in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.08.2014 14:25
von
symbiotic
• Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte
Hallo,
ich habe ein Problemchen und zwar zeigt mein Lenker, nach meinem Rutscher, wenn ich gerade aus fahre immer etwas nach rechts. Kann es da sein, dass sich die Gabelholmen in den Gabelbrücken verspannt haben oder hats da definitiv was verzogen? Und ja, mir ist klar dass das aus der Entfernung und ohne sich das ganze mal genau angesehen zu haben schwer zu sagen ist. Aber gibt es vielleicht etwas das ich probieren könnte?
Beim Rutscher hats den Lenker übrigens komplett nach rechts eingeschlagen. Vermutlich etwas mehr als Gesund. Die Lenkanschläge sehen aber für mich (als Zweirad Laie) in Ordnung aus. Die Verbindung zwischen Lenkerstummel und Holmen ist auch noch intakt.
Der Lenkeinschlag im eingefügten Bild ist beim Geradeaus fahren.
Gruß
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 14:28 |
nach oben springen
17.08.2014 14:29
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Hast Du schon mal die Gabelbrücken gelöst, damit sich eine evtl. entstandene Spannung abbauen kann? Ansonsten müssen die Gabelholme raus, um sie zu vermessen.
17.08.2014 14:31
von
symbiotic
Ok, wird ich nachhel mal testen. Gibt's dabei was spezielles zu beachten oder einfach zum Beispiel zuerst die obere und dann die untere Gabvelbrücke lösen und wider fest ziehen?
17.08.2014 15:16
von
Gelöschtes Mitglied
Wenn du Glück hast, ist das ganze nur etwas verspannt:
Löse die Inbußschrauben an der unteren Gabelbrücke, nicht herausnehmen, nur lockern. Dann stellst du dich vor das Bike und nimmst das Vorderrad zwischen die Knie und drückst zu. Gleichzeitig ziehst bzw. drückst du kurz mit beiden Händen an den Griffen deiner Stummel und es" knackt" leicht. Die Gabel ist entspannt und du kannst sie ausrichten. Dann ziehst du die Schrauben wieder fest. Überprüfe auch die Abstände zwischen Tank und Rahmen und dein Typenschild (wenn es glatt ist, sollte nichts am Rahmen sein).
Wie gesagt, wenn es nur das ist, aber es kann natürlich auch mehr sein...
17.08.2014 19:11
von
symbiotic
So, ich glaube das war nur verspannt. Jetzt ist der Lenker beim geradeaus fahren wider gerade.
Wenn der Rahmen was hätte würde es mich schon wundern. Ich bin vielleicht mit 30kmh ausgerutscht. Da sollten ja eigentlich keine so großen Kräfte die dem Rahmen zusetzen könnten oder unterschätze ich das?
17.08.2014 19:40
von
assi2assi
• Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
wenn man pech hat kann des auch bei sehr langsamer geschwindigkeit passieren ich bin auf crossstrecken schon sicherlich 10 ma aufs maul geflogen,langsam war ich net grade un highsider war sogar schon dabei,nie was kaputt ausser en paar kratzer un ne kleine delle im tank dann is ma jmd damit gefahrn,auf ner wiese un is im 1ten gang hingeflogen.un ne 125er 2 takter enduro fährt nich sonderlich schnell im 1ten (grob geschätzte 10-15 km/h,hab kein tacho ) un das ergebniss.gabel krumm
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.