Fahrwerkseinstellung Zx9r 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2012 16:19
von Carlito • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

Hallo Leute,
nächstes Wochenende gehts nach Assen und ich bin schon mega heiß. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und ich habe mich nun über empfohlene Einstellungen meines Serienfahrwerks meiner Zx9r Bj.99 informiert.
Habe folgende Einstellungen als rennstreckengeeignet gefunden, die ich aber nur z.T. verstehe:

Einheit k = Klicks
Einheit R = Ringe
Alle Einstellwerte von Zug- und Druckstufe werden von der zugedrehten Maximalposition aus angegeben.

Gabel:
Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke
Zustufe | 8 K | 6 K | 0 K
Druckstufe | 8 K | 8 K | 0 K
Federbasis | 5 R | 5 R | 4 R
Niveau vorn | std. | std. | 8 mm Ü

Federbein:
Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke
Zugstufe | 8 K | 5 K | 4 K
Druckstufe | 10 K | 8 K | 1 K
Federbasis | std. | std. | +1 U
Niveau hinten | std. | std. | +5 mm

Zug- und Druckstufe einzustellen, war easy. Die rot markierten Sachen verstehe ich nicht. Bei der Gabel kann ich mir noch vorstellen, dass die Federbasis gleich der Federvorspannung ist und das 4R bedeutet, dass der 4. Ring mit der Unterseite beim Einsteller abschließt?? Bei der Gabel habe ich keinen Plan.

Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass ich ne Heckhöherlegung um 30mm habe???

Kann mir einer beim Niveau und der Federbasis helfen? Habe im Werkstatthandbuch nichts mehr dazu gefunden.

Danke und Vg

Carlito

nach oben springen

RE: Fahrwerkseinstellung Zx9r 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2012 18:10
von Sepp. (gelöscht)

Federbasis ist Vorspannung, Jupp

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2012 18:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

keine Ahnung wie du fährst und wieviel Erfahrung du hast.....
leider hast du nicht geschrieben, welche Einstellungen du selbst eigentlich gefahren bist.....

ausgehend davon, dass du ein Durchschnittsfahrer bist......nicht wirklich Ahnung von Fahrwerkseinstellungen hast und das erste Mal auf ner Rennstrecke sein wirst......wirst dich mit deinen "Renneinstellungen) maulen

ich kann dir nur empfehlen, fahr erstmal so, wie du sonst auch fährst.....und dann dreh erstmal die Druckstufen nen Klick zu......alles andere wird dich überfordern

meine Meinung

zuletzt bearbeitet 17.08.2012 18:19 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2012 23:24
von Carlito • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

Ich bezeichne mich auf jeden Fall als Durchschnittsfahrer. Ich bin zuvor die Standardeinstellungen, die auch oben stehen gefahren, doch diese sind auf einen 68kg Japaner angepasst und nicht auf sportliche Gangart. Dem Durchschnittsjapaner entspreche ich tatsächlich null.
Zudem ist es so, dass ein auf die Gegebenheiten angepasstes Fahrwerk (hier Rennstrecke), die Fahrstabilität und damit Sicherheit verbessert wird.
Definitiv taste ich mich langsam an die Sache ran...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.08.2012 00:03
von Sepp. (gelöscht)

Stelle die Federvorspannung auf jeden Fall auf dein Gewicht ein. Entsprechende Anleitungen findest über Google an jeder ecke

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 139 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen