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Moin,
folgendes Problem gibt`s. Ein Kumpel möchte nen alten Bus aufbauen. Von der Substanz her ist er eigentlich nicht schlecht, hat aber hier und da Rost und wird gerade zerlegt. Nun die Frage: Wenn man für`s lackieren vorarbeiten möchte, wie geht man da am besten vor? Wenn man mit abschleifen beginnt, muss ja sicherlich etwas aufgebracht werden, damit das blanke Blech nicht anfängt zu rosten. Das Teil steht zwar trocken, aber die Arbeiten ziehen sich halt und das lackieren wird sicherlich nicht zeitnah geschehen. Wär schön wenn jemand nen Tipp hätte. Danke!!
Frag mal bei einem Schlosser nach, ich hatte mal Rostprobleme am Tankstutzen und das ist immer wieder durchgekommen kein Verzinnen noch Verzinken hat was geholfen, bis ich von einem Schlosser auch eine Zinkpampe bekommen habe, die er selber für den Anstrich von Kämmen die vor eine Wasserwehren eingesetzt werden, bekommen habe.
Die Kämme sind ja dafür das den Müll raus zu sieben und die werden so Alle 5 -10 Jahre gestrichen mit eben dieser Zinkpampe, ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber das Zeug war top.
komplett, wirklich komplett entrosten und sofort mal grundieren... Würde das nackte Blech auf keinen Fall (auch nicht in einem trockenen Raum) stehen lassen. Die Luftfeuchte erzeugt Flugrost und das entwickelt sich dann anch Jahren wieder zu Rost unterm Lack. Eventuell Rostumwandler aufs Blech falls man nicht zu 100% entrosten kann (wenn man ned gscheit zukommt oder so).
Grundsätzlich:
-entrosten
-grundieren
-spachteln
-schleifen
-spachteln (falls erforderlich)
-schleifen
-füllern
-schleifen
-füllern (falls erforderlich)
-schleifen
-Deckfarbe lackieren (2mal empfohlen)
-Klarlack
Zitat von Markus
Klar, und darauf dann den Lack!
Soll ja perfekt halten, hab ich gehört........
Der hat gehalten seltsamer Weise, obwohl ich mich darüber nicht informiert hatte, wir haben das Zeug einfach etwas angeschliffen den Filler drüber und dann Grundierung und Lack.
War aber kein dosenlack, wir haben so eine Minikompressor verwendet, der für kleinere Airbrusharbeiten gedacht ist, weil ich auch an der Dachkannte Rost hatte und nicht komplett lackieren wollte.
Bei einem Bus denke ich ist die Optik aber auch nicht ganz so wichtig, hauptsache das Ding ist sicher und fährt.
Zitat von Punti
Frag mal bei einem Schlosser nach, ich hatte mal Rostprobleme am Tankstutzen und das ist immer wieder durchgekommen kein Verzinnen noch Verzinken hat was geholfen, bis ich von einem Schlosser auch eine Zinkpampe bekommen habe, die er selber für den Anstrich von Kämmen die vor eine Wasserwehren eingesetzt werden, bekommen habe.
Die Kämme sind ja dafür das den Müll raus zu sieben und die werden so Alle 5 -10 Jahre gestrichen mit eben dieser Zinkpampe, ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber das Zeug war top.
hängt aber auch vom tankstutzen ab..entfernen und neu einschweißen ..also nen reparaturblech geht auch..wer bleche hat, kann das auch selbst machen...zinkgrundierung ist immer gut...tankstutzen sind halt die noralgischen stellen..aber wenns gut gemacht ist..haste jahre ruhe
ich ab einmal son fiasko mit blasen um den tankstutzen da gehabt..von der mutter der freundin.anchm knibbeln blieb nur noch der tank stutzen über..da ging nur nochn blech und fertig..
wenn er die möglichkeit hat würde ich den bus sand..oder glasstrahlen lassen..denn dann sieht man ersma wo der rost alles arbeit machen wird..kernsanierung heißt das..wenn er eh nur zwei jahre rollen soll..gehts einfacher...
Zitat von Cuulong
komplett, wirklich komplett entrosten und sofort mal grundieren... Würde das nackte Blech auf keinen Fall (auch nicht in einem trockenen Raum) stehen lassen. Die Luftfeuchte erzeugt Flugrost und das entwickelt sich dann anch Jahren wieder zu Rost unterm Lack. Eventuell Rostumwandler aufs Blech falls man nicht zu 100% entrosten kann (wenn man ned gscheit zukommt oder so).
Grundsätzlich:
-entrosten
-grundieren
-spachteln
-schleifen
-spachteln (falls erforderlich)
-schleifen
-füllern
-schleifen
-füllern (falls erforderlich)
-schleifen
-Deckfarbe lackieren (2mal empfohlen)
-Klarlack
danke an alle! so in etwa dacht ich mir das auch. es ist übrigens ein t2, also die optik ist schon recht wichtig. kann man ihn mit ruhigem gewissen grundiert und gespachtelt ein wenig stehen lassen, oder kommt es da auch auf tage an?
Zitat von chrischan
danke an alle! so in etwa dacht ich mir das auch. es ist übrigens ein t2, also die optik ist schon recht wichtig. kann man ihn mit ruhigem gewissen grundiert und gespachtelt ein wenig stehen lassen, oder kommt es da auch auf tage an?
also wenn er grundiert ist, bzw kein Metall im direkten Kontakt zur Luft steht sollte nix mehr passieren
solltest dann stehen lassen können.
Ob es sinnvoll ist einen Raumentfeuchter dazuzustellen, sei dahingestellt
als ich würd bis zum ersten Füllerdurchgang alles in einem Zug machen, wird schwer bei einem ganzen Bus aber is machbar in paar Tagen mit genug Leuten
...kann mich nur all meinen Vorgängern anschliessen , nur mit dem Sandstrahlen würd ich vorsichtig sein !!! Oder einen absoluten Profi ranlassen und dann wirds teuer,
Das Prob. grade beim Bus sind die großen Bleche, wenn man da zu doll drauf hält gibts Beulen und alles wird krumm,
Entlacken (Chemisch) im Laugenbad geht super spült aber auch Wachse aus den Holmen und muß neu gemacht werden (Hohlraumkonservierung)
Prinzipiel gehts beim BUS super weil mann die Karosse vom Chassis trennen kann, Plattformprinzip.
Sollte man auch machen wegen der ganzen Ecken, denn an den Falzen grade da wo er zusammen geklebt und geschraubt ist gammelt der Bus am gernsten!!!!
Ansonsten nach dem Entlacken am besten einen Zink-Phosphat Primer aufspritzen , super Haftung und Rostschutz in einem.
Bei Chemischer Entlackung darauf achten das das Blech hinterher Basisch neutral ist sonst gibts wieder Rost!!!
Denke das reicht erstmal
Viel Spass
hab das baden einer ccarosserie mal erlebt...vorher sah der 356er porsche den der kumpel aus kalifornien gekauft hatte noch gut aus...danach wars fastn schock...
das chassis kann man aber gut strahlen...oder...glasstrahlen ist nicht so verbeulend...
haengt aber auch echt davon ab was man haben will...
nen zustand 1 oder n soliden bus der gut laeuft und eben ein paar jahre haelt...is ne kostensache
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