Kupplung trennt nicht mehr richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2014 19:57
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Hey,

ich habe heute meine Kawa auf den Montageständer gestellt um die Kette sauber zu machen.
Dabei habe ich bemerkt, dass das Hinterrad trotz gezogener Kupplung noch weiter lief.
-Normalerweise ja keine Problem, einfach Feinjustierung am Hebel etwas nachziehen-. Dies brachte jedoch leider keinen Erfolg.
-Normalerweise ja auch keine dramatik, da es ja noch die Grobeinstellung am Kupplungsgehäuse gibt-. Also habe ich diese etwas nachgestellt.
Da sich auch nach etlichen Nachstellversuchen keine Besserung eingestellt hat, habe ich den Kupplungshebel mit Kabelbinder an den Lenker fixiert und mit der einen Hand den Reifen gedreht und mit der anderen mich an der Grobeinstellungsmutter gespielt.
Theoretisch müsste sich ja der Reifen irgend wann leicht oder schwerer drehen lassen.
Aber nichts. Egal wie ich die Mutter schraubte, passierte einfach nichts. Das Rad ließ sich immer gleich schwer drehen.

Hat noch jemand eine Idee und kann mir weiter helfen?

Ps: Ich fahre eine ZX6r Bj 2000. Also noch eine "manuelle" Kupplung, die rein über den Bowdenzug betätigt wird.
Der Km-stand ist aktuell bei ca. 40t. Ob es noch die erste Kupplung ist, kann ich nicht sagen, schätze aber schon.

nach oben springen

RE: Kupplung trennt nicht mehr richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2014 20:39
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

wenns sich minmal weiterdreht is des normal,macht die karre im leerlauf eig auch
wie schwer sich des drehen lassen darf kann ich dir aba net sagen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2014 21:05
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Das es sich minimal weiter dreht ist mir bekannt. Aber sobald man nur minimal an den Reifen kommt, müsste es stehen bleiben. -Was es bei mir nicht tut-

Zudem dürfte es keinen Unterschied machen, ob der Leerlauf eingelegt ist oder der Kupplungshebel gezogen ist. Oder sehe ich das falsch?

zuletzt bearbeitet 06.08.2014 21:08 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2014 00:11
von Ig3l (gelöscht)

Soweit ich das hier in nem anderen Fred gelesen hab, ist es normal, dass das Hinterrad bei gezogener Kupplung sehr drehfreudig ist und auch fast nicht anzuhalten ist (mit der Hand auf dem Ständer). Ist wohl ne Eigenheit beim Mopedgetriebe. . .
Hoffe, es stimmt soweit, sonst gibt's für mich wieder uffn Deckel

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2014 07:56
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Sobald das Mopped auf dem Montageständer steht, dreht sich das Rad leicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
Das liegt daran, dass die Kupplungsscheiben ohne Druck im Kupplungskorb spiel haben. Dennoch kann bei der anzahl Scheiben irgendeine auch mal Kontakt bekommen.
Das ist jedoch nicht so stark, dass ein großer Kraftschluss entsteht. Das Rad sollte sich langsam drehen und mit Hand oder Fuß anhalten lassen.

Das bei eingelegten Gang ein erhöhter Widerstand zu spüren ist, ist auch normal.
Immerhin wird bei eingelegtem Gang das Getriebe mitgedreht - Die Kupplung trennt nur Motor und Getriebe zueinander.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2014 08:54
von Gelöschtes Mitglied

dass das rad einen widerstand beim drehen bietet, ist normal. und so wie du es beschreibst, trennt die kupplung. und danach kannst du weiterstellen wie du willst, es wird nicht leichter gehen.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 228 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen