in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.02.2012 20:22
von
Helle85
• Gummibrenner | 78 Beiträge | 116 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Sers,
hab heute mal meine Kawa aus dem Winterschlaf geholt und wollte mich auch mal mit dem Fahrwerk beschäftigen weil ich den eindruck habe das von den vorbesitzern alles verstellt is. Hab letztes Jahr Gabelsimmerringe nach dieser bekannten reperaturanleitung getauscht.
Nun wollte ich mit diesem Buch auch das Fahrwerk auf Werkseinstellung einsellen jedoch ist mir dann aufgefallen das meine ZX9r anscheinend andere Dämpfer besitzt als die C Modelle. Bei mir gibt es keine "Klicks" wie im buch beschrieben. Hat jemand die originaleinstellung für meine EF zur Hand? Ich hab in meiner Garage noch ein C Modell als Totalschaden rumfliegen und da hört man wirklich diese klicks, leider nciht beim letzten Modell.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.03.2012 18:17
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
In der Zeitschrift "Motorrad sportler spezial" haben die mal verschiedene Motorräder getestet und die optimale Abstimmung für die verschiedenen Bikes festgestellt. Für die ZX9 waren es folgende:
Einheit k = Klicks Einheit R = Ringe Alle Einstellwerte von Zug- und Druckstufe werden von der zugedrehten Maximalposition aus angegeben.
Gabel: Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke Zustufe | 8 K | 6 K | 0 K Druckstufe | 8 K | 8 K | 0 K Federbasis | 5 R | 5 R | 4 R Niveau vorn | std. | std. | 8 mm Ü
Federbein: Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke Zugstufe | 8 K | 5 K | 4 K Druckstufe | 10 K | 8 K | 1 K Federbasis | std. | std. | +1 U Niveau hinten | std. | std. | +5 mm
Fazit: Das größte Problem der ZX-9R, das myteriöse Gabelflattern, wurde durch den Einbau weniger aggresiv anprechender Bremsbeläge weitgehends behoben. Dennoch kann die Vorrderadführng nicht ganz überzeugen. Wie die Gable der 600er bietet auch die der 9er keinerlei Dämpfunsreserven. Nur mit völlig zugedrehter Zug-und Druckstufe lassen sich befriedigende Ergebnisse erzielen. Dafür glänzt die 9er einmal mehr in puncto Handlichkeit. Mit angehobenem Heck und leicht abgesenkter Nase erntpuppt Sie sich als whrer Kuvenfeger. Aber vorsicht, auch hier wird der Grenzbereich durch eine stärkere Federvorspannung am Federbein schmaler.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.