Hallo gemeinde, nach lamgem hin und her überlegen, hatte ich mich letzten monat dazu entschieden, die letzte bastion zu stürmen. Bisher habe ich meine reifen in einer reifenwerkstatt montieren lassen. Das war die einzige arbeit, die ich in fremde hände gegeben habe. Nun habe ich es gewagt und mir ein reifenmotiertgerät selbst gebaut. Die vorlage kam aus dem internet. Dort gibt es schon seit längerem profesionell hergestellte geräte speziel für die rennstrecke konzipiert. Es waren zwar keine maße vorhanden aber mit etwas augenmaß und einem ausgebauten rad hat es dann geklappt.
Tja was soll ich sagen das einzige was ich bestellen musste war ein montierkopf für ca. 30 euro. Der ganze spaß hat ca. 80 € euro verschlungen. Da ist aber montiereosen, wuchtgewichte und 5kg montageflutschi mit eingerechnet.
Die vorteile liegen klar auf der hand. Ich beziehe meine bt 021 für 80€ incl. Versand im inet. Mein händler will 103€ plus motage ( vorderrad), klar der will auch leben und ich denke der wird ähnlich viel ek. Haben. Kurzum ein satz kostet mich nur noch 190€ anstatt 300€. Der wechsel ist mit rad ein und ausbau in. Einer dreiviertelstunde erledigt. Ausgewuchtet wird statisvh auf einem wuchtbock, den ich ebenfals günstig für 35€ erstanden habe. Der ganze zauber ist eigentlich eine einfache sache und man brauch auch keine sicherheitsbedenken haben. Da wird einfach zuviel religion draus gemacht. So ein reifen kann vieles einstecken, was er aber mit dem montiergerät nicht muss. Auch meine felgen blieben ohne kratzer, warum auch der abziehlöffel ist der selbe nur eben von hand gedreht. Rundum bin ich sehr damit zufrieden und ärgere mich über das zuviel bezahlte geld in der vergangenheit.
Eines möchte ich noch erwähnen. Wer kennt das nicht ein hinterreifen hat noch 33% profil und man möchte gerne eine auslandsreise mit ein paar kumpels fahren . Was tut man, klar nen neuen gummi drauf, man will ja nicht im ausland zum händler, der stress und viel. Wird man über den tisch gezogen. Aber mal ehrlich den alten pneu montiert man eh nie wieder, da es einem der freundliche meist ausredet.
Wer also lust hat, und dessen reifen genauso schnell verbraucht sind wie die in der nachtischschublade, pm an mich ich stehe zur seite, mit rat und pics sowie maßen. Wenn es in der nähe ist komme ich auch gerne vorbei.
Für tippfehler ist das superteil mit dem angefressenen apfel schuld.
Linke zum gruß