Licht geht aus und Tacho springt unter vollast ZX6R 600j
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
09.04.2013 15:07
von
Dave_90
• Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Hallo Leute, habe vollgendes Problem an meiner ZX600j. Jedes mal wenn ich über 10.000 Umdrehungen komm geht mir das licht aus. Es macht Klack und es ist weg. Zusätzlich Springt mein Tacho um die gegebene Geschwindigkeit herum bei größeren Geschwindigkeiten. Also Springt hoch und runter. Letztes Jahr hab ich erst den Vergaser plus die Inspektion machen lassen und bin dann noch 400 km gefahren. Lief alles einwandfrei. So jetzt über den Winter eigentlich nur neue LED Blinker eingebaut und diese auch sehr sorgfältig mit verlöten. Seit dem ich die jetzt wieder aus dem Winterschlaf geholt habe, habe ich dieses Phänomen. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Batterie habe ich gemessen. Im stand 12,8 und wenn ich hochdreh wird die schön geladen auf 14. Nur unter vollast geht das licht wie ausgeschaltet aus :(
RE: Licht geht aus und Tacho springt unter vollast ZX6R 600j
10.04.2013 12:22
von
ch3ck3r
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte
Ich würde auch noch mal prüfen, ob es wirklich an der Drehzahl, oder doch eher an den mit der Geschwindigkeit verbundenen Erschütterungen liegt. Die könnten dann wie schon gesagt Probleme bereit bei schlechten Kontakten oder Kabelbrüchen... das Problem hatte mein Bruder, sobald die Piste huckelig wurde sprang die Tachonadel, war nen Wackelkontakt
10.04.2013 18:41
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Voltmeter an die Batterie anschliessen und im Stand hochdrehen bis das licht aus geht. Schauen was die Batteriespannung genau in dem Augenblich anzeigt. Wenn die Spannung in den Keller geht ist der Limaregler defekt, der könnte auch einen Kurzschluß verursachen ...... oder die Lima fällt komplett aus und zieht Strom anstatt ihn zu produzieren.
In beiden Fällen könnte das Hauptrelais abschalten und die Stromunterbrechung verursachen. Die Zündung läuft weiter da sie NICHT über dieses Relais geschaltet wird. Aber Licht, Blinker, Hupe usw schaltet ab .....
Ich weiß nicht wie es bei der 6R geschaltet ist, könnte sein das dass mit in der CDI verbaut ist.
11.04.2013 18:43
von
Dave_90
Folgendes Problem. Das Passiert nur während der Fahrt. Kann das was mim Tacho zu tun haben?? Eben weil die Geschwindigkeit springt? Weil die Umdrehungen bleiben konstant. Also wenn ich die im Stand hochjag da passiert meist nix. Und gestern hatte ich da phänomen wenn ich nur das Lenkrad bewegt habe ist das licht kurzzeitig ausgegangen. :( Ich bin am verzweifeln...
11.04.2013 19:06
von
Ingo636
• Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte
Stecker locker, korrodiert oder ein Kabelbruch. Scheint ja nix schlimmes zu sein. Lass den Motor laufen und check mal die Kabel ab, indem du sie bewegst.
Mache dich nicht verrückt. Schau doch mal in Ruhe nach.
zuletzt bearbeitet 11.04.2013 19:07 |
nach oben springen
13.04.2013 10:09
von
Oese
• Speed-Junkie | 454 Beiträge | 454 Punkte
Jupp...reiß mal alle stecker auseinander und guck mal rein...
evtl. könnte es auch ein Masseschluss sein; durchgescheuertes Kabel am LKL oder so ähnlich.
Das mit dem Lenkerdrehen und dem Lichtausfall deutet eindeutig darauf hin.
Springen der Tachonadel hat den Ursprung, das der Strom nicht ausreicht oder gar unterbrochen wird (Kurzschluss---und schon sackt die Spannung in den Keller)
13.04.2013 12:39
von
Dave_90
Ja ist ein Kabelbruch... Ich finde ihn aber nicht. Werd mir jetzt bei ebay einen guten gebrauchten bestellen und dann einbauen ;) Danke an alle Wirklich klasse von euch!
15.04.2013 14:15
von
Fichtenelch
• Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte
Licht einschalten und alles durchwackeln, wie oben schon geschrieben. Sowas ist doch schnell gefunden. Jedenfalls schneller als ein Kabelbaum gewechselt ist.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.