#1

Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 14:03
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Moin,

folgendes Problem gibt`s. Ein Kumpel möchte nen alten Bus aufbauen. Von der Substanz her ist er eigentlich nicht schlecht, hat aber hier und da Rost und wird gerade zerlegt. Nun die Frage: Wenn man für`s lackieren vorarbeiten möchte, wie geht man da am besten vor? Wenn man mit abschleifen beginnt, muss ja sicherlich etwas aufgebracht werden, damit das blanke Blech nicht anfängt zu rosten. Das Teil steht zwar trocken, aber die Arbeiten ziehen sich halt und das lackieren wird sicherlich nicht zeitnah geschehen. Wär schön wenn jemand nen Tipp hätte. Danke!!

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#2

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 14:10
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

ähem...grundierung vielleicht..zinkgrundierung geht auch...dann füller...und schleifen muss auch gemacht werden..mal als nichtprofi in den raum geworfen...
aber sind ja noch spezis vom fach hier...

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#3

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 14:20
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Frag mal bei einem Schlosser nach, ich hatte mal Rostprobleme am Tankstutzen und das ist immer wieder durchgekommen kein Verzinnen noch Verzinken hat was geholfen, bis ich von einem Schlosser auch eine Zinkpampe bekommen habe, die er selber für den Anstrich von Kämmen die vor eine Wasserwehren eingesetzt werden, bekommen habe.

Die Kämme sind ja dafür das den Müll raus zu sieben und die werden so Alle 5 -10 Jahre gestrichen mit eben dieser Zinkpampe, ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber das Zeug war top.

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#4

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 14:38
von Markus (gelöscht)
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Klar, und darauf dann den Lack! Soll ja perfekt halten, hab ich gehört........

Ich würd auch grundieren.....

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 14:40 | nach oben springen

#5

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 14:38
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

komplett, wirklich komplett entrosten und sofort mal grundieren... Würde das nackte Blech auf keinen Fall (auch nicht in einem trockenen Raum) stehen lassen. Die Luftfeuchte erzeugt Flugrost und das entwickelt sich dann anch Jahren wieder zu Rost unterm Lack. Eventuell Rostumwandler aufs Blech falls man nicht zu 100% entrosten kann (wenn man ned gscheit zukommt oder so).
Grundsätzlich:

-entrosten
-grundieren
-spachteln
-schleifen
-spachteln (falls erforderlich)
-schleifen
-füllern
-schleifen
-füllern (falls erforderlich)
-schleifen
-Deckfarbe lackieren (2mal empfohlen)
-Klarlack

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#6

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 14:43
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Markus
Klar, und darauf dann den Lack!
Soll ja perfekt halten, hab ich gehört........


Der hat gehalten seltsamer Weise, obwohl ich mich darüber nicht informiert hatte, wir haben das Zeug einfach etwas angeschliffen den Filler drüber und dann Grundierung und Lack.

War aber kein dosenlack, wir haben so eine Minikompressor verwendet, der für kleinere Airbrusharbeiten gedacht ist, weil ich auch an der Dachkannte Rost hatte und nicht komplett lackieren wollte.

Bei einem Bus denke ich ist die Optik aber auch nicht ganz so wichtig, hauptsache das Ding ist sicher und fährt.

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#7

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 15:00
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Zitat von Punti
Frag mal bei einem Schlosser nach, ich hatte mal Rostprobleme am Tankstutzen und das ist immer wieder durchgekommen kein Verzinnen noch Verzinken hat was geholfen, bis ich von einem Schlosser auch eine Zinkpampe bekommen habe, die er selber für den Anstrich von Kämmen die vor eine Wasserwehren eingesetzt werden, bekommen habe.

Die Kämme sind ja dafür das den Müll raus zu sieben und die werden so Alle 5 -10 Jahre gestrichen mit eben dieser Zinkpampe, ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber das Zeug war top.



hängt aber auch vom tankstutzen ab..entfernen und neu einschweißen ..also nen reparaturblech geht auch..wer bleche hat, kann das auch selbst machen...zinkgrundierung ist immer gut...tankstutzen sind halt die noralgischen stellen..aber wenns gut gemacht ist..haste jahre ruhe
ich ab einmal son fiasko mit blasen um den tankstutzen da gehabt..von der mutter der freundin.anchm knibbeln blieb nur noch der tank stutzen über..da ging nur nochn blech und fertig..

wenn er die möglichkeit hat würde ich den bus sand..oder glasstrahlen lassen..denn dann sieht man ersma wo der rost alles arbeit machen wird..kernsanierung heißt das..wenn er eh nur zwei jahre rollen soll..gehts einfacher...

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#8

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 15:04
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Zitat von Cuulong
komplett, wirklich komplett entrosten und sofort mal grundieren... Würde das nackte Blech auf keinen Fall (auch nicht in einem trockenen Raum) stehen lassen. Die Luftfeuchte erzeugt Flugrost und das entwickelt sich dann anch Jahren wieder zu Rost unterm Lack. Eventuell Rostumwandler aufs Blech falls man nicht zu 100% entrosten kann (wenn man ned gscheit zukommt oder so).
Grundsätzlich:

-entrosten
-grundieren
-spachteln
-schleifen
-spachteln (falls erforderlich)
-schleifen
-füllern
-schleifen
-füllern (falls erforderlich)
-schleifen
-Deckfarbe lackieren (2mal empfohlen)
-Klarlack




danke an alle! so in etwa dacht ich mir das auch. es ist übrigens ein t2, also die optik ist schon recht wichtig. kann man ihn mit ruhigem gewissen grundiert und gespachtelt ein wenig stehen lassen, oder kommt es da auch auf tage an?

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#9

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 15:07
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ayran, da ist evtl chemisches Entlacken besser, das holt auch Spachtel und so Zeug runter, weiß aber nicht ob es da für Busse gibt, danach kann dann gestrhlt werden, das verdichtet die Oberfläche un sorgt damit auch dafür, das der Rost nicht so schnell wieder kommt.

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 15:07 | nach oben springen

#10

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 15:09
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Zitat von chrischan


danke an alle! so in etwa dacht ich mir das auch. es ist übrigens ein t2, also die optik ist schon recht wichtig. kann man ihn mit ruhigem gewissen grundiert und gespachtelt ein wenig stehen lassen, oder kommt es da auch auf tage an?



also wenn er grundiert ist, bzw kein Metall im direkten Kontakt zur Luft steht sollte nix mehr passieren
solltest dann stehen lassen können.

Ob es sinnvoll ist einen Raumentfeuchter dazuzustellen, sei dahingestellt

als ich würd bis zum ersten Füllerdurchgang alles in einem Zug machen, wird schwer bei einem ganzen Bus aber is machbar in paar Tagen mit genug Leuten

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 15:11 | nach oben springen

#11

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 15:23
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Danke! Praktisch das es hier immer Leute gibt, die sich mit allen möglichen Sachen auskennen.

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#12

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 16:14
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Zitat von chrischan
Danke! Praktisch das es hier immer Leute gibt, die sich mit allen möglichen Sachen auskennen.



hab das 4 Jahre gegen kleinen Obulus gelernt eigentlich schade dass ich den Beruf gewechselt habe

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#13

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 18:11
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

[[File:DSC00582.JPG|none|auto]][[File:DSC00586.JPG|none|auto]][[File:DSC00589.JPG|none|auto]]stellen die entrostet sind würde ich nocht mit rostumwandler behandeln. das wirkr wunder!

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#14

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 18:16
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Zitat von Cuulong
Eventuell Rostumwandler aufs Blech falls man nicht zu 100% entrosten kann (wenn man ned gscheit zukommt oder so).



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#15

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 18:21
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

die frage ist nur welchen. auf keinen fall einen den man wieder auswaschen muss. das richtiger rotz

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#16

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 20:42
von Der Lipper • Übernachtet im Forum! | 5.729 Beiträge | 5729 Punkte

...kann mich nur all meinen Vorgängern anschliessen , nur mit dem Sandstrahlen würd ich vorsichtig sein !!! Oder einen absoluten Profi ranlassen und dann wirds teuer,
Das Prob. grade beim Bus sind die großen Bleche, wenn man da zu doll drauf hält gibts Beulen und alles wird krumm,
Entlacken (Chemisch) im Laugenbad geht super spült aber auch Wachse aus den Holmen und muß neu gemacht werden (Hohlraumkonservierung)
Prinzipiel gehts beim BUS super weil mann die Karosse vom Chassis trennen kann, Plattformprinzip.
Sollte man auch machen wegen der ganzen Ecken, denn an den Falzen grade da wo er zusammen geklebt und geschraubt ist gammelt der Bus am gernsten!!!!
Ansonsten nach dem Entlacken am besten einen Zink-Phosphat Primer aufspritzen , super Haftung und Rostschutz in einem.
Bei Chemischer Entlackung darauf achten das das Blech hinterher Basisch neutral ist sonst gibts wieder Rost!!!
Denke das reicht erstmal
Viel Spass

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#17

RE: Fachfrage an die Lackierprofis

in Ninja-Plastik-Bunker 12.03.2012 21:01
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

hab das baden einer ccarosserie mal erlebt...vorher sah der 356er porsche den der kumpel aus kalifornien gekauft hatte noch gut aus...danach wars fastn schock...
das chassis kann man aber gut strahlen...oder...glasstrahlen ist nicht so verbeulend...

haengt aber auch echt davon ab was man haben will...
nen zustand 1 oder n soliden bus der gut laeuft und eben ein paar jahre haelt...is ne kostensache

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