Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2012 21:06
von ninja_defuser • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Hallo Leute,

ich habe mir heute mein erste Motorrad gekauft. Eine Kawasaki ZX6R vom Jahr 2003.
Nun habe ich beim Abholen der Ninja gemerkt das die Scheinwerfer von Innen beschlagen waren, der Linke bisschen mehr als der Rechte (von Vorne gesehen). Der Verkäufer sagte das es nur eine Dichtung sei, die gerissen wär und das es kein großer Aufwand wär diese zu wechseln.
Leider musste ich schon eine gute Strecke fahren um das Motorrad abzuholen, hatte auch extra einen Anhänger gemietet und wollte das Motorrad einfach direkt mitnehmen.
Kann mir jemand was dazu sagen? Kosten, Aufwand? Das Motorrad steht zur Zeit in einer Garage, wird aber ab April wahrscheinlich draussen mit einer Plane stehen.
Kann dem Scheinwerfer dadurch was passieren?

Gruß

zuletzt bearbeitet 19.01.2012 21:10 | nach oben springen

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2012 21:10
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

nimm mal die leuchtmittel raus und dann mitn fön rein halten, und dann guckste mal ob es wieder beschlägt nach einem oder mehreren tagen...
dann kannste auch andere mögliche reparaturen in erwägung ziehen

zuletzt bearbeitet 19.01.2012 21:11 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2012 21:12
von Knoxville (gelöscht)

Ich hatte das bei meiner B auch immer nach dem Waschen der Kiste...
Ist aber immer wieder von alleine abgetrocknet...

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2012 21:14
von Sturzflug (gelöscht)

schlimmstenfalls kann der reflektor beschädigt werden....

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2012 21:15
von Knoxville (gelöscht)

Inwiefern?

Ist nicht die Gefahr eines Elektronikproblems durch die Feuchte da?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2012 21:16

Hey danke für die schnelle Blitzantworten

Ich bin ganz frisch in der Ninja Szene und habe das Motorrad auch grad nicht in der Nähe.
Ist es schwer an die Leuchtmittel zukommen, bzw muss ich da auf irgendwas achten?
Hatte das Motorrad heute morgen um 9 Uhr abgeholt und es von 13-19 in der Garage gehabt. In der Zeit hat sich nichts daran geändert, ich mein ist ja im Prinzip erst mal nichts Wildes.
Aber man macht sich schon seine gedanken, wenn man das Ding grad mal paar Stunden hat.

zuletzt bearbeitet 19.01.2012 21:17 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2012 21:18
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Knoxville
Inwiefern?

Ist nicht die Gefahr eines Elektronikproblems durch die Feuchte da?

ja,auch
wenn da dauernd feuchtigkeit drinsteht,kann der reflektor "blind" werden oder aufblühen durch korrosion,und dann gibts probs beim tüv.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2012 21:22

TÜV hat der frisch Gestern bekommen, darüber mache ich mir erst mal weniger Sorgen.
Mir gehts halt wie du sagtes um die Elektronik. Ich werde Morgen mal mit dem Föhn dran gehen direkt berichten.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2012 21:26
von Sturzflug (gelöscht)

na,da kann dann höchstens die glühlampe oder die fassung korridieren, elektronik is da ja keine drin.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2012 21:28

Noch einmal kurz ne Frage, ist es schwer an die Leuchtmittel zukommen?
Versteh ich das Richtig? Ich nehme die Lampe raus und halte in die kleine Öffnung den Föhn?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2012 21:31
von Sturzflug (gelöscht)

ja,oder zumindest den luftstrom in die richtung.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.01.2012 21:17

Hey habs heute leider nicht geschafft zu meiner Ninja zu kommen und die mit dem Föhn zu bearbeiten. War aber beim Kawasaki Händler weil ich einen Schlüssel Rohling brauchte und der meinte ich soll mir ersma keine Sorgen machen. Falls das im Frühjahr öfter vorkommt soll ich noch einmal vorbei kommen. Werde trotzdem Morgen da mal mit einem Föhn dran gehen und gucken was passiert.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.01.2012 23:48
von Sepp. (gelöscht)

Im Sommer wirste keine Probleme mehr mit dem beschlagenen Scheinwerfer mehr haben, ja.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.01.2012 17:00

War grad in der Garage mit einem Föhn und habe den Scheinwerfer langsam warm gemacht. Das beschlagene ging sehr langsam weg. Ist aber nun wieder bisschen da.
Hab es aber auch nur von außen gemacht weil ich irgendwie nicht an den Innenraum des Scheinwerfers kam, ohne mir sicher zu sein, nix kaputt zu machen.
Habe die schwarze Verkleidung abgenommen, dann den Schwarzen Deckel abgedreht um an das Innenleben der Scheinwerfer zu kommen.
Dann aber bekam ich die Glühbirne nicht raus und somit war meine Mission gescheitert
Ich muss dazu sagen das der Scheinwerfer von Innen sehr nass ist, sprich es sind richtige Tropfen drin. Soll ich nun bis zum Frühjahr abwarten und dann nach einer längeren Strecke gucken ob alles weg ist, oder das jetzt noch einmal versuchen zu bearbeiten um Schäden aus dem Weg zu gehen?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.01.2012 17:32
von Sturzflug (gelöscht)

wenn da schon tropfen drin sind,wirst du im sommer auch probleme im regen bekommen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.01.2012 17:35
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

lass wenigstens den schwarzen Deckel weg, solange die Mopete steht, damit ein wenig Luftaustausch ist..... sonst nimmt mit ziemlicher Sicherheit dein Reflektor Schaden..... und dann schaust dir das in Ruhe an, wenn wieder Temperaturen herrschen, die eine genaue Betrachtung erträglicher machen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.01.2012 17:50

Wenn ich den schwarzen Deckel mal abmache, kann ich ja auch direkt mal den Föhn ganz rein halten.
Kann mir jemand sagen wie ich die Birne dort rausbekomme? Sehe da nur einen bisschen dickeren Draht der dort irgendwie gebogen ist.
Kann das sein das die Tropfen dort sich im Winter gesammelt haben und einfach nicht raus kommen? Wenn ich die einmal mit dem Föhn dann wegmache und die ganze Sache dann schließe, vllt bleibt es dann trocken?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.01.2012 17:53
von Sturzflug (gelöscht)

den Draht musst du nach vorn drücken,und dann seitlich bewegen,damit wird die glühlampe gehalten,der ist auf einem ende nur eingerastet,im prinzip wie ein türschnapper!

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.01.2012 19:13

Werde es morgen noch einmal versuchen.
Hätte noch zwei Fragen, und möchte deswegen jetzt kein extra Topic aufmachen.

Habe auf dem Auspuff zwei kleine Beulen die ich weg haben möchte + einen Kratzer auf dem Lenker (denke vom Schlüssel des Vorbesitzers). Habt ihr ideen wie ich das Günstig wegbekomme?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.01.2012 21:26
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

an der gabelbrücke alles sauber abkleben, dann am besten mit 1000er schleifpapier anschleifen und lacken.
danach klarlack drauf und fertig. kostet nicht die welt, sofern man sich lackieren zutraut. sofern man auf
einen raum zugriff hat, den man auf min 15 grad erwärmen kann (25 grad sind besser), auch im winter innerhalb
von ein paar stunden alles fertig.

ps: natürlich auch den rest des bikes ordentlich abkleben, sofern man die gabelbrücken nicht demontiert.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 181 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen