Moin Leute,
bin neu hier, daher erstmal ein Hallo und die Runde :)
Habe mir letzten Herbst ne 1994er Bastler-Berta geholt und schraube seither fleißig dran. Einen Teil der Verkleidung habe ich auch schon lackiert mit überraschend gutem Ergebnis.
Die Grün-Weiß-Lila-Kombination war mir einfach etwas "zuuuuuuuu 90er" ;) daher ist die Entscheidung auf Mattschwarz gefallen.
Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über die Farbwahl - ja, das ist alles Geschmackssache und ja, der Wert des Bocks fällt ins Bodenlose...
Aber der ist 19 Jahre alt und soll primär auf der Rennstrecke bewegt werden - da ist Mattschwarz einfach, funktional, schnell selbst gemacht, schnell ausgebessert und ich find es sieht echt heiß aus! :)
Mein eigentliches Anliegen...
An sich sehen die bereits lackierten Teile schon sehr gut aus. Ich habe kompeltt ohne vorschleifen gearbeitet - einfach "druff die Sülze - viel hilft viel".
Ja, keine professionelle Arbeit, aber für die ersten Lackierarbeiten in meinem 30-jährigen Leben überhaupt hats gereicht.
Natürlich ist jetzt der Lack doch ein wenig empfindlich, sprich: stößt du mit was hartem dagegen, blitzt das grün drunter vor. Nicht exzessiv, es blättert nix ab, aber der matte lack hält auf dem alten Klarlack einfach nicht so gut.
Und das Ninja-Grün sticht ja zum Glück kaum hervor, wenn alles außenrum mattschwarz ist :)
Nun stehen die nächsten Lackierarbeiten an und nun möchte ich es mal "besser" probieren. Lack sowie Grundierung habe ich bereits.
Eine grobe Anleitung zum Vorgehen auch (Schleifen, Säubern, Entfetten, Grundieren, Schleifen (solange wiederholen bis es passt), schwarz, schleifen, schwarz, schleifen, .............)
Der Grund für meine "Faulheit" beim letzten Mal lag darin, dass ich auf die schnelle keine passenden Schleifutensilien auftreiben konnte - per Hand war mie das echt too much.
Und nun stehe ich vor der gleichen Hürde. Eigentlich wollte ich ein P400(oder mehr) Papier auf den Multischleifer pappen und loslegen. Doch leider gibts mit solch hohen Körnungen nix für den Multischleifer. Ebenso für den Schleifteller der Flex.
Wie macht man das in der praxis richtig - also als "Profi"? Schleif ihr echt alles per Hand? Die fällt euch doch ab oder verglüht dabei...
Any Ideas? Oder gibts passendes Schleifpapier (für Multischleifer/Flex) irgendwo günstig zu kaufen und Amazon/Ebay wissen das nur nicht?
Besten Dank vorab für Eure Rückmeldungen
Gruß
Marko