in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2012 21:22
von
ninjaflo88
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
Hallo,
ich habe meine Ninja mit ca. 22.000 km gekauft (ZX9R 900C BJ. 98) bin dann bis ca. 40.000 km gedrosselt gefahren und seit höchstens 2.000 km fahre ich offen.
Mein Problem: Wenn ich bsp. im 2ten Gang Vollgas gebe und dann vom Gas runtergehe, dann kommt blauer Qualm aus dem Auspuff. Wenn ich im 6ten Gang 140 fahre und dann vom Gas gehe und bis 70 rollen lasse kommt kein blauer Qualm. (Falls das irgendwie von Relevanz sein sollte) Während dieser 2.000 km brauchte meine Ninja ca. 500 ml Öl.
Hatte dieses Problem schon jemand?
Ist das das Todesurteil für meine Ninja? Weil Reparaturen jenseits der 1.000 Euro sind wohl nicht mehr sinnvoll...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2012 21:27
von
Sturzflug (gelöscht)
deutliches zeichen für verschlissene Ventilschaftabdichtungen,nich weiter schlimm,wenn du mit dem bisschen ölverlust leben kannst. wenns die kolbenringe wären,würds beim gasgeben qualmen,nicht beim gaswegnehmen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2012 21:28
von
Gelöschtes Mitglied
schau dir das öl mal genauer an, ob da wasser drin ist, und schau ob im kühlwasser öl ist. blauer qualm ist eigentlich oft ein indiz dafür, dass öl verbrennt. wenn das so ist, kann es ein zkd-schaden sein...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2012 21:30
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von half_pigschau dir das öl mal genauer an, ob da wasser drin ist, und schau ob im kühlwasser öl ist. blauer qualm ist eigentlich oft ein indiz dafür, dass öl verbrennt. wenn das so ist, kann es ein zkd-schaden sein...
völliger blödsinn,blauer qualm ist IMMER ein Indiz für verbranntes Öl,weisser Qualm für Wasser.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2012 21:41
von
blaue_neuner
• Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte
Schaftdichtungen zu tauschen ist auch nicht so der Akt. Wenn Du den Kopf selber ein- und ausgebaut kriegst, kostet ne Überholung beim Instandsetzer auch nicht so viel - ich hab bislang um die 150€ gezahlt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2012 22:13
von
ninjaflo88
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
Danke für die Antworten!
Das hört sich jetzt nicht so schlimm an. Kann es auch noch was anderes sein? Wie lange fahr ich im derzeitigen Zustand, wenn der Ölstand passt? Oder sollte ich schnellstmöglich in die Werkstatt damit?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2012 22:16
von
blaue_neuner
• Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte
500ml auf 2000km ist jetzt zwar nicht soo wenig, aber auch kein Weltuntergang. Sofort in die Werkstatt würde ich nicht sagen. Beobachten, immer schauen, dass genug Öl drin ist und wenn's schlimmer wird richten (lassen). Meine Z hat zu ihren inkontinenten Zeiten bis zu 100ml auf 100km genommen, das war schon weniger lustig. Waren aber auch nicht nur die Ventilschaftdichtungen, sondern vor allem die Fußdichtung hin.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
24.05.2012 07:24
von
Gelöschtes Mitglied
weil öl in den brennraum gelangt, wo es aber nicht hingehört. beim verbrennen des Öls entsteht dann der blaue qualm.
falls du weist wie ein motor aufgebaut ist: - es läuft die ventilschäfte runter wenn du schaftdichtung kaputt ist. - zweite möglichkeit die Ölabstreifer am Kolben haben es hinter sich, und Öl bleibt an der zylinderwand hängen und verbrennt.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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