in Ninja-Saftbar
01.05.2013 09:11
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
Seitdem die Saison jetzt läuft, habe ich geschätzte 10 Ausfahrten gemacht. Der Kühlflüssigkeitsstand hat sich von "ein wenig über max" in "ein wenig unter min" geändert. Dürfte sich die Kühlflüssigkeit überhaupt verringern? Mein Kumpel sagt, es könnte an der Kolbendichtung liegen, stimmt das?
in Ninja-Saftbar
01.05.2013 11:13
von
Mr. Kawasaki
• Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte
Oft liegt das Problem aber nur an einer losen Schlauchstelle oder einem kleinen Leck im Kreislauf. Mache am besten folgendes: Ziehe den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab und schließe eine Luftpumpe am Schlauch an. Pumpe nun VORICHTIG etwas Luft hinein, sodass sich etwas Überdruck im System aufbaut. Nun kannst du sehen, ob an irgend einem Bauteile Flüssigkeit austritt. Sollte nirgends Flüssigkeit austreten, könnte das eventuell auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Dann müsste allerdings auch weißer rauch aus dem Auspuff steigen.
zuletzt bearbeitet 01.05.2013 11:16 |
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in Ninja-Saftbar
01.05.2013 11:26
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
Ehm ja, Kopfdichtung meinte ich
Das mit dem weißen Rauch ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen... Und Lecks sind mir auch nicht aufgefallen... Ich probier das trotzdem mal mit dem Luftpumpe.
Edit: Wann genau muss Rauch kommen, wenn ich "Gas gebe" oder reicht "im Stand"?
zuletzt bearbeitet 01.05.2013 11:29 |
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in Ninja-Saftbar
01.05.2013 12:28
von
Kawa-Christian
• "Hockenheim Crew" | 3.568 Beiträge | 3587 Punkte
das siehst du auch im stand. am besten noch ein bisschen gas geben. wenn dann weißer qualm zu sehen ist, dann ist deine kopfdichtung futsch. wenn kein weißer qualm zu sehen ist, druck auf das kühlsystem geben und nach undichten stellen schauen.
in Ninja-Saftbar
01.05.2013 13:41
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Na nicht zu schnell...
Weißer Qualm kurz nach dem Start ist ja zum Beispiel aufgrund von Kondenswasser normal. Du kennst doch bestimmt nen Auto- oder Motorradschrauber. Fahr doch einfach mal bei ihm vorbei und lassen nen CO²-Test des Kühlwassers machen...damit kann man sehen ob Abgase im Kühlwasser sind und somit 100% sichergehen ob die Kopfdichtung kaputt ist
in Ninja-Saftbar
03.05.2013 16:31
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
So, hab heute mal gepumpt -> an 2 Stellen kam ein wenig raus, hab alle Schellen mal neu angezogen. Mal gucken, obs das wars. Ansonsten hab ich am 21. nen Termin beim Doktor.
in Ninja-Saftbar
05.05.2013 19:09
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
hmpf, heute eine 6h-Tour - zwischenzeitlich auch mit ballern - kein Tropfen verloren, Stand wie bei Abfahrt -> hoffentlich lags wirklich nur an den "Schellen nachziehen"
in Ninja-Saftbar
05.05.2013 21:04
von
kalochero
• "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte
Du solltest erstmal deinen Kühler voll machen und entlüften. Und das nicht am Ausgleichsbehälter, sondern am Kühler oben. Danach wie gesagt noch entlüften (Deckel auflassen, Motor an, ein paar Gasstösse, bisschen blubbern lassen und fertig)
Dann bei kaltem Motorrad bis auf die untere Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen und gut ist.
zuletzt bearbeitet 05.05.2013 21:05 |
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