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Hi,
habe ZX900E Bj 2001.
Nachdem ich meine Vergaserbank ausgebaut habe (Vergaser waren ziemlich vermoggt) um die Vergaser zu reinigen läuft sie nur noch auf 2 Zylindern (Zylinder 1 und 3 läuft). Wenn ich die Schwimmerkammern Gehäuse von 1 und 4 und von 2 und 3 untereinander tausche läuft sie komischerweise auf 2 und 4, also genau umgekehrt.
Benzinpumpe läuft und fördert auch Sprit in alle Vergaser.
Kann das an diesen Magnetventilen liegen, die an den Schwimmerkammern sind? Wofür sind diese Magnetventile?
Vielleicht jemand eine Idee?
VG
Das sind die Benzinabsperrventile. Schau mal nach den Anschlüssen ob die Stecker richtig drauf sind und Kontakt haben.
Das 2 gleichzeitig kaputt gehen ist fast unwarscheinlich aber möglich.
Baue sie mal aus. Schließe sie an und mach die Zündung an. Drücke den Startknopf. Der kleine Bolzen den du siehst, sollte dann zurück ins Gehäuse gehen bzw sich bewegen.
Laut WHB folgendes dazu =
Prüfen der Arbeitsweise des Benzinabschaltventils
• Den Benzintank abnehmen (siehe Abschnitt Kraftstoffsystem).
• Luftfilter ausbauen.
• Steckverbinder #1 oder #4 herausziehen.
• Den Handtester [A] auf den Bereich x 25 V Gleichspannung schalten
und wie folgt an den jeweiligen Steckverbinder [B] des
Benzinabschaltventils anschließen.
Handtester (+)-Klemme [C] ➝ BR/BK Leitung
Handtester (-)-Klemme [D] ➝ R oder O/G- oder O/BK- oder LG/
BK-Leitung
Spezialwerkzeug – Handtester: 57001-1394
• Die Zündung auf ON drehen und den Anlasserknopf drücken.
• Die angezeigte Spannung ablesen.
★ Wenn ungefähr Batteriespannung angezeigt wird, ist die Testeranzeige
in Ordnung. Wenn diese Spannung nicht ange
zeigt wird, ist der IC-Zünder zu erneuern.
[[File:Projekt3.jpg|none|auto]]
Zitat von mal-schaun
Das sind die Benzinabsperrventile. Schau mal nach den Anschlüssen ob die Stecker richtig drauf sind und Kontakt haben.
Das 2 gleichzeitig kaputt gehen ist fast unwarscheinlich aber möglich.
Baue sie mal aus. Schließe sie an und mach die Zündung an. Drücke den Startknopf. Der kleine Bolzen den du siehst, sollte dann zurück ins Gehäuse gehen bzw sich bewegen.
Laut WHB folgendes dazu =
Prüfen der Arbeitsweise des Benzinabschaltventils
• Den Benzintank abnehmen (siehe Abschnitt Kraftstoffsystem).
• Luftfilter ausbauen.
• Steckverbinder #1 oder #4 herausziehen.
• Den Handtester [A] auf den Bereich x 25 V Gleichspannung schalten
und wie folgt an den jeweiligen Steckverbinder [B] des
Benzinabschaltventils anschließen.
Handtester (+)-Klemme [C] ➝ BR/BK Leitung
Handtester (-)-Klemme [D] ➝ R oder O/G- oder O/BK- oder LG/
BK-Leitung
Spezialwerkzeug – Handtester: 57001-1394
• Die Zündung auf ON drehen und den Anlasserknopf drücken.
• Die angezeigte Spannung ablesen.
★ Wenn ungefähr Batteriespannung angezeigt wird, ist die Testeranzeige
in Ordnung. Wenn diese Spannung nicht ange
zeigt wird, ist der IC-Zünder zu erneuern.
Hey,
danke.
Hab sie gerade mal ausgebaut und angeschlossen. Wenn ich die Zündung einschalte geht der kleine Bolzen kurz raus, anschließen aber auch wieder zurück, so soll es ja wohl sein. Sie öffnen also bei eingeschalteter Zündung.
Also kann ich Benzinabsperrventile wohl ausschließen.
Denke ich muss die Vergaserbatterie ausbauen und mal wegbringen zum Ultraschallreinigen...
Vg
Hallo, hab exakt das gleiche Problem grade mit meiner ZX9R. Topf 1 und 3 laufen sofort an, Topf 2 und 4 bleiben still. Einmal ist kurz Topf 2 angesprungen. Topf 4 hat noch nie etwas von sich gegeben. Ich muss gestehen, dass ich erst seit dem gestrigen Tag zu den Ninja-Fahrern zähle. Ich hab beim 4. Zylinder mal die Kerze rausgeholt, war braun, sah also gut aus und gezündet wird auch. Ich werds mal mit ner Vergasergeneralüberholung versuchen.
lg Hans
habe graede den Vergaser komplett gereinigt, Düsen und Dichtungen ausgetrauscht. Nach Einbau lief sie besser an, aber die beiden Töpfe bleiben immernoch still. Hab danach den Endschalldämmer durch einen orgininalen ausgetauscht und jetzt leben alle 4 Töpfe. Anscheinend is da der Rückstau doch ein wenig von Relevanz, da die alte Tüte ja nur ein Rohr gewesen ist.
grüße Hans
Zitat von tiefengrund
habe graede den Vergaser komplett gereinigt, Düsen und Dichtungen ausgetrauscht. Nach Einbau lief sie besser an, aber die beiden Töpfe bleiben immernoch still. Hab danach den Endschalldämmer durch einen orgininalen ausgetauscht und jetzt leben alle 4 Töpfe. Anscheinend is da der Rückstau doch ein wenig von Relevanz, da die alte Tüte ja nur ein Rohr gewesen ist.
grüße Hans
das glaubste doch wohl selbst nicht,das 2zyl wegen dem auspuff ausfallen,da muss jawohl was anderes im argen sein!
Zitat von tiefengrund
habe graede den Vergaser komplett gereinigt, Düsen und Dichtungen ausgetrauscht. Nach Einbau lief sie besser an, aber die beiden Töpfe bleiben immernoch still. Hab danach den Endschalldämmer durch einen orgininalen ausgetauscht und jetzt leben alle 4 Töpfe. Anscheinend is da der Rückstau doch ein wenig von Relevanz, da die alte Tüte ja nur ein Rohr gewesen ist.
grüße Hans
Ja das ist wohl wahr. Hab die vorhin nochmal angeworfen und da waren wieder nur 2 Zylinder am laufen. Hab dann das Gemisch neu eingestellt und nun laufen wieder alle vier. Hat jemand eine Ahnung, was man beim Kawa-händler fürs ordentliche Einstellen des Gemisches bezahlt ? ich hab das grade bisschen russisch mit nem Schraubenzieher und dem ständigen Blick auf die Zündkerzen gemacht ^^ Bring ich da das ganze Motorrad hin oder nur den Vergaser ?
Ich freu mich immer über sachliche Antworten, Wie ich das angestellt hab ? das is recht einfach, die Kerzenfarbe variiert je nach Gemisch und ich hab eben das Gemisch so verändert. dass erstens der Topf gelaufen ist und zweitens das Kerzenbild einigermaßen hingehauen hat. Morgen bring ich die hübsche mal zum Händler und lass das machen, da ich ja eh durch den TÜV muss. @ Jense Der Vergaser ist eine vom Motor mechanisch unabhängig operierende Einheit, deshalb ist die Idee, allein den Vergaser zum Händler zu bringen nicht ganz abwegig... sei doch bitte ein wenig freundlicher...
Der Vergaser operiert zwar schon unabhängig vom Motor - die Verbrennung aber ja nicht. Mit'm Abgastester ist das Gemisch halt wesentlich besser einzustellen als über das Kerzenbild, vor allem geht's schneller.
Gibt halt keine Standarteinstellung für die Verbrennung, sonst bräuchte man das Gemisch ja auch nicht einstellen zu können denke ich ;)
Zitat von tiefengrund
Ich freu mich immer über sachliche Antworten, Wie ich das angestellt hab ? das is recht einfach, die Kerzenfarbe variiert je nach Gemisch und ich hab eben das Gemisch so verändert. dass erstens der Topf gelaufen ist und zweitens das Kerzenbild einigermaßen hingehauen hat. Morgen bring ich die hübsche mal zum Händler und lass das machen, da ich ja eh durch den TÜV muss. @ Jense Der Vergaser ist eine vom Motor mechanisch unabhängig operierende Einheit, deshalb ist die Idee, allein den Vergaser zum Händler zu bringen nicht ganz abwegig... sei doch bitte ein wenig freundlicher...
neee sorry, da gehst du ein wenig laienhaft an das Thema heran
auch wenn der Vergaser "mechanisch" vom Motor getrennt ist, kannst den nicht ohne laufenden Motor vernünftig einstellen...geht nicht....habe fertig an dieser Stelle
und deine Versuche das Gemisch nach den Kerzen einzustellen ist vielleicht ein gut gemeinter Versuch nach irgendwelchen Sachbüchern, die Grundlagen vermitteln.....in der Praxis leider schlichtweg untauglich, weil du die nötigen Rahmenbedingungen niemals einhalten können wirst
so ein blödsinn,das kerzenbild ermittelt man unter vollast,also bei vollgas und voller drehzahl den motor ausmachen, in die werkstatt/box rollen lassen und danach dann korrigieren.
das war mal gängige praxis bei rennmaschinen,vorzüglich zweitakter.
Heutzutage geht das "etwas" anders,nämlich mit messgeräten.
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