in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.11.2015 22:17
von
fireball85
• Gummibrenner | 82 Beiträge | 148 Punkte
Hallo Grüne Gemeinde,
was ist eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt zum Ölwechsel, vor oder nach dem Winter? Habe es bisher immer so gehandhabt, dass das Öl vor der ersten Tour im Frühjahr rauskam und entsprechend neues rein. Habe nun allerdings schon mehrfach gehört, dass der Ölwechsel vorm Einwintern empfohlen wird. Wassnu? Finde es subjektiv etwas suspekt das frische Öl 4 Monate im Stand rumgammeln zu lassen ...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.11.2015 23:10
von
r-biker
• Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte
Warum soll neues öl nur durch die standzeit schlecht werden ??? Ich wechel immer vor winter damit das "alte" öl die simmerringe nicht "angreift" zumindest wenn man schon ein etwas in die jahre gekommenes fahrzeug hat - bei neuwertigen modellen is es wahrscheinlich auch kein schaden aber nicht so relevant
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.11.2015 06:11
von
Gelöschtes Mitglied
Neues Öl vor Winter soll das Startverhalten in Saison begünstigen, man hat hinter sich. Öl ,was mit Luft in Kontakt tritt ist etwas hydroskopisch, deswegen sollte man aufgebrochen Fässer nicht länger stehen lassen. Halb so wild, je 6000 km oder 1 mal im Jahr reicht völlig. Hauptsache bleibt im Motor drin. Ich mach den Wechsel im 6000 km ,immer. Kenne welche die zu faul dazu sind oder kein Platz haben.
zuletzt bearbeitet 17.11.2015 06:15 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.11.2015 07:20
von
ZionLion
• Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte
MIr hat man mal gesagt es ist besser vor der Winterpause zu wechseln. Damit sich der ganze Abrieb, Dreck wad auch immer nicht über die Monate innen am Motor absetzt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.11.2015 07:58
von
Gelöschtes Mitglied
für mich auch , ich spüle mir das ganze noch aus , deswegen , bin aber zu faul und aus Finanzieller Sicht mache ich es gern am Saisonanfang, dann merkt man wie sie läuft Wo ich Motor aufgemacht habe, habe ich festgestellt der ist wie neu, etwas Kondenswasser Bildung am Schauglas nach der Winterpause. http://www.motorradonline.de/schrauberti...t-machen/199476
zuletzt bearbeitet 17.11.2015 08:01 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.11.2015 08:15
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Praktisch ist es nach der letzten Fahrt der Saison, wenn der Motor warm ist. Dann sollte man aber die Unart tunlichst sein lassen, über Winter den Motor zu starten; das ist nicht nur Gift für den Motor, sondern auch fürs Öl.
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17.11.2015 08:48
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Dieses kurz mal "warm" laufen lassen bewirkt Kondenswasser, welches sich dann im Öl nieder schlägt. Im Motorraum ist nun mal nicht nur Öl, sondern auch Luft (& -Feuchtigkeit).
... ganz grob beschrieben. Vielleicht sagt @mal-schaun oder ein entsprechender Spezi was Detaillierteres dazu.
zuletzt bearbeitet 17.11.2015 08:50 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.11.2015 09:05
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Genau so ist es ..... frisches Öl hat die Eigenschaft Kondenswasser aufzunehmen wie ein Schwamm ...... da man im Winter ja nicht fährt wird durch warm laufen lassen der Motor nur bedingt warm und auch viel zu kurz ..... dann lieber erst den Öl wechsel im Frühjahr machen denn das alte Öl nimmt das Kondenswasser halt nicht mehr so extrem auf.
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17.11.2015 09:19
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
fahren wäre ja in ordnung..nur kurz starten und ein paar minuten laufen lassen nicht
zum einen geht es auf die batterie..da beim starten viel verbaucht wird..ein anlassen geht eigentlich nur wenn der motor danach richtig warm läuft das andere wurde ja schon angemerkt.. bei der verbrennung entsteht schwefeldioxyd welches sich mit dem entstehenden kondenswasser vermischt..man kennt das ganze in der entstehung auch von kurzstreckenfahren,welche dann kondenswasser am ölauge erkennen, dieses setzt sich auf dem öl ab und sorgt im motor für eine feuchtigkeit die korrorsion fördert und dem öl im standprozess nicht gut tut man fördert quasi den alterungsprozess im öl obwohl man garnicht gefahren ist.. desweiteren bildet sich kondenswasser in der abgasanlage...was auch nicht förderlich ist hab mal vor jahrzenten nen verfahrenstechniker gemacht..von da hab ich das noch
wenn man den ölwechsel macht empfielt sich eher tank zusätzlich rand voll...das bike aufbocken..oder auf styrorpor wenn man nix hat. silikonspray auf den ganzen bock zum schutz gegen den staub den man nicht will (kann man hinterher leicht mit nem schlauch abspülen beim waschen kette reinigen und fetten .. batterie an eine ladestation mit be und entladungsfunktion ist natürlich auch gut das reicht dann
zuletzt bearbeitet 17.11.2015 09:21 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.11.2015 10:20
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Da das Styropor weich ist, vermindert es die Gefahr eines Standplatten und erspart, daß die Reifen ab und an mal gedreht werden sollten. Bissi mehr Luftdruck tut den Pneus auch sehr gut.
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17.11.2015 10:26
von
Didi1306
• Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte
Damit meint er eine weiche Unterlage für die Reifen, falls man keine Montageständer hat.
Hier nochmal ein Zitat von Louis-Schraubertipps zum Einwintern, auf die Frage vor oder nach Winter Ölwechsel durchführen: "Wieder Zuhause angekommen, nutzen wir den noch warmen Motor, um einen Ölwechsel durchzuführen (siehe Schraubertipp „Ölwechsel“). Altes Öl enthält aggressive Substanzen, die während der Standzeit Kolben, Laufflächen und Lager angreifen. Bei Motoren mit Hydrostößeln (z. B. Harley Davidson) können diese verharzen. Den Ölfilter immer mit austauschen. "
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.11.2015 22:35
von
fireball85
• Gummibrenner | 82 Beiträge | 148 Punkte
Ich resümiere dann mal für mich, wenn das Moped bereits ein paar Wochen seit Saisonende steht, empfiehlt sich der Ölwechsel dennoch vor Saisonbeginn, der Motor sollte allerdings nicht für kurze Zeit laufen gelassen werden.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.11.2015 06:46
von
Gelöschtes Mitglied
Richtig
Oder du machst Ölwechsel vor der Winterpause wegen den Partikeln und und ... zusätzlich vor Saisonbeginn auch noch einmal.Dann bist du auf der sicheren Seite, macht kaum einer .
Bei der 9er c einmal im Jahr oder je 6000km, Winterpause ist mir egal , Faustregel bei mir
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.11.2015 11:26
von
Fox-Two
• Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte
War gerade Ölwechsel bei meinem Auto machen und habe dort auch mal gefragt. Die haben mir gesagt, eher im Frühling, wegen den Additiven, die sich sonst am Boden sammeln würden.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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