in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.06.2012 19:24
von
metz97
• Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte
hallo, meine heckschwinge hat direkt auf der schweißnat wo die aufnahme für die achse angeschweißt ist einen riß, kann man das schweißen lassen oder soll ich mir ne neue besorgen. im voraus schon ein danke für eure antworten!!!!!!!!!!!!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.06.2012 19:30
von
Gelöschtes Mitglied
erst mal klugscheißmodus an: schwinge. nur schwinge. das reicht, denn unsere mopeten haben keine frontschwinge.
so, und nun zum problem. man kann schweißen. nur brauchst du jemanden, der das aluschweißen sehr gut beherrscht. weiter solltest du dann die schwinge auf verzug prüfen und bei bedarf richten. nur das schweißen sollte dich in einer werkstatt mehr kosten, als ne gute gebrauchte. hast mal nachgeforscht, warum sie überhaupt gerissen ist?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.06.2012 19:29
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von metz97hallo, meine heckschwinge hat direkt auf der schweißnat wo die aufnahme für die achse angeschweißt ist einen riß, kann man das schweißen lassen oder soll ich mir ne neue besorgen. im voraus schon ein danke für eure antworten!!!!!!!!!!!!
weshalb du ausgerechnet dort an der schweißnaht einen riß hast, keine ahnung! für gewöhnlich ist überbelastung der grund von materialermüdung.
das schweißen würde ich dir an dieser stelle ausreden wollen. grundsätzlich ist alu schweißen, wie half-pig schon sagte, möglich und sollte nur von fach- und materialkundigen leuten gemacht werden.
das problem bei alu tritt aber erst nach dem schweißen auf ... die spannungen im material, durchs schweißen entstanden, mussen abgebaut werden. dazu gehen die bauteile in einen ofen, wo sie dann ganz langsam "abkühlen". da wird eine gut erhaltene gebrauchte schwinge günstiger sein, als der aufwand mit dem schweißen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.06.2012 19:49
von
Gelöschtes Mitglied
hab heut zum spaß in der werkstatt mal nachgefragt. das anlassen wie jwnse beschrieben bat, ist nicht unbedingt nötig. wenn aber, dann muss das teil gesttahlt und nachher wieder lackiert werden. aber die reinen sweißarbeiten mit richten belaufen sich bei meinem spezi auf etwa 150€ inkl. arbeitszeit. ne gebrauchte schwinge taucht schon mal für 30€ auf, eventuell neue schwingenlager. günstiger wirds nicht gehen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.