...den Nachfüllstutzen am Wasserkühler vorne rechts an der Oberkante des kühlers nur bei kaltem Motor öffnen, sonst kommt dir die Brüher entgegengeflogen!!!!!!!!!
Der Motorradkühlkreislauf ist für das flotte Fahren konzipiert und bei reiner Stadtfahrt im Sommer mit Stop-and-Go gehen die Temperaturen recht flott innerhalb Minuten über 100 Grad Celsius! Wenn der Kühlerlüfter läuft, ist erst mal alles technisch in Ordnung.
Kühlflüssigkeit wechselt man übrigens bei kaltem Motor, an der Wasserpumpe die dafür vorgesehene Schraube rausdrehen und dann oben am Kühler selbst den Nachfüllstutzen öffnen, das Luft in das System kann. sonst gluckt es unten am schraubenloch wie eine umgedrehte Sprudelflasche, die nicht weis: Soll der Sprudel raus oder die Luft rein???
Dann die Schraube wieder rein und oben am Nachfüllstutzen sehr gemütlich einen dünnen Strahl Nachfüllkühlwasser reinfüllen. Denk dran, da besteht das gleiche Problem wie bei der Sprudelflasche. Je gemütlicher du das machst um so besser entlüftet der Kühlkreislauf sich selbst. Wenn zum ersten mal die Brühe bis Oberkante steht, heißt das nicht, der Laden ist voll!!! Laß den Motor nicht laufen sondern drück überall die Kühlwasserschläuche um den Motor rum wie eine Pumpe...Schlauch zwischen Fingerspitzen und drücken...und drücken..etc. Da wirst du schon sehen, das der obere Waserspiegel an der Kante des Kühlers verschwindet. Danach wieder gemütlich nachfüllen und die Schlauchpumpaktion wiederholen. Wenn dann Ruhe im System ist, kannst du dicht machen und eine kleine Fahrt machen. Danach, wenn der Motor wieder kalt ist, nachkonntrollieren. Und fertig.
Der Ausgleichsbehälter links neben dem Motor fängt die Brühe auf, die durch Wärmeausdehnung und dem Nachfülldeckel-Ventilfederteilchen wegen zu hohem druck rausgelassen wird, auf. Der Deckel ist nicht nur Abdichtung, sondern auch Überdruckventil. Das heißt, obwohl der Kühler wasser abläßt in den Behälter, bleibt der Kühlkreislauf 100% voll. Wird der Motor wieder kalt, saugt der Unterdruck im Kühlsystem., da das Kühlkreislaufwasser sich beim Erkalten schrumpft im Volumen, den theoretischen entstehenden Luftleeren Raum mit Ausgleichsbehälterflüssigkeit nach...wie in Malarco mit Strohhalm und Biereimer... Das heißt, bei Minus 20 Grad im winter in der Garage sollte der Ausgleichsbehälter am Zuführschlauch gerade noch Flüssigkeit haben, das das System noch Flüssigkeit und keine Luft zieht, weil dann das Saugsystem nicht mehr funktioniert. Kann dir jeder Ahoi-Brause-Trinker ab 3 Lebensjahren bestätigen...ich auch!!!