Sind bei der ZX9R-C verschiedene Vergaser verbaut ????

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2014 22:32
von Mechanicus

Hallo,
ich habe folgendes Problem an einer ZX9R - C-Modell ( EZ 04.98) 104kw : der angebaute Vergaser machte Probleme ( Erklärung weiter unten ) und sollte gegen einen Anderen ausgetauscht werden. Da schon einige Zeit investiert wurde, und kein Erfolg zu sehen war, habe ich einfach in der "Bucht" einen "Neuen" ersteigert. Laut Beschreibung ein ZX9 R C (Bj. '98). Mein original Vergaser hat Schubabschaltung ( 4x Schwimmerkammer mit 4x Magnetventilen) und Vorwärmung durch den Wasserkreislauf , der Ersteigerte hat beides nicht ! ( das habe ich alles leider erst beim Ausbau gesehen) Gab es bei den "C" Modellen solch unterschiedliche Vergaser ? Der ersteigerte Vergaser ( Artikelnummer:291091456477 ) hat die Benzinzufuhr zwischen 1 und 2 und 3 und 4.Am 2 ten Vergaser rechts ist ein Schlauchanschluß nach oben und unten -- am 3 ten links zur Mitte das Gleiche. Kennt von Euch jemand die Unterschiede der Vergaser ??
---
---
Die Fehlerbeschreibung mit Originalvergaser : starten ok, Standgas ok, keine Gasannahme bis ca. 3500 UPM, über 3500 ist die Leistung da. Vergaser wurden gereinigt, Gemischschraube auf 2,5 herausgeschraubt ( da waren sie ca. auch vorher) alle Düsen kontrolliert, keine Besserung. Der Teillastbereich hat einwandfrei eine Macke ! ( CO-Gehalt ca. 1/10 vom erlaubten Wert - bei 3000 UPM) Kerzen sind neu, Zündfunke ist da, Kompression ist ok, alle Zyl. sind gleich gut. Keine Startprobleme bei kalt- warm. Der 2 te Zylinder ist nach ca. 8 Sekunden Motorlauf noch recht kalt - die Anderen sind geeignet zum Braten.

Ich hoffe, " ich werde hier geholfen" [JoZX] --> mit diesem kranken "Hund" macht's so einfach keinen Spaß !

Vorab vielen Dank und eine schöne Saison, Klaus

nach oben springen

RE: Sind bei der ZX9R-C verschiedene Vergaser verbaut ????

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2014 22:55
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

die 9er C gab es mit und ohne ungeregelten Katalysator, daher auch Vergaser mit und ohne Schubabschaltung

hast du die Ansauggummis mal auf Risse geprüft? nicht, dass sie Falschluft zieht und unter 3500 Touren einfach abmagert?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2014 23:50
von Mechnicus

Hallo,
erst einmal Danke für den Hinweis, ich habe die Ansauggummis geprüft, sie sind in Ordnung. Mein Bruder hat das Motorrad als "kranken Hund" gekauft, ich darf's reparieren und fahren. War wohl keine gute Idee,
ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende. Mein Erfahrungsschatz ist doch recht groß --> eine Rau Honda komplett aufgebaut- einen Keihin CR31 Rennvergaser nachgebaut und auf die Rau (Motor CB750 Four - mit aufgebohrten 900ccm) geschraubt , zwei Egli-Kawas komplett aufgebaut, erst eine 1100er GPZ und dann später Eine mit GPZ900R - Motor, - die Einspritzanlage der GPZ1100 auf die Egli-Kawa GPZ900R adaptiert. Das ist zwar alles schon eine ganze Weile her, soll aber heissen : mich hat's trotz meiner Erfahrung sozusagen "eiskalt" erwischt. Keine Chance, den Fehler zu finden, zumindest bis jetzt noch nicht.
Das Einzige was ich absolut behaupten kann ist, dass die Japaner wohl Anfang der 80er größere Finger hatten !!! ( Zum Glück) Mit meinen "deutschen Händen" habe ich beim Schrauben an der ZX9 -- und das an etlichen Stellen so meine Probleme. - Meine Bikes habe ich immer mit offenen Trichter gefahren, die zumindest bei den Eglis auch eingetragen waren. Mit ein wenig Gefühl und auch Erfahrung hatte ich recht schnell die richtige Bedüsung dafür gefunden. Das Phenomen was bei diesem Bike abgeht, ist mir absolut neu.
Klaus

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2014 01:38
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sicher das die Standgasdüse am 2 Topf frei ist?
Die Vergaser sehen nach 9er Bj.98 aus. Gabs mit und ohne Kat also mit und ohne Abschaltung. Gabs auch mit 98Ps Deckel oder modifizierte 98PS Deckel ~130PS und natürlich die 145PS Deckel. Also erstmal schauen ob die Kolben ganz auf machen.
Die Vergaservorwärmung braucht man nur bei minus Grade. Also einfach mit Schraube beidseitig verschliessen.
Die Schubabschaltung braucht man auch nicht wirklich -> Könnte sein das dein Kat im Topf/Krümmer draufgeht den kann man aber auch absägen.
Die Schläuche und Anschlüsse sind eigentlich alle gleich. Das obere Rohr is für den Ramairschlauch.
Die Benzinzufuhr ist so schon richtig. Ist das bei deiner anderst?
Also ich würde sagen passt schon.
Gruß

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Vergaserbatterie-...n-/291091456477

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 02.04.2014 01:41 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2014 01:45
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Wenn Du möchtest kannst Du ja die Heizung auch umbauen. Löcher sind wohl vorhanden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2014 11:42
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Du sollte's die Heizung nicht abbauen.

Bis ca 8 bis 12 grad arbeitet die. Denk mal über strömungsgeschwindigkeiten nach
und wie kalt es im Wind is und wie warm es wird wenn der plötzlich weg ist.

Und zum Thema... Wenn du nicht deine ganze Erfahrung gepostet hättest, hätte ich sofort gesagt syncronisiern nochmal.
Aber so....puu

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 186 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 186 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen