#1

Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 05:40
von Soldierboy • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Hallo Kawafreunde,

vor ca. 2 Monate hatte ich ein Thema aufgemacht mit folgendem Thema:

Anlasser dreht sich nicht mehr

Hatte öfters Probleme mit der Batterie und beim starten, so das ich mehrere Startversuche durchführen musste bis sie anging.
Im Betrieb gab es dann aber keine Mängel.
Dann an einem Tag, ging sie zwar an, aber da ich zu wenig Gas gegeben habe, ging sie wieder aus.

Als ich sie dann wieder anmachen wollte, drehte sich der Anlasser nicht mehr.
Hier schrieben dann die meisten im Forum:
ganz klar, Batterie hinüber.

Neue gekauft, eingebaut, rührte sich imme rnoch nichts.

Heute habe ich mich dann zum Starter vorarbeiten wollen und als ich den Gehäußedeckel abbauen wollte,
viel mir dann schon auf das ein Riss im Deckel ist.
Nach dem Abbauen der Deckel sah ich dann das Kurbelwelle gebrochen war, das Zahnrad mit der Starterkupplung viel mir quasi mit dem Ende der Kurbelwelle in die Hand.

Wie kann sowas passieren?

Was denkt ihr wie Aufwendig das ist die Kurbelwelle zu wechseln?
Dafür muss der Motor ausgebaut werden und zerlegt werden oder?

Den Starter habe ich dann im Freilauf getestet, ging natürlich einwandfrei.

Vor nicht mal 200 km neue Reifen drauf gezoggen :( und ich die Schnecke unter den Motorradfahrern.
Die alten Reifen waren fast viereckig, weil ich damit fats nur auf der Autobahn gefahren bin und das ist jetzt der Dank.

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#2

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 05:56
von Soldierboy • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Hier noch Bilder:



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#3

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 06:22
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

sowas sehe ich auch zum ersten mal,das ist doch das untere Ritzel von der Steuerkette was da abgebrochen ist jetzt ist die Frage,war es nen Materialfehler und gab es sowas schon öfters? da würde ich auf jeden Fall mal bei Kawa nachfragen, vllt.geht ja was auf Kulanz? was für ein Bj. ist das Möpp ?

zuletzt bearbeitet 28.06.2012 06:24 | nach oben springen

#4

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 08:16
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

da kauf die einen ersatzmotor für kleines geld. das reparieren wird zu teuer. oder du kannst es selbst.

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#5

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 11:11
von hannes 2. • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

Es ist sehr aufwendig die Kurbelwelle zu wechseln.Ja, der Motor muß selbstverständlich ausgebaut und zerlegt werden.Allein der Ersatzteilpreis einer neuen Kurbelwelle ,ist in jedem Fall vierstellig.

Gruß Hannes

zuletzt bearbeitet 28.06.2012 11:12 | nach oben springen

#6

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 15:32
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Und dann kommen noch Lager und Dichtungen dazu.
Da bist du mit einem Austauschmotor günstiger dran.
Aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

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#7

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 17:03
von Soldierboy • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Im internet habe ich eine neue Kubelwelle für 200 Euro gesehen für das Modell.
Ist die ZX1000D Also ZX10R Jahr 06/07

Vorlalem, die Kurbelwelle ist ja nicht gerade in Streichholzgröße.
Das braucht kraft, damit das so aussehen kann.
Das hätte ich eigentlich akustisch physisch merken müssen wenn solche Kräfte wirken.

Händler hat auch erst mal gemeint, er fragt bei Kawa nach, denn ich bin auch nicht der erste.

Aber ich kann es selber nicht amchen, ich bekomme alleine noch nicht mal den Motor aus dem Rahmen.
Und am Ende brauch ich ja auch Messgeräte weil die Steuerkette mit den Ventilen neu eingestellt werden müssen.

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#8

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 17:32
von Sepp. (gelöscht)
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Dafür bedarf es keiner Messgeräte. Nur einem klaren Gedanke und funktionierendes Augenlicht.

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#9

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 19:39
von Sturzflug (gelöscht)
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Naja,Sepp meine Hochachtung fürs Ventile einstellen nach augenmass/licht

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#10

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 20:04
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Wie? kannst du das nicht?

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#11

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 20:29
von Sturzflug (gelöscht)
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ne,die ventile kann ich nicht nach auge einstellen,aber is ja auch klar das die steuerzeiten gemient sind,und dafür sind markierungen auf den nockenwellenrädern,bzw der kurbelwelle.

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#12

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 20:35
von Sepp. (gelöscht)
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Na, falsch verstanden. Bei mir ging es nur um Montage von Steuerkette/Nockenwelle. Wozu sollte man das Ventilspiel neu einstellen müssen?

Wie Sturz schon erkannt hat

zuletzt bearbeitet 28.06.2012 20:35 | nach oben springen

#13

RE: Anlasser doch nicht defekt, stattdessen Kurbelwelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2012 01:03
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Ist es sicher, dass die Kurbelwelle gebrochen ist? Von den Bildern her sieht es so aus, als ob "nur" der Ansatz der Zahnscheibe gebrochen ist. Eventuell kann man eine neue Zahnscheibe auf die KW montieren. Firmen, die KW aufarbeiten können sicher eine neue Zahnscheibe aufpressen bzw ist die auch nur mit Nut und Feder befestigt (falls es die Zahnscheibe als Ersatzteil gibt).

Ich würde aber trotzdem zuerst versuchen den Schaden auf Garantie oder Kulanz bei Kawa zu regulieren.

Passieren kann sowas immer. War bei der BW Mechaniker für die M109, da sind auch mal armdicke Antriebswellen im Gelände abgeschert. Ursache kann von einer zu geringen Dimensionierung über Material- und Fertigungsfehler alles mögliche sein.

Gruss Otto

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