Welche Bremsflüssigkeit?

in Ninja-Saftbar 28.02.2012 19:50
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Hallo Leute,

ich bau mir morgen meine neuen Stahlflexbremsleitungen ein. Nun, da ich das noch nie gemacht hab, meine Fragen(n):
1. Laut WHB der Zx9r Baujahr 03 brauch ich DOT4, laut Hersteller meiner neuen Bremsleitungen DOT5.1. Was soll ich denn jetzt am besten reingeben?
2. Auf was muss ich denn bei der Bremsflüssigkeit noch so achten? Gibts Marken die man meiden sollt oder ähnliches?

Der Wechsel selbst ist kein Problem, das mach ich mit einem Freund zusammen...

Lg Lukas

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 19:51 | nach oben springen

RE: Welche Bremsflüssigkeit?

in Ninja-Saftbar 28.02.2012 19:54
von Sturzflug (gelöscht)

nimm dot 4,wenn du 5.1 nehmen willst musst du sehr gut spülen vorher!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 28.02.2012 20:03
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

die farben sind recht unterschiedlich der verschiedenen hersteller. ich mag am liebsten die von castrol, weil die hell ist. so sieht man am besten den zustand der flüssigkeit.

habe übrigens auch erst vor ner woche oder so umgebaut auf stahlflex und dot4 rein.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 28.02.2012 20:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug
nimm dot 4,wenn du 5.1 nehmen willst musst du sehr gut spülen vorher!

reicht völlig aus

5.1 ist zwar eine Weiterentwicklung (höhere Siedetemperatur) aber braucht man wirklich nur auf der Rennstrecke im harten Einsatz

wie Sturzi schon gesagt hat....ich rate dir auch zu dot 4, dann hast du einwandfrei wirkich die gleiche Flüssigkeit drinn

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 28.02.2012 20:07
von Gelöschtes Mitglied

..verbessert mich, wenn es nicht stimmt. DOT 5 ist der (käufliche) Porsche unter den Bremsflüssigkeiten - halt wenig altagstauglich.

Nicht nur, das (früher) die Gummiteile der Bremse vor Schmerz stöhnten, das, wenn vorher DOT4 drin war, DOT 5 so zikt, als müsse ein NPDler in eine Wohnung einziehen, wo ein Antifabüro war, DOT 5 muß "beobachtet" werden. Ich meine, je heiße gebremst wird um so gieriger holt die Brühe Wasser aus der Luft "zum Löschen". Also vor Standartinspektionintervall schon vorsichtshalber tauschen.

(Ihr dürft mir nicht krumm nehmen, das ich "penetrant" Wortspielchen betreibe. So manchen wird es nerven, aber mein Hirn steht "vor der Explosion". Ich weis nicht, wie ich das "Überdruckventil" sonst zum Abblasen bringe. Tut mir leid)

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 28.02.2012 20:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Hes Gladr bezüglich deiner sig.......ich hab n Accubohrer und Bohrer in diversen Durchmessern

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 132 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen