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Hallo zusammen,
vorne weg, mir ist schon klar das es ne schlechte Idee ist im Sommer vollzutanken und nicht zu fahren.
Aber mein Problem ist folgendes,
habe gestern Abend gegen 23Uhr aufm Heimweg vollgetankt und die Ninja zu meiner GPZ in die Garage gestellt.
Heut Abend geh ich rein und am Seitenständer ist ne 15x15cm große Benzinpfütze und das Benzin kam nicht aus irgendeinem Überlaufschlauch, sondern ist oben beim Tankdeckel raus und übern Tank runter.
Und genau so sieht mein Tank jetzt auch aus...
Jetzt meine Frage an euch, selbst wenn man volltankt und das Bike dann nach 1,5km abstellt, sollte wenn Benzin überläuft,
das überschüssige Benzin doch bestimmt durch nen Überlauf ablaufen und nicht oben beim Tankdeckel raus, oder?
weiß es von meiner GPZ, die tut sowas ned...
schon mal danke für eure Antworten, will es einfach wissenm nicht das da ein Ablauf verstopft ist oder so,
weil wenns ein Mangel ist geht die 9R erst mal wieder zum Händler.(hab noch Garantie)
Gruß Chris
Das Problem hatte ich auch, da musst du höllisch aufpassen, du hast deinen Tank wahrscheinlich auch rappelvoll gemacht, das mach ich seit dem auch nicht mehr.
Es können durch das überfüllen zwei Probleme entsehen, einmal das der Ablauf dicht ist und das Benzin über den Tank läuft, das ist bei mir im Winter passiert, als ich sie eingemottet hatte, im Frühjahr hatte ich dann im Umkreis von 5 cm keinen Lack mehr auf dem Tank, zum Glück waren die Aufkleber an den Seiten nicht zerfressen, so das der Schaden durch einlackieren heute absolut nicht mehr sichtbar ist.
Des weiteren kann es auch passieren, das dein Überdruck ventil im Tank dicht ist und dann sucht sich der Spritt seinen weg wo er raus kann, das ist mir mal nach dem Tanken passiert, alsl das Mopped in der Sonne stand ich dachte erst es sei Wasser oder irgenswas anderes, bis ich zum nachschauen den Tankdeckel öffnete, dabei wurde solcher Druck frei, das mir der Schlüssel verbogen wurde und die ganze Plöre übers Mopped spritzte.
Also wenn du nichts mehr pfeifen hörst mach auch mal den Tankdeckel an sich sauber und den Ablauf bläst du einfach mit Druckluft mal durch.
Seit mir das passiert ist tanke ich nur noch soweit, bis der Metalleinsatz im Tankeinlass ganz minimal im Benzin steht, früher habe ich das Ding wirklich immer bis 1 cm unter die Oberkannte voll gemacht, das mache ich nie wieder.
Ich tank schon wirklich voll, hatte da bisher auch nie Probleme.
Wie gesagt, die GPZ stellst aufn Seitenständer und wenns ist läuft das über nen schlauch auf die Straße.
Ne es pfeift auch nix, deswegen ja auch die Frage weil ichs anders kenne aber nicht weiß wies bei der Dicken ist.
Und jetzt wo du das mim Wasser sagst, mir hat es schon mal unterm Fahren was rausgedrückt, da wars unterm Tankrucksack feucht.
Na gut, aber da dann wohl Überlauf und Tankdeckelventil dicht sind geht die Dicke zum Händler.
Ich hab Garantie, also soll er das machen. Wegen dem Lackschaden werd ich wohl auch von ihm nichts bekommen
Ärgert mich halt jetzt so richtig...
Wie voll tankt ihr dann? ich hab halt immer so getankt das der Sprit bis zum ovalen Loch reicht bzw so voll das halt keine Luft mehr war...Denke wenn man gleich noch 100km fährt sollte das auch kein Problem sein aber beim abstellen wohl...
Aber sie stand ja nicht mal in der Sonne, 23Uhr getankt und dann von 23.05 bis jetzt nur in der Garage gestanden...
Naja dann danke euch, ich fahr heut zum Händler..
Mach mal Fotos von dem Lackschaden, ein guter Lacker kann da sehr viel wieder gut machen, bestell dir den Lack beim Händler und dann ab damit zum Lacker.
Wenn die Aufkleber noch IO sindist das schnel gemacht.
Ich habe damals Tank und Kanzel machen lassen für 150 Euros(ohne Material), weil ich schon so viele steinschläge auf der Kanzel hatte, das gönne ich meiner kleinen jetzt auch wieder, wenn ich nicht fahren kann, die sieht aus, als hätt einer mit dem Messer auf die Kanzel eingestochen.
Du kommst auch von der GPZ, genau, wie ich, somit machts du den Tank sicher zu voll, die GPZ stand halt auf dem Hauptständer und lies sich immer bis oberkannte füllen. Da habe ich mir den Mist auch so bei der 9er beibehalten, naja aus Schaden wird man Klug.
Den Deckel kannst du auch selber reinigen, falls der Händler nichts macht.
Fotos mach ich heut mal.
Also was die Entlüftung und den Überlauf betrifft, das muss er machen sonst
Wegen Lack denk ich wird er nichts tun. Mit polieren wurde es leichter aber ging ned weg.
Dachte mir ich lass das dann vorerst so, und wenn sie mir das erste mal umgefallen ist oder
ich sonstige Lackschäden produziert hab geht sie zum Lacker.
Hab meine 500er für 300€ komplett lacken lassen.
Wäre mir grad zwar ned über die Farbe einige(goldenblazed candy lime green, valencia orange oder Saphierschwarz)
aber wir werden sehen...
Aufkleber sind noch drauf aber da hatte sie beim Kauf schon Kratzer.
In 2 Woche tausch ich erst mal die PiPo gegen S20
@Punti, welche GPZ hattest du?
Die blau/weiße A war die erste, die hab ich 2009 zerlegt
[[File:12042009268.jpg|none|auto]]
Dann kam die schwarz/silberne,
[[File:CIMG0884.JPG|none|auto]]
die lebt heute noch neben der Ninja und ist eben so schön schwarz lackiert...
[[File:20042010019.jpg|none|auto]]
Ich hatte ne 94er GPZ500 S hier ein Bild, als ich sie verkauft habe, die sah auch wieder aus, wie neu, ein befreundeter Lacker hatte mit damals alle Kratzer entfernt und ich hatte für die 10 Jahre alte Maschine mit 50000km auf der Uhr noch 1600 bekommen, das war ein Spitzen Preis.
Ich habe der Maschine aber nicht lange nachgetrauert, obwohl sie immer zuverlässig war, aber die neue war halt einfach das Traummoped für mich, bis heute.
Händler meinte Ablauf dicht, hat er durchgeblasen, aber er meinte auch das ich zuvoll getankt hatte und naja Lackschaden ist mein Bier...ärgerlich..
So hier Bilder vom Tank:
@Punti: ich lieb die GPZ, ein tolles Bike wenn auch nur 60PS, klar die 9er war ein Traum, auch bei mir.
Aber auf das Geld was die GPZ noch bringt war ich nicht angewiesen somit bleibt sie, hab ja 2GPZ aber eine kommt grad weg...
Sowas ist ärgerlich.also werd ich in zukunft auch nicht mehr so voll tanken.
Naja dein lackschaden kannste leicht beheben.schön mit nem 800-1000er schleifpapier anschleifen und mit ner dose klarlack wieder drüber gehn.danach siehste nichts mehr.
so hab ich auch schon einige lackschäden beseitigt xD
mfg
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