#1

Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2014 22:53
von tattoosatan • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo zusammen.Ich hatte heute eine schöne Ausfahrt mit meinen Freunden,bis einer meinte das meine hübsche ein wenig qualmt wenn ich Vollgas gebe.ich muss dazu sagen das ich seit nem Monat nen neuen endtopf von holeshot dran habe.desweitern habe ich der kleinen gestern neue Zündkerzen sowie eine kleine Inspektion verpasst(Ölwechsel,neuer Luftfilter etc)Ventile einstellen lassen wollte ich nächsten Monat machen lassen,denn meine hübsche hat jetzt 36575km auf dem Buckel.aber zurück zum Thema.was kann die Ursache für den blauen Qualm sein?kolbenringe?ventilschafftdichtung?über Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ach und mein Kollege meinte es wäre ganz ganz wenig qualm,aber ich mach mir halt trotzdem Gedanken.

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#2

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 12:12
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

verbraucht sie denn Öl? wann hast Du das letzte mal den Ölstand im Auge gehabt bzw. aufgekippt? oder Ölwechsel?

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#3

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 15:16
von tattoosatan • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo.wie OBEN beschrieben habe ich gerade nen Ölwechsel gemacht.und ich hab mal geschaut ob sie öl verbraucht,aber das tut sie nicht.war dann heute morgen bei meinem Kawa Guru,und er meinte das die kolbenringe halt durch die Kilometerleistung schon etwas Spiel haben was aber völlig normal ist.ich soll mir keine sorgen machen,denn meinem Baby gehts gut.trotzdem DANKE das wenigstens einer geantwortet hat.

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#4

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 15:20
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

siehe PN =)

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#5

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 23:47
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

wieso über pn
un wenn aus nem motor blauer qualm kommt is das auf jedenfall nich gut un erstrecht nich egal
was die ursachen dafür nochma warn weis ich nichmehr sicher,un bevor ich was falsches sag lass ichs,aba ich weis das es nicht gut is

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#6

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 00:20
von tattoosatan • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Also nochmal.es kam nur ein wenig qualm raus,und mein Mechaniker hat meine Maschine komplett überprüft und gesagt das das völlig normal ist.er meinte das es sein kann das die kolbenringe ein bißchen Spiel haben nach fast 37000km.und es kommt ja nicht die ganze zeit Qualm raus,sondern nur wenn ich kurz extrem am Gashahn drehe.ach und mein Mechaniker ist kein privater,sondern arbeitet bei kawasaki wiko in Dortmund.

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#7

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 08:12
von Gelöschtes Mitglied
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wenn nach den wenigen km die kolbenringe hin sind, fährst du falsches öl oder jagst den eimer kalt in den begrenzer. im normalfall halt den die kolbenringe ewig. meine sahen nach 75000km aus wie neu, selbst die ölabstreifringe hab ich da wieder benutzt weil sie top waren. aber wenn du zu dünnes öl nimmst, reisst der schmierfilm ab und dann nutzen sie sich ab. wenn es ein wenig bläut, du aber kaum mehr ölverlust hast oder keine lauten ventilgeräusche hörst, isses nunmal so.

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#8

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 09:19
von tattoosatan • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Die kolbenringe sind nicht hin,es kann nur sein das sie ein wenig Spiel haben.er meinte auch das es sein kann(ich hoffe ich hab mir das richtig gemerkt)das Sprit oder öl? durch den Luftfilter in den Vergaser und dann in den auspuff gelangt ist.als ich vorgestern Zündkerzen und Luftfilter getauscht hab,war es unter dem Luftfilter auch feucht.ach und ich benutze motul 15w50

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#9

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 09:23
von Gelöschtes Mitglied
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10W40 wäre besser. wenn zu viel öl eingefüllt wurde, kann das über den filter in die verbrennung gelangen

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#10

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 09:38
von tattoosatan • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

10w40 hab ich damals probiert,aber das hat sie garnicht vertragen.auch der Vorbesitzer hat 15w50 genommen.also ich denke mir das das vom Luftfilter her kam,denn sie macht absolut keine Geräusche und verliert kein öl.

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#11

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 10:03
von rubbeldiekatz (gelöscht)
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ich vermute, das es deine ventilschaftdichtungen sind, denn bei der laufleistung haben die es in der regel fast hinter sich, an dieser stelle auch mal einen gruß an deinen mechaniker, es ist absolut NICHT normal das sie qualmt, denn das soll sie im normalfall nicht und selbst der kleinste verschleiß an kolbenringen wird irgendwann zu einem größerem problem und ich frage mich, wie er das überprüft haben will ohne in den motor zu sehen....hat er kompression gemessen?

und es wäre interessant zu wissen wann der blaue qualm einsetzt.....eben unter besagter volllast oder beim abgasen, also wenn du zügig unterwegs bist und dann vom gas gehst??? letzteres war bei mir der fall und es kam bei näherer untersuchung raus, das es meine ventilschaftdichtungen waren.

inwiefern verträgt sie denn kein 10W40??? ursprünglich ist dieses öl für die 9er laut hersteller vorgesehen....geb da mal bitte infos

zuletzt bearbeitet 26.08.2014 10:05 | nach oben springen

#12

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 10:25
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Was heíßt hier, die Ventilschaftdichtungen haben es bei der Laufleistung fast hinter sich?

Das würde ja bedeuten ich fahre komplett ohne Dichtungen und was sollen dann Ayran und Mal schauen sagen, die haben das 5 fache an Kilometern auf der Uhr.

Bei der Laufleistung is die gerade mal eingefahren, jetzt heißt es Gas geben.

Das wird am Öl liegen und das der Motor 10W40 nicht verträgt glaube ich nicht, ich würde wechseln und beim Wechsel eine Motorspülung machen und dann das Procycle rein und fertig.

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#13

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 10:27
von Ig3l (gelöscht)
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Vor allem ist sicher interessant, woran Du festmachst, dass die Maschine das 10w40 nicht verträgt?

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#14

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 10:39
von rubbeldiekatz (gelöscht)
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hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt....aber egal

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#15

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 10:57
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Dann korregiere es doch, du darfst doch jetzt in deinen Beiträgen weiterhin rumpfuschen.

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#16

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 11:03
von tattoosatan • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Ich hatte damals im Rahmen der 24000km Inspektion das öl gewechselt,und dann natürlich 10w40 nach herstellerangaben benutzt.danach hat die Kupplung andauernd gehakt und sie ließ sich kaum noch richtig schalten.ich habe dann verschiedene Öle getestet(Louis,polo etc.)aber immer das gleiche ergebnis.dann fragte ich den Vorbesitzer was er rein gemacht hat und er meinte er habe immer motul 15w50 rein gemacht.das hab ich dann auch gemacht,und siehe da keine Probleme mehr.sie lässt sich butterweich schalten.ach und der Qualm nur 2-3mal beim Vollgas geben.und als mein Mechaniker sie getestet hat kam nichts mehr,auch unter volllast.er hat mir nur gesagt wovon es kommen könnte,unter anderem halt die kolbenringe.aber er persönlich glaubt eher das es vom Luftfilter her kam. Motorspülung?wie macht man das?

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#17

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 13:09
von Ig3l (gelöscht)
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Zum Thema Motorspülung einfach mal ein Link, der da einige Hintergrundinfos liefert.

http://www.motoroel-test.com/motorspuelu...e-sinnvoll-ist/

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#18

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 13:56
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

schon komisch das die nicht mit verziger öl fährt..höre ich als problem ansich zum ersten mal..
aber ok..wenns denn so ist muss es wohl 5ziger sein und bleiben...

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#19

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 14:53
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..kuck zuerst, ob das Motorrad über 1000km Fahrstrecke wieviel Öl verbraucht hat. Danach mit diesem wert dann Überlegungen anstellen, alles andere ist Spekulation. selbst die Beobachtung von deinem Kollegen!

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#20

RE: Blauer Qualm unter volllast bei meiner zx9r e

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2014 16:15
von tattoosatan • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Ich weiß ja das bei öl die Geschmäcker verschieden sind,aber wenn ich mir jetzt wieder 10w40 reinhaue was würdet ihr empfehlen?

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