|
|
Sers,
mein kolech wollte sich am WE 2 ZR7 anschauen. Wollte hier nur mal in die runde fragen ob es an den Kisten bekannte mängel gibt und auf was man achten sollte, Motor,Fahrwerk, gabs ein Facelift mit wichtigen änderungen usw...
Ganz neu sind wie auf dem gebiet ja nicht, über das übliche wie Kette usw wissen wir bescheid, wollte nur nochmal von euch hören ob ihr noch was über die dinger wisst und was man so ausgeben kann! Hab hier mal die 2 an den er interesse hatt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...ORT&tabNumber=2
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...RT&pageNumber=1
Wow!! Die sehen aber recht gut aus. Ich, als alter gebeugter Mann würde echt sagen, entscheide nach Geschmack und Konditionen. Ich kann mir nicht vorstellen, das du hier völlig ins Klo greifst. Das Motorradmodell selbst kenn ich aber nicht!
Man kann aber beim Kauf einen auf Alter-Trapper-und-Medizinmann-machen-der-sich-nicht-verarschen-läßt, wenn man:
-im Stand einfach mal den Lenker von links nach rechts dreht, dabei NICHT auf dem Moped sitzen und was von Lenkopfflager -ahach-murmelt. Lenkopf ist aber Verschleißteil und kein grund für Selbstmord.
-kuckt mal, ob am Auspuff über die ganze Länge -auch unter dem Motor, wo der Sammler ist und die verdammten Japse schweißen mußten und da war und ist nix mit Verchromereiverarsche- ob da Rost wäre. Dann wars ein Regenwetterfahrzeug. Wenns so ist, tief Luft holern, bedenklich drein schauen und darauf hinweisen, das SOLCHE KRÜCKEN IMMER DEFEKTE RADLAGER HABEN!!! KANN MAN DA WAS AM PREIS MACHEN??? (50 - 100 Euro oder Naturalien verlangen. Probieren kann mans ja mal!)
Die Zeiten, wo die Kawwamotoren pünktlich bei 25.000 Fahrkilometer zu süffen begannen zwischen Zylinderkopf und Zylinderbank, sind die vorbei?? Für mich war das zwingend bei luftgekühlten Motoren.
Vieleicht kann dir ein Kenner des Fahrzeugs noch was sagen, mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
Viel Glück und unfallfreie Saison.
Erwin
lenkkopflager testet man besser indem man das motorrad vorne gegen eine wand schiebt und dann mit gezogener bremse den lenker kräftig durchdrückt...dann hört man entweder ein knacken oder auch nichts...
lradlager testet man in dem man das vorderrad von der seite in die hand nimmt und dran bewegt...das gleich hinten..ist da spiel sind die lager hin...(muss vom boden entfernt sein dabei)
ruckdämpferspiel im kettenradkasten kann man schon beim anfahren kontrollieren...(nach unten kucken und sehen, ob der kettenkranz sich schon so vor der fahrt in bewegung sitzt, das ding muss stramm da sitzen)
ne gute runde fahren, um zu hören, ob der motor geräusche macht..das heißt wenigstens 10 km..lenker mal loslassen beim fahren..ob die spur gut ist...bremsbeläge anschauen..ob neu..kette ist klar...
reifen auch...
tankdeckel reinkucken..ob da evtl.rost sitzt...
wenn schon tips, dann aber auch richtig..und nicht den anschauer da hinterher als depp stehen zu lassen....
krümmer anschauen...schrauben eh...flüssigkeiten..öl sollte hell sein...
bremsflüssigkeit auch..nicht sonne schwarze plörre....
gruss
karsten
danke erstmal euch beiden für die tipps
wie gesagt, ist nicht unser erstes mopped und das übliche geblänkel gehört natürlich immer dazu
Positiv ist schoma das beides händler sind! Die für 2750€ liest sich ganz gut aber preislich muss da noch was gehen.
Die andere hat paar km weniger dafür älter und 2 vorbesitzer. Wenn wir die 2001er für 2500€ bekommen wüde ich eher die nehmen.
Oder bei der anderen auch noch bissl handeln aber dafür vll noch was reinstecken was dann aufs gleiche rauskommt!
Die 3-4tkm machen den bock auch nicht fett.
Hab jemand aus meinem kaff gerade angerufen der die gleiche hat und der meinte die dinger haben eigentlich null macken auser mal poröse stutzen am vergaser mit dem alten, aber sonst
top motorrad!
Schau mer mal
Zitat von ayran
lenkkopflager testet man besser indem man das motorrad vorne gegen eine wand schiebt und dann mit gezogener bremse den lenker kräftig durchdrückt...dann hört man entweder ein knacken oder auch nichts...
lradlager testet man in dem man das vorderrad von der seite in die hand nimmt und dran bewegt...das gleich hinten..ist da spiel sind die lager hin...(muss vom boden entfernt sein dabei)
ruckdämpferspiel im kettenradkasten kann man schon beim anfahren kontrollieren...(nach unten kucken und sehen, ob der kettenkranz sich schon so vor der fahrt in bewegung sitzt, das ding muss stramm da sitzen)
ne gute runde fahren, um zu hören, ob der motor geräusche macht..das heißt wenigstens 10 km..lenker mal loslassen beim fahren..ob die spur gut ist...bremsbeläge anschauen..ob neu..kette ist klar...
reifen auch...
tankdeckel reinkucken..ob da evtl.rost sitzt...
wenn schon tips, dann aber auch richtig..und nicht den anschauer da hinterher als depp stehen zu lassen....
krümmer anschauen...schrauben eh...flüssigkeiten..öl sollte hell sein...
bremsflüssigkeit auch..nicht sonne schwarze plörre....
gruss
karsten
Hallo,
ich darf selbst meine Verteidigung übernehmen, da das anstehende Strafmaß nicht allzuhoch währe!
Meine beiden Tips waren insoweit akzeptabel, weil, wenn du nicht weist, wie sich Fehler anfühlen, du sie nie findest, selbst wenn sie da sind. Das Lenkkopfprüfen von dir ist ansich ein schöner Tip, wenn du wirklich ne Mauer zur Hand hast. Letztendlich prüfst du nur, das der Lenkopf mit seinem Lager aber wirklich im Arsch ist. Da die Motorräder TÜV haben, war der Prüfingenieur wohl drogenabhängig, währe es ihm entgangen.
Was ich schrieb soll doch einfach dem Verkäufer ein Grundwissen von Motorradtechnik "vorgaukeln", das unsere Kollegen nicht als "dumme Weibsbilder" abgetan werden und spontan noch ein paar Zusatzkosten draufgepackt werden.
Das gleiche gilt mit dem Auspuff, obwohl da viel Weisheit dahinter steckt. Rostiger Auspuff an Sonnenlichtunzugänglicher stelle: Putzteufel oder Regenfahrer! Dann kann man Rabatt herauskitzeln, weil man den Teufel an die Wand malt, die Radlager gehen gleich kaputt! Jeder Verkäufer ist stolz, solche Motorradprofis als Kunden zu haben. Eine vollbusige Freundin dabei tuts auch. Dann will der Verkäufer gönnerhaft wirken unnd dem Mädel ne Freude machen, wenn der Freund eben nicht verarscht wird. Dein Tip mit dem Radlager erfühlt auch nur ein Profi, weil ein Laie ein angefressenes Lager nicht erfühlen wird, ausser er nimmt bei allem das schlimmste an oder das Lager ist zerbröselt. Erst dann hast du soviel Bewegung in diesem Teil, das man es "messen" kann. Auch hier muß du davon ausgehen, der TÜV-Ingenieur ist Quoten-Migrant und arabischer Herkunft..
Ich denke und ich hoffe, mein Text wurde von unserem Kollegen so verstanden, das Bluffen so manchhes Pokerspiel gewonnen hat.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |