#1

Kupplungslamellen tauschen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2012 08:59
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

Mahlzeit zusammen...

Ich habe mal ne frage....

Ich fahre ne zx9r (zx900EF) Bj 03

Ich möchte ne neue Kupplung in meiner Süssen haben, nun stellt sich mir die frage, ob ich eine serienmäßige nehme, oder eine mit verstärkten Federn...?! Meine ninja ist nen bisschen scharf gemacht mit knapp über 150 ps und gelegentlich mit Sozius dreht die Kupplung durch, daher die Überlegung, ob normal oder "Tuning" Kupplung...

Dann die zweite frage, die ich mir stelle: kann ich die alleine wechseln oder sollte ich die in der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen?
Grundkenntnisse im Schrauben besitze ich, nach meiner Meinung zumindest schonmal, aber Kupplung ist nunmal auch nen bisschen wichtig...;)

Wäre klasse, wenn mir jemand auch eine Info geben könnte, was ein Wechsel inkl Kupplung in einer Werkstatt kosten könnte.... Also so als zirka Preis ;)


Vielen dank für die Antworten, die ich Vlt bekomme :)

Schicken Tag euch :)

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#2

RE: Kupplungslamellen tauschen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2012 09:02
von Sepp. (gelöscht)
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Selbst machen. Arbeitsaufwand, wenn noch nie gemacht, ne gute Stunde.

Ob stärkere Federn sinnvoll sind, weiß ich nicht.

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#3

RE: Kupplungslamellen tauschen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2012 09:04
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

Schwierigkeitsgrad?
1= Scheibe wechseln
2= Glühlampe wechseln
5= heckverkleidung demontieren
?= Kupplung wechseln

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#4

RE: Kupplungslamellen tauschen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2012 09:12
von Sepp. (gelöscht)
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Alles gleich leicht.
Seilzug lösen, Kupplungsdeckel runter, paar Schrauben lösen, Druckplatte abnhemen, in Öl eingelegte Beläge wechseln, Druckplatte drauf, Schrauben anziehen, Deckel drauf und Seilzug ran. Fertig.

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#5

RE: Kupplungslamellen tauschen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2012 09:36
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

guck in die bastelecke da siehst wie leicht das ist.

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#6

RE: Kupplungslamellen tauschen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2012 10:26
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

Okay, danke erstmal :)
Und von welcher Firma sollte die Kupplung dann sein?
Gibt es da Marken, die man lieber nicht kaufen sollte oder welche, wo man gut und gerne zugreifen kann?
Ich würde bei eBay gucken....

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#7

RE: Kupplungslamellen tauschen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2012 10:36
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

nimm die originale kupplung!!!!
vielleicht kannst noch stärkere federn mit dazunehmen...aber ansonsten die kawa-kupplung...ne racingkupplung hat damals bei mir auch angefangen zu rutschen..komischerweise...die originale hats dann wieder hinbekommen;-)....waren gute 160 ps damals gewesen am motor.
grüße
timmi

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#8

RE: Kupplungslamellen tauschen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2012 12:57
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

Okay, danke euch....

Schönen Tag euch noch, wünscht timmi :D

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#9

RE: Kupplungslamellen tauschen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2012 15:39
von Gelöschtes Mitglied
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..bin zur Zeit"verliebt" in diese Seite: http://tuningcompany.de/

Stärkere Federn heißt mehr Handkraft beim Betätigen der Kupplung. Ausserdem frag beim Kauf nach, wann deren Verschleißmaß erreicht ist. Und das von Kawa vorgeschriebene motoröl verwenden, weil das mehr Wichtigkeit für die Naßkupplung hat als für ne optimale, reibungsarme Schmierung der Kolben und Lagerstellen des Motors. Bei Trockenkupplungen kann man auf Vollsynthetik wechseln, weil dann ist es nur noch Motor- und Getriebeöl.

zuletzt bearbeitet 05.09.2012 15:39 | nach oben springen

#10

RE: Kupplungslamellen tauschen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2012 15:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Suomy, bevor du alles auseinander reißt, drehe einfach mal am Bowdenzug das kleinen Alurädchen weiter rein und gib dem Zug einfach etws mehr Spiel, meine hatte das auch und schwups war das Problem behoben.

Wenn die Kupplung aber sehr oft schleift, trotz genügend Spiel am Kupplungshebel, dann solltest du auch damit rechnen die Metallscheiden mit zu wechseln, denn die können dann verzogen oder verglüht sein und dann trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig.

Ich denke aber es liegt nur an zu wenig Spiel am Bowdenzug, denn meine Kiste hat jetzt 81000 km weg und es ist immer noch die erste Kupplung drin und seid ich das Spiel vergrößert habe ist echt Ruhe.

zuletzt bearbeitet 05.09.2012 15:47 | nach oben springen


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