ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.05.2016 22:50
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
Habe hier noch 'ne Brembo-Radialpumpe liegen, die ich schon verbauen wollte. Da der Abgang - im Gegensatz zur Original-Bremspumpe - bei der Brembo nach unten weggeht, brauche ich auch mindestens 1 neue Leitung von der Pumpe zum rechten Bremssattel. Der 2. Schlauch vom rechten auf den linken Bremssattel müsste dann wohl nicht erneuert werden.
Der aktuelle Schlauch (Melvin-Stahlflex) von der Pumpe bis zum rechten Bremssattel scheint mir aber etwas zu lang bemessen zu sein, so dass ich diesen nicht als Maßvorlage verwenden möchte. Er verläuft jedenfalls in einer weiten Schleife vor dem Kühler vorbei, die Stahlflexleitungen an meiner Zette sind da deutlich "straffer" verlegt.
Daher meine Frage: kann mir jemand die Original-Länge des Schlauchs von der Handpumpe zum rechten Bremssattel nennen (Mitte Auge zu Mitte Auge)? Wer schon mal auf Stahlflex gwechselt hat, hat ja vielleicht noch die Daten. Noch besser wäre es, wenn jemand die Brembo-Anlage verbaut hat und die Abgangswinkel des oberen Fittings nennen könnte und in welcher Richtung das Fitting sinnvoller Weise abgewinkelt wird.
Danke!
zuletzt bearbeitet 23.05.2016 22:55 |
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RE: ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.05.2016 23:19
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
aaaaaaargh..... so langsam brauchen wir hier glaub ich nen "Fachduden" für Deine Fragen ne, im Ernst, das sind so spezielle Fragen..... denke eher nicht, dass Du darauf eine Antwort erhalten wirst hier...
RE: ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.05.2016 23:54
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
na ja, hätte eigentlich gedacht, dass von den Rennstreckenjunkies hier der eine oder andere so'n Bremboteil verbaut hat. Sollen ja schließlich gut sein für solche Einsätze. Ok, heute passiert eh nix mehr und morgen sehen wir weiter!
RE: ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.05.2016 21:20
von
Scaz0r
• Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte
Also bei Probrake, wo ich meine Leitungen beziehe, kann ich die immer hin schicken und die Fittinge tauschen lassen, die werden dann umgepresst. ist deutlich günstiger als eine neue Bremsleitung. Frag da mal vielleicht an.
Bezüglich der läge würde ich schauen die Gabel komplett zu entlasten und dann zu sehen wie viel die leutung denn tatsächlich zu lang ist, wenn überhaupt. Was nämlich nicht passieren darf ist dass die bremsleitung beim ausfedern wie ein stoßdämpfer bzw endanschlag dient :D aber versteht sich wohl von selbst. eventuell mal wenn das obere ende lose ist die vertikale optimale position ermitteln und dann sehen wie viel weiter unten es nun ist im gegensatz zur kompletten länge, also wenn du das ende nach oben ziehst.
Kommt die leitung denn irgendwo gegen und arbeitet sich irgendwo ein, oder wieso meinst du sie ist zu lang?
RE: ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.05.2016 12:19
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
Ja klar, das mit dem Aufbocken und Entlasten der Dämpfer ging mir auch schon durch den Kopf. Anschlagen tut da aktuell wohl nichts, ist halt 'n Umweg, den der Schlauch beschreibt. Bin jetzt wg. meiner Sitzhaltung auf'm Kringel und der damit verbundenen Sichtbeschränkung an einem alternativen Stummel dran. Bevor ich den nicht angebaut habe, brauche ich mir auch keine weiteren Gedanken zu den Bremsschläuchen zu machen.
Werde aber wohl auch anders verlegen: wahrscheinlich direkt 2 Leitungen nach unten statt den linken über den rechten Bremssattel zu füttern. Nur mit der Kröpfung der Fittings muss ich noch einig werden, da kann ich nicht Standard kaufen weil ich sowohl 'ne andere Bremspumpe einbaue als auch andere Bremssättel (Yamaha R1) verbaut sind, wo ich nicht weiß, ob dort die Abgangswinkel und -höhen identisch sind.
Deinen "Hoflieferanten" werde ich gleich mal googeln!
RE: ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.05.2016 13:09
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
Habe gestern den Beitrag der PS zum Umbau auf ein Racebike gelesen und dort haben sie bewusst wg. besserer Bremsleistung das System "2in2" favorisiert. Da ich die 10er weniger zum Touren als zum Kringelüben habe, denke ich, ist das die bessere Lösung.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.