also dann hier mal ein paar Tipps für Freitag:
1. Kaufe die Maschine nicht um unbedingt eine zu haben. Solltest du ein schlechtes Gefühl dabei haben oder dir irgendetwas spanisch vorkommen: lass die Finger davon.
2. Nimm jemanden mit der Ahnung von Fahrzeugen hat.
3. Frag nach dem Scheckheft. Hier stehen die gemachten Inspektionen drin. Wenn es gepflegt ist, sollten mindestens 3 Einträge drin sein. Hier kann man auch sehen woher die Maschine kommt (Deutschland = Gut, Ausland = vorsicht)
4. Fühl an den Bremsscheiben. Sie sollten keine tiefen Riefen haben und am äußeren Rand sollte keine tiefe fühlbare Kante sein. Neue Bremsscheiben kosten ein kleines Vermögen
5. Schau dir die Kette und das Kettenrad am Hinterrad an. Ist die Kette gepflegt, dann wurde in der Regel das Motorrad auch gepflegt. Das Kettenrad sollte keine abgebrochenen Zähne haben. Wenn die Kette leichten Flugrost hat, ist das o.k, wenn sie schwarz ist auch (ist nur das fett)
6. Frage ob die Maschine mal umgefallen ist oder sogar nen Unfall hatte.
7. Sind die Lenkerenden verkratzt ist das ein Indiz, dass die Maschine mal lag.
8. Schau dir an wie abgefahren die Reifen sind.
9. Starte den Motor und hör genau hin. wenn er unrund läuft hörst du das (kein dauerhaftes geräusch sondern ein pulsierendes)
10. Mach eine Probefahrt und wenn es nur auf dem Firmengelände ist. Hier merkst du sehr schnell wenn etwas nicht stimmt. Teste dabei die Bremsen, hör auf das Fahrwerk ob es quietscht, wie nimmt die Maschine Gas an, ungewöhnliche Geräusche (ein Rasseln ist normal)
Aber das allerwichtigste ist: Nimm jemanden mit der Ahnung hat.
Zu dem Angebot:
Die Maschine schaut ganz gut aus. Hat wenig Kilometer, vom Händler mit Garantie und schon gedrosselt. Die Inspektion wurde auch gemacht und ich denke es war die große Inspektion mit Ventile einstellen. Damit hast du schon viel Geld gespart und das treibt den Preis nach Oben.
3500€ sollte aber drin sein mit ein wenig Verhandlungsgeschick. Biete mal 3000 an und schau was passiert
Wenn du noch Fragen hast immer raus damit