ZX10R - Geheimer Learning-mode in ECU Steuergerät?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
14.06.2016 23:38
von
adhome
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Hallo,
ich bin gerade über ein Hörensagen gestolpert, der mich zum grübeln bringt. Beim Z1000 soll sich die ECU an leichte Veränderungen wie neun Luftfilter automatisch anpassen können. Dafür die Batterie für min. 24h abklemmen. Dann im Standgas so lange laufen lassen bis der Lüfter an geht.
Ich frag mich, ob es nicht vielleicht auch bei anderen Modellen wie meiner ZX10r ein solchen Mode gibt. Bei Buell z.B. hat die ECU Einheit tatsächlich son ähnlichen Trainigsmode. Im Closed loop mit ordentlich Gas (TPS Sensor > 80%) lernt er sein Mapping etwas anzupassen.
Gegen diese Theorie spricht eigentlich, dass es keine zwingende Notwendigkeit für ein solchen Mode gibt. Auch fand ich nichts in diesem Forum. Oder sind Insider hier unterwegs? Thx
RE: ZX10R - Geheimer Learning-mode in ECU Steuergerät?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
14.06.2016 23:52
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
Wäre vorstellbar, gab's schon bei meinem ehemaligen Astra der ersten Generation. M. W. zwei, drei Minuten mit einer bestimmten Drehzahl (2000 UpM ?) laufen lassen, dann hatte sich die Motorelektronik z. B. nach Abklemmen der Batterie wieder "eingepegelt".
Wenn's das bei einem Auto aus den 90er Jahren bereits in rudimentärer Form gab, warum nicht auch bei einem Moped ab 2004?
RE: ZX10R - Geheimer Learning-mode in ECU Steuergerät?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.06.2016 00:24
von
adhome
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Ja, das mit der Lamdasonde hatte ich eh nie zu 100% verstanden. Wenn die eh immer regelt, dann benötigt man kaum ein Mapping im ECU. Ich stelle mir das so vor, dass das Mapping einen schnellen "groben" Wert angibt. Die Sonde sagt ja nur aus, ob der Wert viel drüber oder drunter ist. Aber dieses Nachjustieren dauert vermutlich zu lange, für stetige Gaswechsel. (Zumal die Sonder nur ein 0 1 Signal ausgeben kann ist darauf eine Regelung aufzubauen schon schwer)
Bei Buell: Wenn die Sonde länger ein OK ausgibt, wird für die Gasstellung/Drehzahl der Wert als gut abgespeichert.
zuletzt bearbeitet 15.06.2016 00:26 |
nach oben springen
RE: ZX10R - Geheimer Learning-mode in ECU Steuergerät?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.06.2016 08:49
von
Sepp. (gelöscht)
Ne Lambdasonde regelt eben nicht "immer".
Ne Standard-Lambdasonde (Sprunglambdasonde) kann nicht übers gesamte Drehzahlband arbeiten (deswegen kommt beim Powercommander/Autotune ne Breitbandsonde zum Einsatz).
Deswegen kann ne Sprunglambdasonde nicht zum Map-/Kennfeld optimieren verwendet werden bzw. wird diese Standardsonde, wenn mann das Kennfeld über ne Breitbandsonde anpasst, deaktiviert.
Das einzige was ne Lambdasonde also macht ist das Gemisch im eng beschränkten unteren Drehzahlband auf Lambda 1 geregelt (lambda 1 = stöchiometrische Verbrennung = genau so viel Sauerstoff wie für die benötigte Kraftstoffmenge benötigt um ohne Restsauerstoff im Abgas zu fahren).
Deswegen wir sich dein Moped mittels Lambdasonde nicht auf neue Luftfilter, Abgasanlagen oder sonst was "selbst einstellen".
RE: ZX10R - Geheimer Learning-mode in ECU Steuergerät?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.06.2016 09:03
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Ich weiß zwar nicht was in der 10er verbaut ist aber ich fertige für eine andere Marke größere Airboxen und da gibt es nie Probleme weil original ein Luftmassensensor in der Box sitzt. es gibt aber auch noch Luftstrommesser usw da muss dann eingegriffen werden. Das machen aber dann andere, von mir wird nur verlangt das alles am richtigen platz sitzt. also keine fragen.
RE: ZX10R - Geheimer Learning-mode in ECU Steuergerät?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.06.2016 20:31
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Bei der Z 1000 SX brauchst du nix fummeln mit Batterie abklemmen und warten auf schönes Wetter. Sollte bei der Z 1000 genau so sein da sie die gleiche ECU verbaut hat.
Die passt sich von selber an ..... (zu mindestens bei meiner 2015 ist das so)
RE: ZX10R - Geheimer Learning-mode in ECU Steuergerät?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
15.06.2016 23:13
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Ja das ist mir bekannt .....
... aber das kannst auch deaktivieren lassen per Auslesegerät beim Händler ..... nur warum sollte man das machen ????
Wer nicht heizt wie ein blöder wird das im Falle eines Falles als Unfalldatensicherung gebrauchen können denn die Daten haben Bestand vor Gericht wenn sie dementsprechend ausgelesen und gesichert wurden. Und nur dazu ist das auslesen und verwerten dann beweiskräftig vor Gericht. Auslesen der Daten kann auch so weit ich das weiß nur ein Kawahändler da einen Fahrzeugbezogenen Code dafür gebraucht wird der nur zu dem Fahrzeug passt.
Auch ist dieser Speicher wieder gelöscht wenn du die Karre einfach für mehr als 10 sek erneut laufen lässt .... Schlüssel muss nur abgezogen gewesen sein denn es werden nur immer die letzten 10 sek gespeichert seid Motorstart.
RE: ZX10R - Geheimer Learning-mode in ECU Steuergerät?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
16.06.2016 19:34
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Das stimmt wohl ..... nur wird das wohl nur zum Tragen kommen wenn jemand davon weiß das es verbaut ist und darauf besteht das es ausgelesen und als Beweisträger benutzt werden soll.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.