#1

(Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 18:52
von schnatzer
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Hallo zusammen,
erstmal: Toll, dieser Gästebereich! javascript:returnTag('')
Habe mit meiner 99er ZX9 C, 53tkm folgendes Problem: Es treten gelegentlich kurze Aussetzer auf, die extrem kurz, aber dafür sehr hart sind, d.h. sie kommen plötzlich und sind schneller weg, als man reagieren kann, daher tippe ich mal auf Zündung. Tritt nur auf beim Beschleunigen, vor allem bei Kehrenfahrt und niedertourigem Rausbeschleunigen, am liebsten bei knapp 3000 U/min, rechts wie links, vereinzelt aber auch geradeaus bei 4- 5000 U/min.
Zündkerzen wurden getauscht, Benzinfilter, Luftfilter, auf Wackelkontakte (im Stand) geprüft, alle Stecker mit Kontakt60 eingesprüht, Impulsgeber (im Stand) ohmisch vermessen (ca. 470 Ohm, lt. Buch io), Seitenständerschalter überbrückt ....

Mir würde jetzt nur noch Drosselklappensensor und CDI einfallen ... Aber bevor ich Teile bestelle: Kennt das jemand, gibts hier im Forum nen Tip für mich?

Danke für eure RM!

Ralf

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#2

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 20:12
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Da du eine Bauj 1998 oder 1999 also "C" oder "D" Modell fährst gibt es da auch noch den Nockenwellensensor. Der sitzt oben am Zylinderkopf auf der (in Fahrtrichtung gesehen) linken Seite über den Auspuffkrümmeranschluß. Wenn der ein falsches Signal sendet (da er vieleicht defekt ist) sperrt die CDI die Zündung und so kann es zu den Aussetzern kommen.
Ansonsten wie du schon geschrieben hast mal den Drosselklappensensor ausbauen und Messen ob er OK ist.
Schau auch mal nach der Impulsgeberspule. Auch dort kann ein Defekt vor liegen ... wenn der nicht exakt an der richtigen Position ist kann auch von dort das falsche Signal kommen welches die CDI mit Sperre der Zündung quitiert.

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#3

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 21:29
von Zx9-Philipp • Kurvenräuber | 140 Beiträge | 159 Punkte

Sicher das es keine Leistungslöcker sind die von den Vergasern kommen?
Ähnliches hab ich nämlich ebenso beim beschleunigen in unteren Drehzahlen...

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#4

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 21:46
von schnatzer
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Ausschließen kann ich das nicht, aber da es sehr harte Aussetzer sind, die zum Schlagen der Kette führen und etwas Bonanzaeffekt führen, denke ich, dass Gemischprobleme zu träge sind, um das zu bewirken...
Du meinst, Vergasersynchronisierung könnte was bringen?

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#5

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 22:32
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

ich habe die letzten 5 wochen nach nem fehler gesucht der ähnlich war....

bei mir setzte kurzzeitig alles aus.

es war im endeffekt ein kontakt im zündschloss.
ich habe im stand alles durchgewackelt und nichts gefunden.

nachdem es dann gar nich mehr ging habe ich das zündschloss nachgelötet jetzt ist wieder alles gut.

ich suche bei sowas ab sofort immer erstmal beim zündschloss.
mach es mal auf und schau dir die kontakte an.

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#6

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 23:03
von Zx9-Philipp • Kurvenräuber | 140 Beiträge | 159 Punkte

Vergasersyncronisation ist nie verkehrt und ich denke das wird auch das Problem beheben

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#7

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2012 14:56
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

wieso sollte es denn was mit dem kehrenfahren zu tun haben?

da lenkt man ja ein.

und en richtiges aussetzen oder verschlucken is meißtens nur, wenn man länger bei gleicher drehzahl fährt und dann aufreißt.

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#8

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2012 16:30
von Zx9-Philipp • Kurvenräuber | 140 Beiträge | 159 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #1
Tritt nur auf beim Beschleunigen, vor allem bei Kehrenfahrt und niedertourigem Rausbeschleunigen, am liebsten bei knapp 3000 U/min, rechts wie links, vereinzelt aber auch geradeaus bei 4- 5000 U/min.



Ich denke eher das Hauptaugenmerk ist auf das Rausbeschleunigen zu legen und nicht unbedingt auf die Kehrfahrten ;)

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#9

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.06.2012 22:10
von schnatzer • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Danke übrigens für den Tipp mit dem Zündschloss. Ist aber recht einfach gesagt, das mit dem Ausbau, der wohl aber mit Aufbohren der Abrissschrauben verbunden sein dürfte ... :-(

Was kostet denn so ein Drosselklappensensor und woher kriegt man das im Netz? Kann bei Ebay nichts finden für die ZX9C, gibts das??

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#10

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2012 22:20
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

hat die c sicher auch schon den sensor?

ich schreib dir mal ne pm....da gibts ne einfache lösung zu.

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#11

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2012 00:23
von schnatzer • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Nach dem heutigen Besuch der Werkstatt herrscht Klarheit über meine vermeintlichen Zündaussetzer: Meine Zx9 hat nen Getriebeschaden! Mit 52 tkm!!!!!
Ist nun schon der zweite Getriebeschaden, den ich gemeinsam mit Kawasaki erleben darf.
Damit dürfte meine Ninja-Zeit beendet sein .. :(
Euch weiterhin gute Fahrt!

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#12

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.07.2012 20:19
von stallone2308 • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Überprüffe deinen stator (lichtmaschine ob die genug strom fördert das kann auch ein grund sein das zu wennig strom kommt. oder luftschlauch ob alle ok sind und nicht defekt.den stator kannst du mit einem spannungsprüfer nach prüffen er solte mehr als 14 volt zur batterie anzeigen.

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#13

RE: (Zünd-) Aussetzer ZX9 C im unteren Drehzahlbereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.07.2012 20:22
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von stallone2308 im Beitrag #12
Überprüffe deinen stator (lichtmaschine ob die genug strom fördert das kann auch ein grund sein das zu wennig strom kommt. oder luftschlauch ob alle ok sind und nicht defekt.den stator kannst du mit einem spannungsprüfer nach prüffen er solte mehr als 14 volt zur batterie anzeigen.

und du meinst,das macht jetzt noch sinn,wo die Werkstatt festgestellt hat,das das Getriebe hin ist?

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