#1

Kühler-Ventilator

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 19:48
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

N´abend , ich weiß nicht ob sich einige dran erinnern, aber ich hatte letztes Jahr shconmal das Problem das der Venti vom Kühler nicht (richtig) funktioniert! Heißt mal geht er (also bei Temp über 100°C) an und dann auch wieder nicht. War jetzt seit Sonntag jetzt 2 mal so. Das Problem ist

das die Temperatur relativ schnell ansteigt wenn alle 2 oder 3km das nächste Dörfchen kommt und sobald sie über 100°C hat dauert es auch nicht mehr lang bis sie 115 hat und danns tell ich sie allerspätestens ab. Bei meinen meisten Kollegen sind die Temperaturen selten so hoch wie bei

mir (was aber vermutlich daran liegt das die ZZR oder die Bandit ja ganz andere Arten von Mopeds sind und wohl auch anders warm werden wie meine etc.) aber falls bei einem von denen trotzdem mal der Venti angehen sollte läuft der auch nach dem abstellen solange weiter bis die "

Abschalttemp." erreicht ist. Bei mir geht der Lüfter sofort aus wenn ich die Maschine ausmache auch wenn die Zündung noch an ist. Ist das normal? Und worauf reagiert eigentlich der Lüfter auf der Thermostat oder den Wassertemperatursensor? Naja auf jedenfall ist da was nicht in

Ordnung

und bevor ich jetzt anfange das Ding auseinander zu nehmen und irgendwas falsch mache oder unnötig ersetze oder zu nem Kollegen bringe der sich zwar gut auskennt aber relativ wenig Zeit hat, wollte ich mal fragen was so eure Theorien sind?

Oder vielleicht hatte ja schonmal ein ähnliches Problem!

Gruß Fabian

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#2

RE: Kühler-Ventilator

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 19:52
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich wür erstmal im kalten Zustand den Verschluß vom Kühler öffen und da Kühlmittel auffüllen.....irgendwie klingt das für mich nach Luft im System (nicht richtig entlüftet)

zuletzt bearbeitet 17.04.2013 19:53 | nach oben springen

#3

RE: Kühler-Ventilator

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 20:00
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Das wär ne Option! Muss ich morgen mal schauen! Und wie ich sehe haben die das bei der Inspektion nicht gemacht! Gut das du es angesprochen hast war die ganze Zeit davon überzeugt das es bei der Inspektion gemacht wurde aber das Häckchen war eins oben drüber!

Nur wieso geht dann der Venitlator nicht an? Wird der Sensor durch die Luft um System so beeinflusst?

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#4

RE: Kühler-Ventilator

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 20:03
von onkelz79 • Speed-Junkie | 418 Beiträge | 418 Punkte

Zum Ventilator: Bei meiner P geht der Venti auch sofort aus, wenn ich den Motor ausschalte. Läuft nicht nach. Auch wenn ich die Zündung anmache, bleibt er aus. Scheint also ganz normal bei der Ninja zu sein.

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#5

RE: Kühler-Ventilator

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 20:04
von SirGoss • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

das kann viel sein O.o
also auf jeden fall ist es bei den temperaturen nicht normal..
ich hatte letztes jahr bei 35° und Stadtverkehr(wie die idioten von ampel zu ampel heizen) das selbe problem, aber da liegts halt daran, das die bikes dafür nicht gedacht sind.

wie Cowboy schon sagte kann es an Luft im System liegen,
ausserdem könnte es sein, dass das thermostat nicht weit genug öffnet und somit nicht genug kühlflüssigkeit durch kommt.
kann es sein das irgendwo ein schlauch eingeklemmt ist, der verhindert, dass das kühlmittel in normaler geschwindigkeit fließt?

Der teil mit dem Lüfter ist modellabhängig..
da können dir aber leute mit der selben maschine bessere tipps geben

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#6

RE: Kühler-Ventilator

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 20:27
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Schonmal danke für die Tips!
Schläuche sollten keine geknickt sein das wäre mir beim Zundkerzenwechsel normalerweise aufgefallen. Ansonsten probier ich morgen einfach mal das Kühlmittel zu tauschen und entlüfte dann gerade und wenn es das nicht ist wird es wohl das Thermostat sein.

Dann mal abwarten ob noch jemand ne 636 C hat ( mal wieder oben vergessen dabei zu schreiben )

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#7

RE: Kühler-Ventilator

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 21:19
von ergi83 • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

hi ich habe auch ne 636c und bei mir läuft der lüfter auch nicht nach. der läuft nur wenn der motor läuft.

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#8

RE: Kühler-Ventilator

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2013 19:50
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Wunderbar dann läuft er schonmal im Stand nicht weiter!

hab heute das Kühlwasser getauscht und entlüftet, aber die nächsten tage wird es wohl nciht so warm werden um zu testen ob jetzt wieder alles tutti ist

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#9

RE: Kühler-Ventilator

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2013 07:09
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Wir auch bei Onkelz79 läuft bei mir der venti nicht nach im ausgeschalteten Motor
Bei mir geht aber auch der venti erst bei 105C an und kühlt bis auf 97-98C und dann hört er auf
Habe meine mal komplett auseinander gebaut um sie vernünftig zu reinigen
Also ich sie dann gestartet habe und bisschen warm laufen lassen habe ist bei mir der venti auch bei 106C nicht angegangen weil ich da vergessen habe einen Stecker rein zu tun.
Vllt hat dein Stecker für den venti einen wackeligen

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#10

RE: Kühler-Ventilator

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2013 20:42
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Ja das mit dem Wackelkontakt hab ich mir auch gedacht! Aber habe jetzt zuerst mal das Kühlwasser gewechselt und den Kühler entlüftet



Bin letzte Woche an 2 Tagen nochmal ausgiebig gefahren aber erst gegen 17Uhr, also wars auch nciht nicht mehr sooo heiß. Trotzdem ist mir eine Veränderung aufgefallen: Sie wirds zwar immernoch ziemlich schnell heiß wenn ich mit 50 durch Ortschaften gurke aber sobald ich wieder freie

Bahn hab und den Hahn aufreißen kann kühlt sie ziemlich schnell wieder runter (liegt dann zwischen 70 und 80°).

Als wir kurze Zeit mehrere Stops hintereinander gemacht haben und danach noch ewig an Ampelm stehen mussten stieg die Temp auch mal auf über 100° aber ging durhc den Fahrwind dann wieder sehr schnell auf die 75 runter.

Generell ist mir in letzter Zeit aufgefallen das der Venti eh imemr etwas spiel hat mal geht er erst bei 107° dann schon bei 105°C an, also die paar Grad toleranz sind denk ich normal. Auf jeden Fall lief sie nciht wieder heiß

Naja ich halt in Zukunft mal ein Auge drauf aber hoffe das es sich mit hiermit erledigt hat!

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