Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #19
Die zeit, finde ich, kannst du so nicht direkt mit in die kosten einrechnen. Das währe dann wichtig wenn das teil zum verkaufen baust. Für jemand der sagt, ich mach das für mich selber, lohnt der Aufwand auf jeden Fall wenn man anstatt 350-400€ nur Material kosten von knapp 100€ hat. Du kannst ja auch nicht die kosten für die Instandhaltung deines Mopeds mit zeit berechnen, da müsstest du dann auch sagen, lohnt sich nicht, kann ich ja auch in die Werkstatt bringen.
Naja es war auf diejenigen bezogen die gerne einen haben möchten aber ihn sich selber nicht bauen können. Denn wenn man jetzt mit sowas zu einem Metallverarbeiten Betrieb geht und sagt "...baut das mal..." denke ich nicht das der dann günstiger als die Fertiglösung von bekannten Herstellern ist (gut es sei denn man hat Glück und findet jemanden der sagt für nen Kasten macht er des "schnell"). Darauf war das bei mir mit der Zeit bezogen; denn wenn man den Stundenlohn mit reinrechnet wird das teuer.
Zitat von Didi1306 im Beitrag #20
Ist vielleicht am Thema vorbei, aber dem TE ging es wie ich das lese primär ums Rangieren in der Garage. Da wär das Ding hier ne günstige Alternative:
Irgendwo in nem anderen Thread hatte das DIng auch schon einer. Ich habs auch schon zu Hause stehen, nur meine Maschine ist noch im Winterschalf und nicht in der Nähe, sonst könnte ich bereits über Erfahrung berichten.
Hier noch ein Anwendungsvideo. Sieht dort immerhin einfach aus.
Hauptsächlich ging es mir um das rangieren da hast du recht, jedoch möchte ich auch Wartungen durch führen und deshab wäre so eine Komplettlösung besser, bzw wenn beides in einem wäre.
So wei ich ja schon davor geschrieben habe hab ich mir die Zeichnungen von brummel070 zuschicken lassen und ich möchte sie euch nicht vorenthalten
(wer sie sich selber runterladen möchte kann dies auf der cbr Seite machen Thema Zentralständer selber bauen. Auf Seite 24 ist der Link zum runterladen (wird ein DWG VIEWER benötigt und zip zum entpacken, alles bei chip kostenlos zum runterladen)
!!!!EIGENTÜMER UND ZEICHNER IST BRUMMEL070, NICHT ZUM VERKAUF UND ZUR GEWERBLICHEN NUTZUNG FREIGEGEBEN, NUR FÜR PRIVATE ZWECKE VERWENDEN!!!!
[[File:Adapterplatte.jpg|left|auto]]
[[File:Distanzbuchsen.jpg|none|auto]][[File:Einhaengelasche.jpg|none|auto]][[File:Erweiterung fuer fahrbaren Zentralständer.jpg|none|auto]][[File:Forrmrohr.jpg|none|auto]][[File:Forrmrohr_Fuehrungsrohr.jpg|none|auto]][[File:Forrmrohr_Hauptrohr.jpg|none|auto]][[File:Hebel.jpg|none|auto]][[File:Hebelbetaetigung.jpg|none|auto]][[File:Lasche.jpg|none|auto]][[File:Lasche.jpg|none|auto]][[File:Profilrohr.jpg|none|auto]][[File:Schweissasche.jpg|none|auto]][[File:Spezialmutter.jpg|none|auto]][[File:Versteifung.jpg|none|auto]][[File:Welle.jpg|none|auto]][[File:Zentralstaender_Zusammenbauzeichnung.jpg|none|auto]][[File:Zentrierstueck.jpg|none|auto]]
So ich werde meinen den ich baue von den Zeichnungen ableiten. Möchte ihn gerne zerlegbar machen und eine etwas andere Betätigung zusätzlich noch ein paar Einstellmöglichkeiten und Kunststofffüßchen. Wenn ich ihn fertig habe stell ich ein paar Bilder ein und mach vielleicht eine kleine Erkläreung dazu wenn ihr möchtet. :-)
Hab schon angefangen ihn zu bauen wird noch galv. verzinkt und dann noch farbig gemacht.
Am Sonntag kommt meine Maschine, dann kann ich auch die Adapterplatte ausmessen und anfertigen.
MfG Mathias