Reise immer einen Tag früher an und fahre meine Retortentour vorher ab um zu sehen, ob die auch "fahrbar" ist. Beim Tourguide geht's ja nicht nur um Streckenkenntnis, sondern auch um die Fahrsicherheit und das Zutrauen, eine Tour verantwortungsvoll zu führen. Wer bei der Truppe Tourguide macht, ist bei uns fahrtechnisch immer einen Tick besser als die Mitfahrer (oder sollte es zumindest sein ), um selbst nicht unter Druck zu geraten. Na ja und es geht auch darum, ob ich mich für das Gelingen der Veranstaltung und die Truppe verantwortlich fühle oder lieber nur mal so als Konsument mitschwimme. Und da machen es Navis erheblich leichter. Ist nämlich nix, wenn Du ständig die Nase auf der Karte hast und dann 20 Meter vor der Abbiege 'ne Vollbremsung hinlegst und die Kameraden hinter Dir links und rechts an Dir vorbeischießen. Möchte ja auch heile und wenigstens noch halbwegs entspannt Abends am Grill sitzen.
Aber zurück zur eigentlichen Frage: da habt Ihr mir schon mal weitergeholfen. Werde mir die Teile im Vergleich nochmal anschauen, denke, dass es Alle schaffen, sich mit meinem Navi und meinem 08/15-Handy zu koppeln, alles Andere wäre nicht so wichtig, da ich ja auch nicht weiß, ob irgendwer in der Truppe das gleiche System zum Infoaustausch besitzt! Entscheidung fällt dann wohl morgen!