in Ninja's oder Watt Ihr Volt
09.05.2016 09:58
von
K1m
• Kurvenräuber | 104 Beiträge | 180 Punkte
Moin zusammen,
ich hab es geschafft, beim Umzug kam gerade mein 2. Schlüssel weg, und währenddessen stand über den Winter mein Hobel bei meinem Bruder, wo der 1. Schlüssel nun auch weg ist. Mehrfach beide Häuser und Garagen durchsucht, nichts zu finden. Ich habe kein Lenkradschloß drin, würde gern den Schließzylinder ausbauen um mir nen Schlüssen nachfertigen zu lassen, bei ner 97er Karre existiert leider das Schlüsselfähnchen nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, was ich alles demontieren muss dafür? Sind ja vermutlich mit Abreißschrauben montiert. Hat jemand Erfahrung?
09.05.2016 10:18
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Ein Freund hatte auch schon das Problem, daß alle Schlüssel weg waren. Er ist in Bielefeld zu einer Sicherheitstechnik Firma mit der oberen Gabelbrücke und Zündschloß inklusive gefahren. Die haben dann das Schloß abgetastet und konnten neue Zündschlüssel fertigen, die an Tank und Heck auch passen. Muß aber das Zündschloß sein, damit alles funktioniert.
Also mit der oberen Gabelbrücke hast dann alles, was der Schlüsseldienst brnötigt und mußt nicht alle Schlösser austauschen.
09.05.2016 10:31
von
K1m
Moin TAZ,
genau sowas war mein Plan, das habe ich bereits bei google gefunden. Ist es aufwendig das auszubauen? Ich war in dem Bereich bisher nicht tätig, und bin mir halt etwas unsicher welche Schritte ich da gehen muss es abzubekommen. Wollte es dann einschicken um Schlüssel nachfertigen zu lassen, damit ich nicht tauschen muss. Gerade wegen Tank, da will ich nicht rumbohren, der ist nämlich auch voll und das wäre mir alles zu aufwendig.
09.05.2016 10:49
von
K1m
Ne, habe ich leider nicht. Habe online was gefunden zum neueren Modell (C) Da klingt es als könnten die meisten Dinge dran bleiben.
Die oberen Gabelklemmbolzen [A] lösen und die Befestigungs- mutter [B] der oberen Gabelbrücke entfernen. • Folgende Teile entfernen: Kupplungshebeleinheit Linke Schaltarmatur am Lenker Vorderrad-Hauptbremszylinder und Halterung Rechte Schaltarmatur am Lenker Drosselklappengehäuse Lenkerbolzen [C] Positionierbolzen für Lenkerhalterung [D] Bolzen für Lenkerhalterung [E] • Die Lenkerhalterungen [F] zusammen mit der oberen Gabelbrücke [G] von der Gabel abnehmen und dann die Lenker [H] herauszie- hen. Einbau • Sicherungslack auf das Gewinde des Lenkerpositionierbolzens und auf die Lenkerbolzen auftragen und die Teile mit dem vorgeschrie- benen Drehmoment festziehen. Anziehmoment – Schrauben für Lenkerhalterung: 25 Nm (2,5 mkp) Positionierbolzen für Lenkerhalterung: 10 Nm (1,0 mkp) Lenkerbolzen: 34 Nm (3,5 mkp) • Die ausgebauten Teile einbauen (siehe entsprechende Abschnitte).
09.05.2016 10:56
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Die Lenkerstummel kannst doch komplett lassen, nur an der Klemmung lösen und irgendwo fixieren, damit sie nicht lose runter hängen. Dann wäre nur noch die Befestigungsmutter für die obere Gabelbrücke. Nur, ob Du genug Platz hast, wenn alles dran bleibt?
Die Drehmomente kann ich Dir auch geben. Lenkung Klemmbolzen: 23Nm Klemmbolzen obere Gabelbrücke: 21Nm Befestigungsmutter: 39Nm Alle OHNE Sicherungslack!!!
09.05.2016 11:01
von
K1m
Du bist super, Danke. Als ich mir das angeguckt habe und mir klar wurde dass ich die Schlüssel nicht finde, dachte ich schon ich werde dieses Jahr nicht mehr fahren weil ich direkt keine Lust mehr hatte. Hat sich heute geändert
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.