Bremsklotz Sicherungsstift ausgenudelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2013 18:39
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Der Titel sagts leider schon... Vorher schon leicht ausgenudelt gewesen, und dann leider so festgebacken, dass der Sicherungsstift für die Bremsklötze links vorne zwar noch seinen Zweck (Klötze sichern) erfüllt, aber für den Wechsel der Beläge nicht mehr herausnehmbar ist.

War der 5er Inbus korrekt gewählt? (ZX900EF, Sicherungsstifte der vorderen Bremsklötze) - rechts hats geklappt, aber fühlte sich auch nicht so gut an...
Daher sind gleich zwei neue Stifte bestellt.

Wie kann man denn verhindern, dass die in Zukunft wieder so festbacken? Ist Kupferpaste da eine vernünftige Wahl? Hatte sonst irgendwo gelesen, dass weniger fest anziehen und dafür Loctite... klingt logisch, ist aber wohl kaum die reguläre Vorgehensweise.

Entfernen des ausgenudelten Stiftes wohl am besten mit Linksdreher, oder gibts sonst noch Geheimtipps?

nach oben springen

RE: Bremsklotz Sicherungsstift ausgenudelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2013 19:06
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte

Die Schrauben brauchen nicht so sehr angeballert werden.

Vor dem festziehen einen Tropfen Schraubensicherung (Schraubenkleber) auf des Gewinde geben und dann anziehen. (So mache ich das)
Den Stift mit ein wenig Anti-Quitschpaste einschmieren.

Wenn die Aufnahme ausgenudelt ist, dann ist das wirklich blöd. Für Linksausdreher ist das meiner Meinung nach zu wenig Material. Würde da erstmal ein bisschen WD40 außen um den Kopf von der Schraube geben und wenn´s garnicht geht, dann vielleicht einen Torx reinklopfen. Bitte vorher gut überlegen, nicht einfach machen.

Ausgenudelte Schrauben sind immer

Häng doch einfach mal ein Bild davon hier rein...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2013 19:13
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also ich kann einem Einsatz flüssiger Schraubensicherung an der Stelle überhaupt nichts abgewinnen, das begünstigt doch nur solch verkorksten Inbusse

die Schrauben brauchen nicht ohne Grund ab Werk nur mit geringsten Drehmomenten angezogen werden
- sitzen quer zur Fahrtrichtung und werden nicht wirklich beansprucht
- alleine das Klemmblech verkeilt die dermaßen, dass sie als zusätzliche Sicherung dienen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2013 16:23
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Vielen Dank soweit.

Gestern bei Werkstatt xy gewesen, dachte die gucken vielleicht schnell nach -> Termin ab 7. Mai
Netterweise heute beim Kawadrom in Hockenheim (ja, Werbung ;) nur gute Erfahrungen bisher dort gemacht) sofort gemacht worden, gegen Kaffeekassen-Entgelt.
Im Endeffekt nen T40-Bit eingeschlagen und rausgedreht. Saubere nummer. Dann kommen noch die neuen Sicherungsstifte rein, die ich gestern schon bei xy bestellt hatte...

Um das Festbacken zu vermeiden, wurde mir dann empfohlen, das Gewinde mit minimaler Menge Kupferpaste zu versehen, und halt vor allem nicht zu fest anzudrehen.

zuletzt bearbeitet 25.04.2013 16:24 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2013 20:09
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte

Siehst du, Torx hilft super.

Meine Schraubensicherung hat keinen Bedarf an hoher Gewalt beim lösen.
Dient halt nur dazu, dass sich die Schraube nicht lösen kann. Sicher ist sicher.
Du hast Recht, das Klemmblech hält die Schraube schon gut fest.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2013 01:47
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Ich mische ein Hochsee oringfett mit kupferpaste und mache damit alles vor Einbau goldig.
Bisher keine Problem.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 224 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 224 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65307 Themen und 2029957 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen