bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.06.2015 14:28
von
Fonzie
• Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte
Hallo Gemeinde,
bin am WE nach meinem Aufbau wieder die erste Runde mit meinem Baby gefahren. Nachdem ich zurück war bemerkte ich Metallabrieb in der Nähe der Ritzelabdeckung. Also geöffnet und nachgesehen. Ritzelmutter hat sich trotz Scheibensicherung gelöst. Was mich wunderte war, dass das Gewinde auf der Welle nur ein kleinen Teil der Mutter ausfüllt. Kann jemand sagen wieviel cm die Welle nach dem Ritzel rausstehen muß?
RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst
09.06.2015 10:18
von
Fonzie
Ok ich werd mal ein paar Fotos machen. Muss aber dazu sagen das ich schon 15 Tkm mit dem Ritzel unterwegs bin und noch nie Probleme hatte.Vielleicht hat sie sich durch den Sturz gelöst, allerdings hatte das Getriebe keine Beschädigungen von außen.
09.06.2015 15:40
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Das kann schon passieren. Wenn du das ritzel auf die Welle schiebst, muss die Zahnung etwa 1mm vorstehen, damit die sicherungsscheibe drauf geht. Das Gewinde sollte dann etwa 20mm lang sein. Schau mal, ob nicht einfach Dreck hinterm ritzel ist, der es verhindert, dass es weiter rauf geschoben werden kann
11.06.2015 07:12
von
howard
• Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte
Ich mach meine immern nur handfest dran. Dafür gibts das sicherungsblech. Und das läuft schon 30tkm. Da wird bei der Montage irgendwie etwas schief gelaufen sein. Neue Mutter und sicherungsblech sind notwendig.
11.06.2015 09:15
von
Fonzie
Hmm. Bei handfest wäre ich etwas skeptisch. Vielleicht hab ich ja wirklich vergessen mit Drehmoment anzuziehen. Merkwürdig ist nur, dass es bis zu meinem Sturz funktioniert hat. Egal, hab gestern Mutter und Sicherungsblech bestellt.
12.06.2015 13:03
von
Spyda
• Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte
Die Drehmomente sollten schon eingehalten werden, das Sicherungsblech ist eine Sicherung, keine Halterung. Der Splint an der Hinterachse ist ebenfalls eine Sicherung und dort habe ich auch noch keinen getroffen der sagte er ziehe sie nur handwarm an xd
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.