Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nach Moto GP Bildern gegoogled, aber leider konnte ich diese Teile an keinem der abgebildeten Mopeds finden.
Eher habe ich den Eindruck, dass eher kürzere Bremshebel verwendet werden, was den beschriebenen Effekt sicher in ähnlicher Weise verhindert, da so bei einem Feindkontakt die Berührung des Bremshebels zumindest erschwert ist.
Für was die Teile da sind ist mir nun auch klar geworden, aber für einen Preis von 159 Euro will ich einfach wissen, was ich da kaufe und wenn ich sehe, das ein Frontfender einer Ducati aus Carbon nur 149 Euro kostet, will ich eben eine Begründung, warum ausgerechnet dieses Produkt so teuer ist. Ich kann es mir eben nicht erklären.
Über die Funktion diese Carbonteile hatten wir schon eine Diskussion, welche ich auf den Müll verschoben habe, damit wir bei 0 nochmal neu anfangen konnten.
Leider ist nix passiert.
Auf der Shop Seite gibt es ja auch sehr günstige Produkte, daher interessiert es ja um so mehr, was das Produkt so teuer macht.
Meine Frage zur Mechanischen Belastbarkeit ist sicher auch nicht unbegründet, denn da Carbonteil wird mit einer M6 oder M8 Schraube befestigt, eine solche Schraube wird also kaum abbrechen oder verbiegen, wenn auf den Hebel eine Kraft wirkt. Ich gehe davon aus, dass das Carbon an der Stelle eher nachgibt.
An meiner Hinterradabdeckung aus Carbon sehe ich auch, dass sich das Material in seiner Festigkeit über die Zeit verändert und sich die Kohlefaser teilweise wieder vom Harz löst, was sicher durch Vibrationen und Spannungen verursacht wird.