten.
danke für eure antworten!
lg
eigentlich gilt die 9er als supersportler. zumindest in der zeit als sie gebaut wurde.
heute würde sie eher als sporttourer eingestuft werden. man sitzt schön entspannt auf dem ding, kann
aber ebensogut damit auf die rennstrecke gehen und artgerecht bewegen. nicht umsonst wird sie auch als
rennsofa bezeichnet.
die leistungsenfaltung ist zwar nicht auf dem stand einer modernen rennmaschine, aber zum zügigen fahren
oder auch zum cruisen mehr als ausreichend. dieses bike ist absolut alltagstauglich.
Zitat
ist ein umstieg von ner bj 07 er6 mit abs auf nen mh... ab bj00 9er sinnvoll!?
ist motorrad fahren sinnvoll? mal ehrlich, technisch ist es im vergleich zu einer ´07er ein rückschritt.
abs oder gar eine traktionskontrolle suchst du vergebens, ebenso wirst du auch keine einspritzanlage finden.
irgendwie altmodische technik eben, die aber zuverlässig ist.
meine persönliche meinung: ich würde meine ´99er "C" nie verkaufen. die wird gefahren, bis das der TÜV oder
der verkehr uns scheidet.
Die 9er ist das tourentauglichste Rennsofa, was es gibt, habe jetzt auch schon 72500 km mit meiner Guten weg und kann weder über Sitzposition oder Zuverlässigkeit klagen.
Zuviel PS hat sie nicht, man kann eher sagen genau richtig, nicht zuviel und nich zu wenig.
Setz dich drauf und fahre sie Probe, es ist ein wirklich ganz feines Mopped.
hey
danke für die antworten, ließt sich ja gut =)
das es technisch nicht besser wird ist mir ja klar =)
nur fehlt das geld um was "neues" zu holen!
aber wenns zuverlässig ist, bin ich zufrieden!
leider steht das gute stück welche es werden könnte 200 km weit weg (bzgl Probefahrt o.ä.) daher wollt ich hier erstmal fragen!
aber über tourentauglichkeit habt ihr 2 ja gutes berichtet!
mal sehen was die zeit bringt.
lg
René
Die 9er hat natürlich nicht so ein leichtes Handling, wie die ER6, bin die auch schon gefahren ist ein feines Mopped.
Die Reizer der 9er sind halt anders gelagert. Durch die Vergaser merkt man Ihr noch den Ursprung im Rennsport an, sie läuft halt mit zunehmender Drehzahl ruhiger und entwickelt dann einen schönen Biss, der auch mal dazu reich das sich das Vorderpfödchen hebt. Auf der 9er muss man noch etwas arbeiten, denn man merkt Ihr die 214 Kilo an, dies ist aber leicht, wenn man die Fußrasten als Hebel nutzt um die Maschine in die richtige Richtung zu drücken.
Der große Tank und die breite Sitzbank vermitteln aber ein Gefühl der Sicherheit und lassen einen förmlich in der Maschinesitzen und nicht einfach nur oben drauf.
Ich hatte damsl alles unterm Hintern, was aktuell war R1, R6, die Gixxer Reihe 1000, 750, 600, die ZX10 und auch die Z1000, aber von der Bequemlichkeit und Sitzposition war es die 9er, auch wenn die anderen die wesentlich modernere Technik haben.
Ich habe es nie bereut, fahre aber bitte richtig ordentlich Probe, damit du wirklich einen Eindruck erhältst.
Die 200 km Spritt kannst du nach her schon noch raushandeln.
Zitat
Die 9er hat natürlich nicht so ein leichtes Handling, wie die ER6, bin die auch schon gefahren ist ein feines Mopped.
wobei es schon erstaunlich ist, wie leicht so eine "schwere" maschine in die kurve will.
ein bekannter fährt ne r1 von ´07 oder ´08 (bin jetzt nicht ganz sicher), ab und zu tauschen wir bei ner kleinen runde unsere bikes.
er schwärmt danach immer von den fahreigenschaften meiner 9er.
Zitat von BlackSignZZitat
wobei es schon erstaunlich ist, wie leicht so eine "schwere" maschine in die kurve will.
ein bekannter fährt ne r1 von ´07 oder ´08 (bin jetzt nicht ganz sicher), ab und zu tauschen wir bei ner kleinen runde unsere bikes.
Sach ma du bist wohl so ein richtiger 9er Fan?
Aber ich kann dich verstehen, wenn die 9er kochen könnte, hätte ich sie auh schon geheiratet.
Zitat von PuntiZitat von BlackSignZZitat
Sach ma du bist wohl so ein richtiger 9er Fan?
Aber ich kann dich verstehen, wenn die 9er kochen könnte, hätte ich sie auh schon geheiratet.
9er fan??? ich??? wie kommst du darauf?
wie ich schon erwähnt habe, meine gebe ich nicht freiwillig wieder her. ist bis jetzt das ausgewogenste bike, das ich gefahren bin.
hey leute,
nochmals danke für eure antworten!
bin mir wie gesagt einfach unsicher obs das richtige ist! man könnt auch einfach (kosten günstiger) etwas geld in die er6 stecken, aber das ist ja nix neues ...
ne z1000 würde mir auch gut gefallen, aber würde gern weg vom naked bike! ausserdem sind die trotz gebracuht nicht in meiner derzeitigen preisklasse
die z1000sx hats mir sehr angetan aber woher soviel geld nehmen, und das nach ner ausbildung. nenee
die 9er sagt mir optisch einfach zu!
klar wird sie schwerer sein und ganz anders weil älter und anderes biketyp.
verschleiß wird auch merh sein.
der und die sitzpossition lassen mich am meisten grübeln, aber da geht halt nix über probesitzen/-fahren.
vom gewicht hoffe ich das es klappt, weil gerade das bullige gefällt mir so an dem bike.
die neuen 10er oder 6er sind mir allein optisch schon zu schmal, wenn auch schon anzusehen.
bzgl des typs, is eine ez von 01
probefahrt ist klar, sollte unbedingt gemacht werden, vorallem da ich so ein typ bike noch nie oder kau mgefahren bin,
mal kurz ne doppel xx oder die 10er aber das ist ja nur kurzzeitig.
muss mir halt noch nen bekannten suchen der wenn es zu ner besichtigung kommen würde, der dann auch zeit hat zum beraten und begutachten.
wäre natürlih gut wenn man bzgl der anfahrt was runterhandeln könnte aber naja.
lg
Also Verschleiß brauchst du bei der 9er nicht fürchten.
Meine hat alle 32000 km einen neuen Kettensatz gebraucht, bei 54000 einen neuen Kupplungszug, weil der alte gerissen war und bei 65000 neue Bremsscheiben.
Der Kupplungsschalter war mal verölt, weil es mein Händler zu gut gemeint hat, da hat eine Reinigung geholfen und alle 4 - 6000 braucht sie halt neue Reifen und mehr war bis jetzt nicht. Kannst gern alle Rechnungen als PDF haben.
Die hatte wirklich noch nichts.
Bei 24000 km mussten mal 4 Ventile eingestellt werden und jetzt bei 72000 nochmal 3, also bedeutet das, das 6 Ventile noch nie nachgestellt werden mussten.
Die 9er ist ein echt gute Bike und mehr wie Waschen bissi Kettenpflege und frischen Spritt braucht die nicht.
ok,
ja das mit dem reifen ^^
da hält die erna doch 3-4 k km länger.
aber ok, bei 65 k warne es jetzt 3 ketten, und kupplung wäre jetzt auch dran.
(neuer krümemr sowie benzinpumpe gabs auf garantie).
mh, mein bekannter meint halt hubraum wäre durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr,
daher meint er keine 6er sondern ne 9er holen.
werd euch auf dem laufenden halten, bzw mit fragen löchern wenn neue da sind!
Klar mach das, aber merke die eins, du musst dich auf dem Bike wohlfühlen und nur dann kannst du damit fahren nur wegen Leistung oder Optik ein Bike kaufen macht keinen Sinn, das machen Typen, die sich am Samstag an den Bikertreff stellen und Ihre polierte Duc mit 10 km Laufleistung in die Sonne stellen.
Zitat von er6biker
hehee
ja da haste wohl recht nene, denke die 65000 km beweisen das ich mehr der fahrer als steher bin =)
wie gesagt, probefahrt oder probesitzen muss schon sein.
Spätestens wenn du die 9er hast oder irgend eine andere Karre machste aber hier nen Vorstellungsfred und dann kannste auch mal mit uns durch den Spessart jagen.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |