Zitat von timmi
pro stahlflex..keine frage....warum?
sind damals ne bergige etappe immer wieder rauf und runter...die leutz OHNE stahlflex konnten ihre böcke nach ner stunde oben stehen lassen und wir MIT stahlflex konnten schön weiter rauf und runter ballern....wieso???...weil durch die ständige bergauf und bergab-bremserei die bremsflüssigkeit sich erwärmt und die gummischläuche sich ausdehnen und somit dein druckpunkt immer mehr zum griff wandert was zur folge hat, das am ende gar kein druckpunkt mehr da war und somit keine bremswirkung....bei stahlflex passiert so etwas nicht weil halt durch die ummantelung ein ausdehnen verhindert wird...hoffe dir geholfen zu haben
grüße
timmi
Wenn Gummischläuche so extrem arbeiten, dann sind sie einfach zu alt, ich habe weiß Gott genügend Kilometer in den Alpen verbracht und noch nie Stahlflex gefahren und hatte nie Probleme und mit 1600 km an 3 Tagen in den Alpen werde ich nicht langsam unterwegs gewesen sein. Ich würde sogar behaupten, das die vordere Bremse beim Mopped nur schwer bis gar nicht zu überhitzen geht, außer man hat sie ständig gezogen.
Habe letztes Jahr auf Grund eines Steinschlages neue Bremsleitungen bekommen, weil die alte zerschnitten wurde und da habe ich gemerkt, das der Druckpunkt fester wurde, aber die alten Leitungen waren auch 9 Jahre alt.
Anhalten musste ich da aber auch noch nie, weil die Bremse einen zu weichen Druckpunkt hatte.
Wir sind auch immer recht gut beladen 30 Kilo Gepäck + 100 Kilo ich, da hat die Bremse schon ne Aufgabe, hat sie aber bisher immer geschafft.
Stahlflex macht unbestritten einen besseren Druckpunkt, ist aber für einen Normalfahrer gegenüber einer neuen gummileitung kaum spürbar.
Da Stahlflex nicht nach gibt, kann die Bremse auch zu direkt werden und in der Schrecksekunde überzieht man und liegt eher auf der Seite als man sich das wünscht.
Ich sage normal Fahrer brauchen für Ihre touren kein Stahlflex, wer auf der Renne unterwegs ist kann da schon eher was mit Stahlflex anfangen.
Ich würde es mir aber auch verbauen, wenn es deutlich günstiger ist, als Gummi, das war hier letztens in einem Fred der Fall, bei mir waren dei Gummileitungen bei 35 Euro, da habe ich nicht lange überlegt, wollte ja sofort weiter fahren.