Dringend !!! gabel zx6r 98/01

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.03.2013 20:40
von zx-neuling • Ninja-Treiber | 90 Beiträge | 90 Punkte

gibt es hier im forum jemand der schon mal seine gabel, neue federn verbaut hat von willbers ?
habe das problem, nach mehr maligen auseinanderbauen, hab ich das gefühl das die gabel immer noch zu langsam wieder ausfedert,
da ja die gabel von der zx6r G und J dieselbe ist hoffe ich das mir da jemand weiter helfen kann.

wie gesagt verbaut sind progesive federn von willbers, mit der bezeichnung w99 und einer luftkammer von 100mm.
egal welche einstellungen,gemacht werden einfedern gut, ausfedern könnte meiner meinung nach besser sein...
hat jemand von euch vieleicht schon mal in diesen modellen diese federn verbaut und weis noch welches luftpolster ???
werde wahnsinig, will endlich die gabel fertig haben...

bitte daher dringend um hilfe...

nach oben springen

RE: Dringend !!! gabel zx6r 98/01

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.03.2013 20:59
von Gelöschtes Mitglied

....das ist ein Problem der Zugstufe!!!!

Ich selber habe solche Gabeln mit Zugstufeneinstellung nie zerlegt, weil ich Angst hatte, ein explodierter mechanischer wecker ist nur halb so schlimm, aber die Zugstufeneinstellung ist falsch montiert oder noch zugedreht bei deinen Versuchen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.03.2013 11:53

hi, danke dir erstmal für den tip, aber die gabel wurde nicht komplett zerlegt, sondern nur aufgeschraubt und alles öl raus, und danach neu befüllt sowie wieder zusammen gesetzt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.03.2013 12:17
von Sepp. (gelöscht)

Ich hab in meiner progressive Wilbers Federn drin. Komplett zerlegt und neu gemacht.
Hast du das Dämpferrohr/Cartridge geleert und entlüftet?
Ansonsten ist nach m Gabel neu machen ein Einstellung dieser auf den Fahrer notwendig. Zug-/Druckstufe und Federvorspannung

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.03.2013 22:13

okay ich versuch mal zu beschreiben was nach dem ausbau gemacht wurde.
gabel oben geöffnet, olles altes öl raus, mit pumpen an der sogenanten kolben stange, federn raus und sauber gemacht,
dann wieder neues gabelöl rein und wieder gepumpt an dieser kolbenstange, öl aufgefüllt bis 100mm luftkammer bis oberkante
standrohr, im zusammengedrückten zustand, dann federn wieder rein und alles wieder zusammen geschraubt.

dann gabel wieder rein ins mopped und dann ging die einstellerei los, und wie gesagt bin der meinung könnte besser ausfedern...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.03.2013 09:44
von Gelöschtes Mitglied

..wie gesagt, zerlegt habe ich so etwas nicht, aber dein subjektives Empfinden über die Ausfedergeschwindigkeit könnte dich trügen.

Geh halt mal hin und dreh die Zugstufe bei kleinster druckstufe - also weicher wie weich - und versuch dann abzuschätzen, ob die Extremstellung der Zugstufe eine Änderung des Einfederverhaltens ändert???

Wenn nicht, läge wohl Montagefehler vor, ansonst mußt du mit anderen Ölviskositäten arbeit...wobei ich meine, das zubehörferdern in der Regel SAE10 vorschreiben und nicht das dickere Orginal-Kawaöl, oder?

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 121 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen