Servus,
ich steh vor einer für mich unlösbaren Aufgabe und bin am verzweifeln ...
Der TV meines Vaters hat seit 3-4 Tagen kein Bild mehr, Ton kommt aber noch. Ich n bissel recherchiert und als Lösung einen IC auf einer der beiden Platinen als Fehlerquelle ausgemacht, bei dem 2 Lötpunkte abgefallen waren .
Ich also mit´m Lötkolben die beiden nachgelötet und funktionierte auch. Ich wieder heim und alles war gut. Heute kam wieder ein Anruf von meinem Vater - selbes Problem wieder aufgetreten. Ich wieder hingefahren, den TV geöffnet - aber diesmal war nur ein Lötpunkt abgefallen. Den hab ich vll. 6 oder 7 Mal nachgelötet, aber jedesmal saugt der Lötkolben das Zinn wieder auf, statt es am Beinchen hängen bleibt.
Was mache ich falsch??? Ich verwende nen 15 W Kolben mit ner Spitze, Lötfett und normales Lötzinn ... und es ist nicht das erste Mal das ich nen Lötkolben inner Hand halte.
Durch zu langes oder öfteres löten wird der IC normalerweise beschädigt oder zerstört? Aber warm ist er nie geworden ...
Hab auch kein Bock jetzt zu nem Fernsehfritzen zu gehen und dort 150 Tacken zu lassen, nur das er mir die Stelle ordentlich lötet, mir aber sonstwas in Rechnung stellt.
Und ein neuer TV ist unnötig - nur weil ein bisschen Metall nicht da haftet wo es soll.
Ein neuer IC kostet 4,55€ - da hab ich aber Bedenken das mir dasselbe nochmal passiert, weil ich vll. nen falsche Technik habe ...
Hat jemand ne Anleitung für mich parat, wie ich sowas richtig mache?
Danke
Gruß, Marcus