RE: Reifentemperatursensor

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2015 10:01
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte

Es wird halt drauf an kommen wie genau du die Temperatur haben willst, aber der Emissionsgrad hat an sich nichts mit dem eigentlichen Messgerät zu tun sondern mit dem Stoff / Medium von dem du die Temperatur haben willst.
Bsp. (Geklaut aus der Amazon Produktbeschreibung vom "Bosch PTD1 Thermodetektor")
[
-Hoher Emissionsgrad: Beton (trocken), Ziegel (rot, rau), Sandstein (rau), Marmor, Dachpappe, Stuck (rau), Mörtel, Gips, Parkett (matt), Laminat, PVC, Teppich, Tapete (gemustert), Fliesen (matt), Glas, Aluminium (eloxiert), Emaille, Holz, Gummi, Eis

- Mittlerer Emissionsgrad: Granit, Pflasterstein, Faserplatte, Tapete, Lack (dunkel), Metall (matt), Keramik, Leder

- Niedriger Emissionsgrad: Porzellan (weiß), Lack (hell), Kork, Baumwolle
]
Obwohl Glas einen Sonderfall darstellt da es zum Teil auch einfach die Strahlung reflektiert spielt aber hier nicht die Rolle.
Ich kann dir leider nicht sagen was der genau Wert für nen Reifen ist und wie groß der Fehler wird.
Hab es nur selber schon gezeigt bekommen in der Uni das auch die Wärmebilder mist anzeigen können.
"Es waren 4 oder 5 verschiedene Metalle an eine Wärmequelle angeschlossen. Laut Wärmebild sollten die alle die selbe Temperatur haben aber wenn man die Teile angefasst hat hat man deutlich einen Temperaturunterschied gemerkt. ( 2 Teile konnte man fast nicht mehr anfassen)"
(Wissen kommt aus dem 5. Semester -> Vorlesung: Mess- und Automatisierungstechnik 1)

Und wie das immer so ist bei (angehenden) Ingenieuren: Sie wissen alles aber nichts richtig

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2015 10:14
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Also Fahrtwind sollte die Messung nicht beeinflussen.
Das mit dem Emissionskoeffiezienten bekommt man auch raus.
Hier der für verschiedene Gummiarten:

Gummi

glatt, dunkelfarbig
0,95

grau und schwarz
0,86

hart
0,945

Hartgummi
0,89 - 0,95

Hartgummi glatt und schwarz
0,928

weich und grau
0,85 - 0,65

weich, grau und rau
0,86

Wenn das Epsilon nicht stimmt hat man am Ende ein paar Grad Toleranz, die man aber sicher nochmal abgleichen kann.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2015 12:15
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

Ich hab halt in Richtung Konstruktion studiert... (nicht zu Ende- bevor Fragen und falsche Erwartungen entstehen :-D ) da hatten wir Messtechnik nur Grundlagen.. Bügelmessschraube.. Messschieber... Hatte ich auch schon in der Berufsschule... Automatisierungstechnik hatt ich dann ''leider'' garnicht...

Das mit dem Emisionsgrad würde dann sogar hinkommen.. die sind auf 0.95 fix.. kommt ja hin für den reifen.. Einstellbare Geräte kosten dann 80€ aufwärts...:-D

Ein Richtwert... mit vllt 1-2 Grad Toleranz geht schon i.O.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2015 16:18
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Willst du das mit solchen Geräten (natürlich auseinander schrauben und Kabel verlängern usw...) umsetzen ?

Nur als Bsp.(gibt es ja in jeder Preisklasse):
Werbung: http://www.ebay.de/itm/like/271512334955?lpid=106&chn=ps

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2015 16:27

Jap... Genau das hatte ich vor :-)

Oder kannst Du mir jetzt schon sagen, dass es nicht funktionieren wird...?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2015 17:18
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte

Na dann könnte das funktionieren mit den "billig" Dingern ^^
Für mich würde sich halt nur noch die Frage stellen wie du dann wissen willst das der Reifen komplett warm ist weil die Dinger messen ja immer nur die Oberflächentemperatur...

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.01.2015 17:32

Mal abgesehn vom Walkverhalten des Reifens bei seiner inneren Temperatur ist doch die Oberflächentemperatur für Grip entscheidend, schließlich hat diese den Kontakt mit dem Asphalt... oder sehe ich das falsch?

Ich will ja das Motoradfahren nicht neu erfinden, nur einfach ein Gimmick bauen... einfach aus Spass und aus Neugier :-D

Hab mir jetzt erstmal ein Teil für 9 Euro gekauft. Werde dann erst mit dem und einem anderen Thermometer verschiedene Temperaturen nehmen und abgleich (zwecks Abweichung und und evtl Mittelwert/ Ausgleichsfaktor..)
dann guck ich wie zerleg- und verlegbar das ganze ist und ob das mit nem Festspannungsregler klappt... evtl guck ich ob man dieses Auto-off da rauskriegt oder umgehen kann

zuletzt bearbeitet 08.01.2015 17:33 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.01.2015 23:03
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Hallo
Hat dein Motorrad eine ASR wo die Werte verarbeitet werden können?
Ansonsten ist es Humbug.
Geld würde ich lieber für eine TC ausgeben, als in ein wirres anzeigendes Instrument, das den Fahrer eher belastet als---

AHK wäre auch sinnvoller, aber--wer es mag und bastelt (Jugend forscht denke ich) sollte sich lieber um ein Luftdrucksystem kümmern

Rein meine Meinung,!
Gruß Andreas der so etwas in über 30 Jahren Motorrad noch nie vermisst hat

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen