Ventildeckelschrauben-Eigenbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.11.2013 15:57
von Erwin Verschwundibus

Hallo,
ich mußte leider bei steini meine Account-Löschung beantragen, weil ein Superwurm mir Streß macht! Nicht das PIN`s geknackt und "wüste Wortmeldungen" mein zartes Herz belasten[Ninjabraut][Marek78]

Aber darum gehts:

[IMG]http://imageshack.us/a/img201/4518/2bau.jpg[/IMG]

[IMG]http://imageshack.us/a/img689/9310/gq80.jpg[/IMG]

Das erste Bild zeigt Orginal und mein Eigenbau. Das Orginal hat 20 Gramm meine nur noch 12 Gramm. Für den fehlenden Sechskantkopf hat meine über-kreut laufende durchgehende Bohrung 4,2 mm Durchmesser. Man kann dann ein Knebel durchstecken (z. B. Durchschlag 4 mm) und die Schraube satt auf Sitz setzen. Gesichert wird dann mit Drahtsicherungen (Paarweise zweier dieser Schrauben), so das sie unlösbar sind und der Anzugsdrehmoment smooth gewählt werden kann. Allein das geschnittene Gewinde ist nicht so gut wie ein gerolltes, aber völlig akzeptabel für den Gebrauch.

Für ein Satz, also 6 Stück für die 9er ab C-Modell, hätte ich gerne eine vorgelegte Spendenquittung an das berühmte Katzenhospiz in Höhe von >=30 Euro. Das wäre dann inklusive Einschreibebrief-Versand an Euch.

Wer würde das mal gerne ausprobieren, Reklamationen werden bearbeitet, zur Not gäbs Geld von mir zurück. Die Ware kommt dann aber auch wieder zurück!!! Irgend jemand sollte halt kritischer Tester des Eigenbaus sein. 2 Sind jetzt fertig und der Zeitbedarf für eine liegt bei gemütlichen 30 Minuten. Die Gesundheit ist halt "im Arsch" und ich muß da-kapo machen[JoZX]

Wer von einem anderen Töff-Modell auch so was gerne hätte, bitte Muster schicken! Preis wird wohl bleiben.

Ach so, pro Schraube kommen ca. 70mm Aluvollmaterial 20mm Durchmesser zum Einsatz, meine Ausschußquote dürfte bei ohne-Hektik-Arbeit gegen Null gehen!

Dann meldet Euch mal.

Meine Adresse, die der NSA jetzt auch hat:

Erwin Scherer
Hauptstraße 25
55776 Rohrbach

Bin im Telefonbuch!

Gruß
Mister Husch-und-weg!

nach oben springen

RE: Ventildeckelschrauben-Eigenbau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.11.2013 15:59
von kein Name angegeben • ( Gast )

[Gizmo]...wo sind die Bilder????[Ninjabraut][Ninjabraut]

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.11.2013 16:26
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also die Idee ist ja nicht schlecht.

Nur wie willst du diese Schrauben dann per Drehmoment anziehen ? Da musst ja auch einen Extra Schlüssel für bauen ..... also eine Nuss für die Knarre umbauen ..... Ausbohren/Drehen und dann per Stift mit deiner Schraube verbinden ....

zuletzt bearbeitet 24.11.2013 16:27 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.11.2013 16:42

...ein definierter Drehmoment ist nicht nötig!! Leider fehlen die Bilder. Diese Schrauben haben eineexakte Länge, das man fest auf Sitz anzieht ohne die Gummidichtung des Ventildeckels ungleichmäßig tief einzudrücken. Also "auf-Sitz-festdrehen2 und mit Drahrsicherung fixieren. Da dreht sich nichts mehr los und Einbautiefe stimmt dennoch immer!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.11.2013 17:00

Das stimmt schon ..... nur hast du beides aus AL und da ist auch wenn du gegen einen Rezess/Anschlag drehst auf den Drehmoment zu achten. Ein M6 AL Gewinde ist schnell vermurkst und die Dichtung des Ventildeckels will seinen Anpressdruck auch haben. (klaro ist das auch durch die Länge der Schraube fest gelegt .....)

Welches AL hast du für die Schrauben verwendet ??? AL3 oder AL5 ...... oder vielleicht das 7032 (was ja sau teuer ist)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.11.2013 17:25

AL Cu Mg Pb.....gut spanbar aber schlechter Schweißbar.

Der Drehmoment orginal sind 10 Nm um eben das Lösen zu verhindern. Das macht man bei mir sicherheitshalber mit Drahtsicherung! Da kann nichts schief gehen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.11.2013 17:33

Das ist dann schon in Richtung AL 7032 .... das hat ja auch eine höhere Zugfestigkeit.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.01.2014 13:40
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

hey erwin..gibt es was neues mit deinem umbau..schade das da nichts mehr an innovativen ideen zu sehen ist..
poste doch hier mal was...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.02.2014 21:19
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Schade das an Bilder nicht sieht.Ich kaufe für carbonventildeckel inlets immer hochfestes Al Zn Mg Cu 1,5 ( 7075) gibt es hier günstig.
erst immer unter Sonderposten schauen.

http://www.alu-verkauf.de/Werkstoffe

Gruß
Roland

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 235 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 235 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen