für solche Fälle hab ich meinem Druiden gleich mal Theft Aware verpasst. Ich weis, hat nichts mit Apfel zu, aber vielleicht gibts für den Apfelkrempel ja auch was in der Art.
Bei Theft Aware kann ich remote mein handy orten. Ich sehe sofort, wenn die SIM-Karte gewechselt wird, welcxhe nummer die eingelegte karte hat, kann dessen Anrufe mitverfolgen, SMS-Nachrichten mitlesen und so auch an jeden herantreten mit dem der Dieb in Kontakt steht, OHNE dass der es merkt. Ich kann das Handy per GPS orten und mal eben dann zu hause an der Tür klingeln. Wenn der Dieb dann alles abstreitet, lass eben mal nen Sirenenton auf meinem geklauten Handy abspielen mit nem Text drauf, dass das Ding geklaut wurde womit dem Dieb auch abstreiten nichts mehr nützt.
Wenn garnichts mehr geht, kann ich das teil Remote sperren und löschen (War mir ganz wichtig, da meine Daten keinen was angehen) usw.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Smartphones immer mehr Daten in sich tragen und immer teurer werden, schien mir die paar Euro eine lohnende Investition zu sein. Zu recht, wenn ich das jetzt so lese. Vielleicht kannste deinem Sohn ja irgendwas in der richtung installieren. Wichtig wäre hierbei dann, dass die App komplett unsichtbar im Hintergrund läuft.