Puh, viele Fragen...
ganz allgemein würde ich erstmal auf eine defekte Batterie tippen, zumal, wenn/falls es noch die erste Batterie sein sollte. Persönlich gebe ich nicht soviel auf dieses ganze Batterietestergedöns, die Erfahrung zeigt, dass eine Batterie nach fünf Saisons einfach am Ende ist. -6,3A kann auch ein Kurzschluss in der Batterie sein, auf jedenfall zeigen defekte Batterien die seltsamsten Fehler. Probier das nochmal mit ner neuen Batterie.
Wegen der Lichtmaschine, ich bin mir jetzt nicht sicher, dass das Problem bei der 6er war, ich hatte das irgendwie immer für die 10er im Hinterkopf. Am besten mal bei Kawasaki nachfragen, die können dir, glaube ich, auch sagen, ob das an deiner Maschine schon gemacht wurde. Da das auf Garantie bzw. Kosten von Kawa behoben wird, haben die auch eine Liste, in der die Maschinen drin stehen, wo das schon gemacht wurde.
Ansonsten sage ich mal 3000km bei einer vier Jahre alten Maschine kann schon sein, gerade wenn die aus Italien kommt, bei dem permanent schlechten Wetter da unten kommt man eh nicht so viel zum Moped fahren. Ironie aus. Kannst du ein Foto von der Stelle wo der Riss war einstellen?