als Elektriker kann ich nur den Plan empfelen,noch besser wenn man auch die Adernfarben noch einhalten könnte und den auch natürlich lesen kann, ich würde alles grau mit Kabelmarken machen wie bei der Bahn :-).Es ist noch dadrauf zu achten Steckerverbindungen und Querschnitt,also für Steuerstrom reicht dicke 0,75mm bis 1,5mm,wenn man es vom alten Kabeln ablesen könnte, einfach die selben dadrauf.Mit etwas mehr Strom wird etwas schwirieger ,aber denke so im schnit ca 4mm-8mm Querschnit, und zwar damit sie nicht heiss werden oder Brand verursachen ,sollte man es beachten, diverse Verbindungen kann man mit Stossverbinder verlängern am besten Isolierten nehmen.
Stecker Faston etc, die Möglichkeiten sind da so vielfaltig da gibt es kein Ende:Conrad,Bauhaus,Obi Steckverbindungen würde ich noch mit Isolierspray behandeln ,habe vor kurzen einen bei Louis endeckt, vom Baristol,einfach sprühen und es ist schön Isoliert.
Das Ganze in einen Plastik (Schwarz) Nylon Netz und die enden mit Klebeband oder Kabelbinder abbinden,vor mir aus mit Schrupfschläuchen das Ende abschrumpfen oder auch es gibt solch Flexible düne Plastik Röhrchen.
Wenn du kein Plan hast und das Alte kannst noch 1:1 übernehmen vergesse nicht etwas Reserve da zu lassen ,sonnst Stossverbinder können mit der Zeit unterbrüche bereiten ,gerade wenn man nicht weiss wie man es macht oder die Zange fehlt.
Viel Erfolg
Gruss
Czaky
Ps.: und Schritt für Schritt nicht Alles auf einmal, bedenke mal Kabel kostet auch sein Geld also würde ich noch Bekannten Elektriker fragen,vieleicht hat er auch paar Meter buntes Gemisch, die Sache mit dem eingeschweisten Steckern würde ich verlängern und gut isolieren dann hat man Jahre Ruhe ,ohne Fehler zu suchen, und immer sachte Quetschen und verbinden ,Qualität muss stimmen sonnst haste mal gebasteltes Fehler-Unerbrüche