Hi,
ich stell mich hier erstmal kurz vor, bevor ich mein erstes Thema eröffne. Ich komme aus Nordhessen, bei Kassel und fahre seit jetzt gut einem Jahr eine Ninja ZX 636 B ... eines der schönsten Modelle in meinen Augen ;)
Vorher bin ich 3 Jahre lang eine 1/8 Fireblade gefahren... Bitte nich schlagen
Seit Ende der Saison sind die Bremsbeläge vorn bei meiner Kawa ziemlich runter und zicken schon etwas. (Quietschen, ab und zu Flattern beim Bremsen) Liegt nicht am LKL oder den Scheiben, sondern einfach an den ständig verglasten Belägen
Ich habs mit Anschleifen, Bremsenreiniger undundund versucht, aber die Beläge wollen einfach nicht wie ich sie gern hätte. Also kommen neue drauf.
Da Brembos zwar nicht gerade günstig, aber auch nicht vieeel teurer als Saito, Lucas, EBC, etc. sind, hab ich mich jetzt schon so ziemlich für die Brembo-Sinterbeläge entschieden. Wenn dann richtig ;)
Ich fahre mit meiner Kawa nur Straße. Zum Austoben auf der Renne hab ich erstmal eine RS125.
Brembo bietet nun Sinter und etwas teurere Sinter-Race für meine Kawa an... Carbon lass ich dann doch lieber mal
Frage:
Lohnt sich der Aufpreis (ca. 15€ pro Bremsscheibe mehr) für die potentielle Bremsmehrleistung/Dosierbarkeit?
Natürlich bin ich auch für andere Marken offen, wenn es da Einwände gibt!
Da ich die Karre nur in der Freizeit bewege, kommt es mir natürlich auf Performance an. Also sollte Dosierbarkeit und Bremsleistung das entscheidende Kriterium sein. Trotzdem muss ich als Student natürlich auch auf Haltbarkeit achten... Ich will jetzt nicht ständig meine ruinierten Bremsscheiben austauschen müssen und auch nicht grad Bremsbeläge, die nach einer Runde auf der Hausstrecke wieder runter sind
Ich will hier nicht über mein Fahrkönnen diskutieren. Für mich kommt es hier auf das Verhalten der Beläge auf der Straße an, nicht wie ich in euren Augen nach einem Jahr Erfahrung damit umgehen kann. Ich würde gerne von jemandem mit Erfahrung wissen, ob sich das Verhalten im kalten/warmen Zustand sehr stark unterscheidet.
Schonmal vielen Dank für eure Beratung! Ich hoffe ich hab kein vorhandenes Thema gepostet, habe aber nichts ähnliches gefunden.
mfg
Jannik